Der Jedi-Orden und die Liebe




A long time ago, in a galaxy far, far away ...

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 15. Dez 2008, 11:29

Ich bezweifle sehr, dass der Orden ihn rausgeworfen hätte. Sie brauchten ihn schließlich im Krieg. Sie haben in diesem Krieg noch ganz andere Prinzipien kompromittiert.

Er schlägt auch Padmes Vorschlag, mit Obi-Wan über alles zu reden, ab, angeblich weil er Obi-Wan nicht in die Verlegenheit bringen will, den Rat zu belügen, denn eigentlich müsste Obi-Wan die Beziehung dann melden.
Man kann sich nun natürlich fragen, was das für eine Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan ist, von der selbst Ben noch in höchsten Tönen spricht.

Eigentlich spielt hier auch wieder Obi-Wans Versagen mit rein - ich bin der Überzeugung, dass er von der Beziehung von Annakin und Padme wusste. Die Frage ist halt nur wann (gibt es da in den Büchern mehr Infos?).
Da muss sich Obi-Wan schon vorhalten lassen, dass seine Untätigkeit bezüglich dieser Sache einfach falsch war. Er hat Annakin nicht angeschwärzt - sehr nett von ihm, aber er hätte doch dann mindestens mit Annakin darüber reden müssen. Also das ganz große Vertrauen scheint da von beiden Seiten nicht vorhanden zu sein.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

von Anzeige » Mo 15. Dez 2008, 11:29

Anzeige
 

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 15. Dez 2008, 13:34

Cellmorbasg hat geschrieben:
Ich bezweifle sehr, dass der Orden ihn rausgeworfen hätte. Sie brauchten ihn schließlich im Krieg. Sie haben in diesem Krieg noch ganz andere Prinzipien kompromittiert.

Er schlägt auch Padmes Vorschlag, mit Obi-Wan über alles zu reden, ab, angeblich weil er Obi-Wan nicht in die Verlegenheit bringen will, den Rat zu belügen, denn eigentlich müsste Obi-Wan die Beziehung dann melden.
Man kann sich nun natürlich fragen, was das für eine Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan ist, von der selbst Ben noch in höchsten Tönen spricht.

Eigentlich spielt hier auch wieder Obi-Wans Versagen mit rein - ich bin der Überzeugung, dass er von der Beziehung von Annakin und Padme wusste. Die Frage ist halt nur wann (gibt es da in den Büchern mehr Infos?).


Im Roman zu E III (der ja von GL abgesegnet ist) weiß Obi-Wan schon lange von der Beziehung, sagt aber nichts, weil er denkt, dass Padme ein bisschen Glück in Anakins Leben bringt. Wie weit die Beziehung allerdings geht (also Heirat und Schwangerschaft) weiß er wohl nicht. Er sagt Padme bei diesem Besuch auch, dass sie nie offiziell zusammensein können, so lange Anakin im Orden ist, räumt aber auch ein, dass er es verstehen würde, wenn Anakin den Orden verlässt - in dieser Jedi-Prophezeihung sei nicht unbedingt die Rede davon, dass der Auserwählte, der das Gleichgewicht bringen soll, ein Jedi sein müsse.

BTW: Wieso ist in der OT eigentlich nie die Rede von dieser Prophezeiung und dem Auserwählten?

Ab wann Obi-Wan was von der Beziehung wusste? Na, ich denke, er hat das gleich zu Beginn von E II gemerkt, dass sein Padawan auf die Sentatorin steht (viel Mühe gab sich Anakin eh nicht, das zu verbergen). Ich glaube im Roman zu E II hat er den Rat auch gewarnt, die beiden miteinander allein los zu schicken; aber der Rat hat sich ja gleich zweimal allein los geschickt.

Ich suche die Stelle heute Abend mal raus und zitiere sie genau.

Da muss sich Obi-Wan schon vorhalten lassen, dass seine Untätigkeit bezüglich dieser Sache einfach falsch war. Er hat Annakin nicht angeschwärzt - sehr nett von ihm, aber er hätte doch dann mindestens mit Annakin darüber reden müssen. Also das ganz große Vertrauen scheint da von beiden Seiten nicht vorhanden zu sein.


Ja, sicher, irgendeiner hätte den Anfang machen und die Sache ansprechen müssen - vielleicht hätte Padme das auch tun müssen, als Obi-Wan zugibt, eh schon Bescheid zu wissen, besonders als sie gemerkt haben muss, wie sehr Anakin die Visionen von ihrem Tod belastet haben. Im Senat ist sie doch auch nie zurückhaltend gewesen, wenn es um brenzlige Situationen ging.
Letztendlich haben alle irgendwie versagt.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon nevermore » Mo 15. Dez 2008, 14:54

Eliza Skywalker hat geschrieben:Naja, GL tut sich glaube ich generell mit Frauen etwas schwer, wenn man seinen Biographen glauben darf :mrgreen:.


Bisher kenne ich nur die Biographien, die online sind, wollte aber schon länger mal eine als Buch erschienene lesen. Hast du eine Empfehlung?

Und letztendlich wäre ja gar nichts passiert, wenn er einfach nichts getan hätte; erst sein Handeln, motiviert durch seine irrationalen Verlustängste, lösen die Katastrophe aus.


Klassisches Orpheus-Schicksal ;)

Man kann sich nun natürlich fragen, was das für eine Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan ist, von der selbst Ben noch in höchsten Tönen spricht.

Da muss sich Obi-Wan schon vorhalten lassen, dass seine Untätigkeit bezüglich dieser Sache einfach falsch war. Er hat Annakin nicht angeschwärzt - sehr nett von ihm, aber er hätte doch dann mindestens mit Annakin darüber reden müssen. Also das ganz große Vertrauen scheint da von beiden Seiten nicht vorhanden zu sein.


Ja, sehr eigenartig. Gut, Obi saß natürlich zwischen den Stühlen, und anscheinend konnte er auch den Rat nicht einschätzen, denn sonst hätte er auch gesehen, dass sie Anakin nicht rausschmeißen würden. Oder er wollte keinen Ärger und nicht als Versager dastehen.

Hätte Anakin gebeichtet, hätte es wohl eher ein "Gentlemen"-Agreement gegeben, und gut wäre es gewesen.


Glaube ich auch. Mace hätte eventuell wieder den Aufstand geprobt, aber ich glaube kaum, dass er damit durchgekommen wäre.

Das einzige Problem wäre allerdings aus meiner Sicht weiterhin Palpatine gewesen, der leider einen großen Einfluss auf Anakin hatte.


Da muss man sich doch aber auch fragen warum. Wie kann Palpatine einen solchen Einfluss gewinnen, wenn im Orden alles in bester Ordnung ist.

BTW: Wieso ist in der OT eigentlich nie die Rede von dieser Prophezeiung und dem Auserwählten?


Im Journal of the Whills war eine Prophezeiung, die über den "Son of the Suns". Ich glaube aber immer noch, dass damit Luke gemeint gewesen ist.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 15. Dez 2008, 21:07

nevermore hat geschrieben:
Eliza Skywalker hat geschrieben:Naja, GL tut sich glaube ich generell mit Frauen etwas schwer, wenn man seinen Biographen glauben darf :mrgreen:.


Bisher kenne ich nur die Biographien, die online sind, wollte aber schon länger mal eine als Buch erschienene lesen. Hast du eine Empfehlung?

Aber klar doch: Es gibt zwei Biographien (beide auf Englisch, aber das ist ja kein Problem für dich) - einmal die von John Baxter und einmal die von Dale Pollock.
Bei beiden Biographen bekommt GL den Stempel "Chauvinist" aufgedrückt. Sein Rollenbild von Mann und Frau ist ziemlich konservativ.

Man kann sich nun natürlich fragen, was das für eine Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan ist, von der selbst Ben noch in höchsten Tönen spricht.

Da muss sich Obi-Wan schon vorhalten lassen, dass seine Untätigkeit bezüglich dieser Sache einfach falsch war. Er hat Annakin nicht angeschwärzt - sehr nett von ihm, aber er hätte doch dann mindestens mit Annakin darüber reden müssen. Also das ganz große Vertrauen scheint da von beiden Seiten nicht vorhanden zu sein.


Ja, sehr eigenartig. Gut, Obi saß natürlich zwischen den Stühlen, und anscheinend konnte er auch den Rat nicht einschätzen, denn sonst hätte er auch gesehen, dass sie Anakin nicht rausschmeißen würden. Oder er wollte keinen Ärger und nicht als Versager dastehen.

Hatte da Obi-Wan etwa Angst :lol:?
Oder hatte Obi-Wan selbst zu große Bindungen an Anakin?

Hätte Anakin gebeichtet, hätte es wohl eher ein "Gentlemen"-Agreement gegeben, und gut wäre es gewesen.


Glaube ich auch. Mace hätte eventuell wieder den Aufstand geprobt, aber ich glaube kaum, dass er damit durchgekommen wäre.


Die Jedi hätten einfach keine großen Alternativen gehabt in der Situation, in der sie sich befanden, als Anakin eine Ausnahmeregelung zu gewähren. Und sie haben in den Klon-Kriegen durchaus öfters ihre Prinzipien über Bord geworfen.

Das einzige Problem wäre allerdings aus meiner Sicht weiterhin Palpatine gewesen, der leider einen großen Einfluss auf Anakin hatte.


Da muss man sich doch aber auch fragen warum. Wie kann Palpatine einen solchen Einfluss gewinnen, wenn im Orden alles in bester Ordnung ist.

Tja, Palpatine hatte halt den Bogen raus, wie er sich Anakin gewogen macht - macht den lieben Onkel, steht immer mit mildem Rat zur Verfügung und verzeiht auch mal eben so ein Tusken-Massaker (welches Anakin im laut Roman ja gebeichtet hat), er streichelt einfach die ganze Zeit Anakins Ego, während die Jedi dauernd daran herumkritteln.

BTW: Wieso ist in der OT eigentlich nie die Rede von dieser Prophezeiung und dem Auserwählten?


Im Journal of the Whills war eine Prophezeiung, die über den "Son of the Suns". Ich glaube aber immer noch, dass damit Luke gemeint gewesen ist.


Stimmt, dass steht ganz vorne in der Einleitung. Wird aber in den Filmen nie auch nur angedeutet.


Kennt jemand hier zufällig die herrlichen Kritiken von Confused Matthew auf YouTube zur PT? Ich kann die immer wieder anschauen (auch wenn ich manchem nicht zustimme).
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 15. Dez 2008, 22:16

Kennt jemand hier zufällig die herrlichen Kritiken von Confused Matthew auf YouTube zur PT?

Jetzt schon :mrgreen:
Sind wirklich amüsant!
http://de.youtube.com/view_play_list?p=6ACD497626B01244
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon nevermore » Mo 15. Dez 2008, 22:28

Aber klar doch: Es gibt zwei Biographien (beide auf Englisch, aber das ist ja kein Problem für dich) - einmal die von John Baxter und einmal die von Dale Pollock.


Welche würdest du denn empfehlen?

Kennt jemand hier zufällig die herrlichen Kritiken von Confused Matthew auf YouTube zur PT?


Habe mir grade das erste angehört, seine Fragen zur Republik und der Handelsföderation - "Confused Matthew" trifft es. Der hat offensichtlich echt ein Verständnisproblem mit dem Film.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 15. Dez 2008, 22:33

Die Biographien sind beide gut - die von John Baxter hat mir noch ein bisschen besser gefallen, da sie neueren Datums ist.

Bei Amazon UK bekommt man sie gebraucht für sage und schreibe 0,01 Pfund sehe ich gerade. :wink:
Zuletzt geändert von Eliza Skywalker am Di 16. Dez 2008, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 16. Dez 2008, 02:46

Cellmorbasg hat geschrieben:Eigentlich spielt hier auch wieder Obi-Wans Versagen mit rein - ich bin der Überzeugung, dass er von der Beziehung von Annakin und Padme wusste. Die Frage ist halt nur wann (gibt es da in den Büchern mehr Infos?).

Hier nun mal die Stelle im Roman (Seite 250 ff., gebundene Ausgabe), wo Obi-Wan zu Padme kommt, um mit ihr über Anakin zu reden:

»Ich ... Nun, ich mache mir Sorgen um ihn. Ich habe gehofft, dass er vielleicht mit Euch gesprochen hat.«
»Warum sollte er mit mir über Jedi-Angelegenheiten sprechen?«, fragte Padme mit einem freundlichen und gleichzeitig skeptischen Lächeln.
»Senatorin ... Padme. Bitte.« Obi-Wan sah ihr in die Augen, und sein Blick kündete von Anteilnahme und müder Sorge. »Ich bin nicht blind, Padme. Obwohl ich versucht habe, es zu sein, um Anakins willen. Und um Euretwillen.«
»Was meint Ihr damit?«
»Auch Ihr beide versteht es nicht besonders gut, Eure Gefühle zu verbergen.«
»Obi-Wan ...«
»Anakin liebt Euch seit dem Tag, als Ihr Euch begegnet seid, in jenem schrecklichen Schrottladen auf Tatooine. Er hat nie auch nur versucht, ein Geheimnis daraus zu machen, obwohl wir nicht darüber sprechen. Wir ... tun so, als wüss-te ich nichts davon. Und ich hatte nichts dagegen, weil es ihn glücklich machte. Ihr bringt Glück in sein Leben, zum ersten Mal.« Er seufzte und zog die Brauen zusammen. »Im Senat seid Ihr sehr geschickt, Padme, aber Ihr könnt nicht das Licht verbergen, das jedes Mal dann in Euren Augen erscheint, wenn auch nur jemand seinen Namen erwähnt.«
»Ich ...« Sie stand auf. »Ich kann nicht ... Obi-Wan, bitte zwingt mich nicht, darüber zu reden ...«
»Ich möchte Euch nicht verletzen, Padme. Ich möchte Euch nicht einmal beunruhigen. Ich bin nicht hier, um Euch zu vernehmen; die Einzelheiten Eurer Beziehung interessieren mich nicht.«
Padme wandte sich ab und ging fort, nur um in Bewegung zu sein. Sie merkte kaum, dass sie durch die Tür auf die Veranda trat. »Warum seid Ihr hier?«
Obi-Wan folgte ihr respektvoll. »Anakin steht unter großem Druck. Für einen so jungen Mann trägt er ungeheuer viel i Verantwortung. Als ich in seinem Alter war, hatte ich noch einige Jahre als Padawan vor mir. Er ... verändert sich. Schnell. Und meine Sorge gilt dem, wozu er werden könnte. Es wäre ein ... großer Fehler ... wenn er den Jedi-Orden verlassen würde.«
Padme blinzelte so, als hätte Obi-Wan sie geschlagen. »Das ... das ist... unwahrscheinlich, nicht wahr? Was ist mit der Prophezeiung, der die Jedi so große Bedeutung beimessen? Ist er nicht der Auserwählte?«
»Mit ziemlicher Sicherheit. Aber ich habe mich noch einmal mit der Prophezeiung befasst. Es heißt in ihr, dass ein Auserwählter geboren wird, um die Sith zu vernichten und die Macht ins Gleichgewicht zu bringen; nirgends wird daraufhingewiesen, dass er ein Jedi sein muss.«
Padme blinzelte erneut und kämpfte gegen eine jähe Hoffnung an, die ihr den Atem raubte. »Er muss kein Jedi sein... ?«
»Mein Meister Qui-Gon Jinn glaubte, dass Anakins Ausbildung zum Jedi dem Willen der Macht entspräche. Und außerdem gibt es bei uns eine Art Jedi-zentrische Befangenheit. Immerhin handelt es sich um eine Jedi-Prophezeiung.«
»Aber der Wille der Macht ... Ist das nicht die Leitschnur der Jedi?«
»Ja. Aber denkt daran: Nicht einmal die Jedi wissen alles, was es über die Macht zu wissen gibt. Kein Sterblicher verfügt über ein solches Wissen. Wir sprechen so vom >Willen der Macht< wie jemand, der nichts von Gravitation weiß und meint, es sei der Wille des Flusses, ins Meer zu fließen: Es ist eine Metapher, die unsere Ignoranz beschreibt. Die einfache Wahrheit ? wenn eine Wahrheit jemals einfach sein kann ? lautet: Wir wissen nicht, was der Wille der Macht sein könnte. Wir können es nie wissen. Er erstreckt sich so weit jenseits unseres begrenzten Verstehens, dass wir nur vor seinem Mysterium kapitulieren können.«
»Was hat dies mit Anakin zu tun?« Padme schluckte, aber ihre Stimme blieb fest. »Und mit mir?«
»Ich fürchte, einige seiner gegenwärtigen ... Schwierigkeiten ... könnten mit Eurer Beziehung in Zusammenhang stehen.«
Wenn Ihr nur wüsstet, wie sehr, dachte Padme. »Was erwartet Ihr von mir?«
Obi-Wan senkte den Blick. »Ich kann Euch nicht sagen, was Ihr tun sollt, Padme. Ich kann Euch nur bitten, daran.
de nie zusammen sein könnt, solange er dem Orden angehört.«
Kälte breitete sich in Padmes Brust aus. »Ich kann nicht darüber sprechen, Obi-Wan.«
»Na schön. Aber erinnert Euch daran, dass die Jedi seine Familie sind. Der Orden gibt seinem Leben Struktur. Er gibt ihm Richtung. Ihr wisst, wie ... undiszipliniert er sein kann.«
Und deshalb war er der einzige Jedi, den sie jemals lieben konnte. »Ja. Ja, natürlich.«
»Wenn ihn dieser Pfad von den Jedi fortbringt... So sei es. Aber bitte, um Eurer selbst willen: Seid vorsichtig. Überlegt gut. Manche Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden.«
»Ja«, sagte Padme langsam und voller Gefühl. »Das weiß ich nur zu gut.«
Obi-Wan nickte so, als verstünde er, obwohl das natürlich nicht der Fall war. »Das gilt in diesen Tagen für uns alle.«
Ein leises Zirpen kam aus seinem Umhang. »Bitte entschuldigt«, sagte er, wandte sich ab und zog ein Komlink aus einer Innentasche. »Ja ...?«
Die Stimme eines Mannes kam dünn aus dem Komlink, tief und knapp. »Wir rufen den Rat zu einer Sondersitzung zusammen. General Grievous ist lokalisiert.«
»Danke, Meister Windu«, sagte Obi-Wan. »Ich bin unterwegs.«
General Grievous? Unvergessene Tränen brannten in Padmes Augen. Man würde ihr Anakin erneut wegnehmen ...
Sie fühlte eine plötzliche Bewegung unter ihren Rippen. Uns, dachte sie, und in ihr wirbelten so viel Liebe, Furcht, Freude und Verlust durcheinander, dass sie nicht zu sprechen wagte.
Sie starrte nur blind über die in Dunstschwaden gehüllte Stadtlandschaft, als Obi-Wan näher trat.
»Padme ...«, sagte er leise. Sanft. Fast bedauernd. »Ich werde dem Rat nichts hiervon sagen. Nichts. Es tut mir sehr Leid, Euch mit diesen Dingen zu belasten, und ich ... ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr beunruhigt. Wir sind seit so langer Zeit befreundet ... und ich hoffe, dass wir auch weiterhin Freunde sein können.«
»Danke, Obi-Wan«, erwiderte sie schwach und brachte es nicht fertig, seinem Blick zu begegnen. Aus dem Augenwinkel sah sie, wie er sich respektvoll verneigte und sich zum Gehen wandte.
Für einen Moment schwieg sie, doch als sich seine Schritte entfernten, sagte sie: »Obi-Wan?«
Sie hörte, wie er stehen blieb.
»Er liegt Euch ebenfalls am Herzen, nicht wahr?«
Als er nicht antwortete, drehte sie den Kopf. Obi-Wan stand reglos da, mitten auf dem Teppich.
»Ja, ich weiß es. Er liegt Euch ebenfalls am Herzen.«
Er senkte den Kopf und wirkte sehr allein.
»Bitte versucht alles, ihm zu helfen«, sagte er und ging.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Cellmorbasg » Di 16. Dez 2008, 17:17

Vielen Dank, finde ich sehr interessant.
Ich sollte die Bücher auf jeden Fall mal lesen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Eliza Skywalker » Di 16. Dez 2008, 20:20

Cellmorbasg hat geschrieben:Vielen Dank, finde ich sehr interessant.
Ich sollte die Bücher auf jeden Fall mal lesen.

Besonders der E III-Roman ist sehr gut und ergiebig - viel Zusatzsmaterial, was im Film leider fehlt - und viele Gedankengänge sind da beschrieben, die besonders Anakin mehr Tiefe und Tragik geben.
Sehr interessant ist im Roman auch die Beziehung Padme - Anakin und die Rebellionsanfänge; durch ihre Beteiligung daran, gerät Padme in einen inneren Konflikt, da sie vor Anakin Geheimnisse haben muss.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Der Orden der Sith
Forum: Star Wars
Autor: Darth Destructo
Antworten: 11
Return of the Jedi - 25th Anniversary 1983 - 2008
Forum: Star Wars
Autor: John Xisor
Antworten: 0

Zurück zu Star Wars

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron