Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert




A long time ago, in a galaxy far, far away ...

Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert

Beitragvon nevermore » Sa 5. Jun 2010, 09:56

Französische Forscher haben Anakin Skywalker als Borderline-Patient diagnostiziert.

The Psychology of Darth Vader Revealed

Did borderline personality disorder help push Anakin Skywalker over to the dark side?


Anakin Skywalker's eventual transformation into Darth Vader might have more to do with psychological issues than the Force, researchers hint.

The tragic hero of the "Star Wars" prequels displays patterns of instability and impulsivity in the second and third films that make him an obvious candidate for borderline personality disorder (BPD), according to French psychiatrists and psychologists.
...
Skywalker hit six out of the nine borderline personality disorder criteria as defined by the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fourth edition (DSM-IV). He only needed to meet five criteria to qualify as suffering from the disorder.
...
Skywalker's case of borderline personality disorder has proven useful for both Bui and Rachel Rodgers, a researcher at the Center for Studies and Research in Applied Psychology in France. They have used the "Star Wars" example to teach their students for the past few years, and noted that such a famous fictional example could spread awareness.

"I believe that psychotherapy would have helped Anakin and might have prevented him from turning to the dark side," Bui said. "Using the dark side of the Force could be considered as similar to drug use: It feels really good when you use it, it alters your consciousness and you know you shouldn’t do it."

Ein entsprechendes Research Paper soll in Kürze veröffentlicht werden.

Quelle und vollständiger Artikel hier:
http://www.livescience.com/culture/psyc ... 00604.html
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Sa 5. Jun 2010, 09:56

Anzeige
 

Beitragvon frared » Sa 5. Jun 2010, 12:33

wie schön :argh02:

hoffentlich veröffentlich die dann auch ein äquivalent für den imperator. man kann ja nie wissen, ob dem auch geholfen hätte werden können.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon nevermore » Sa 5. Jun 2010, 12:39

*lach* aber der Teil mit der Psychotherapie ist doch Wasser auf unsere Mühlen - wir haben doch immer argumentiert, die Jedi hätten zu wenig für Anakin getan.

Hab das übrigens auch auf Jedi Council zur Diskussion gestellt. Mal sehn, was da kommt.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon frared » Mo 7. Jun 2010, 00:09

aber dafür brauch man ja keine spezielle ausbildung, das sieht doch ein blinder, ne.

borderline finde ich auch nicht hilfreich irgendwie - ich bitte jedoch zu bedenken, dass du mit jemandem sprichst, der lange die verquere psychologie von 'shutte risland' diskutiert hat.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon nevermore » Di 22. Jun 2010, 11:40

Falls das noch jemanden interessiert, hier gibts eine lange Stellungnahme eines Fans, die sogar eigens eine Webseite dazu erstellt hat:

http://darthvaderbpd.com/

http://darthvaderbpd.com/rich_text_1.html
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon frared » Di 22. Jun 2010, 17:05

ich weiss nicht, ob ich das nciht zu wischiwaschi diskutiere... ich hab mir vorgenommen das später (mit mehr aufmerksamkeit) zu lesen.

der anfang liest sich so, als wäre es obi-wans schuld irgendwie. liest du oliver james? der ist ein ganz pragmatischer psychologe und er sagt immer, es ist nciht unbedingt wichtig, wer bei dem kind, solange die person konsistent und liebevoll ist.

ist aber witzig, dass die sich ncihtz zwischen narcissist und BPD entscheiden können :p
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54


Zurück zu Star Wars

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron