Einfach HP




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Einfach HP

Beitragvon Mortianna » Fr 20. Jun 2008, 19:16

Ich finde es einfach gut, dass wir hier auch ein Potterverse haben. Wir haben uns dort kennengelernt und irgendwie wäre es doch schade, wenn wir unseren Anfängen nicht auch Rechnung tragen würden.

Wir alle, die wir uns hier treffen, sind wahrscheinlich Leute, die die Heiligtümer des Todes nicht so gelungen finden.
Vielleicht sollten wir hier einfach ein wenig über HP reden und vielleicht einfach ein klein wenig unseren Senf dazu geben. HdT in oder her. Manches war ja auch richtig gut. Oder?
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

von Anzeige » Fr 20. Jun 2008, 19:16

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Fr 20. Jun 2008, 19:35

Nach fast einem Jahr bin ich nun langsam auch wieder in der Lage, mit etwas mehr Abstand an die Sache heranzugehen.

Ich mag das letzte Buch zwar immer noch nicht, aber letztendlich habe ich durch HP sehr vieles dazu gelernt, besonders was die ganzen Geschichten um Alchemie und alles drum herum betrifft, von denen ich vorher nicht viel Ahnung hatte. Die Gegenüberstellung mit anderen Werken in Literatur, Film und TV lassen mich auch vieles dort in einem neuen Licht und mit neuen Augen sehen. Das betrifft auch die Diskussion um "Masterpläne", und wie es kommt, dass manche funktionieren, und andere nicht ;)
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon löweneckerchen » Fr 20. Jun 2008, 20:10

Ich muss Euch zustimmen..... es gibt so Momente in meinem durchaus spannenden Leben, in denen ich spontan den Harry Potter denke.

An die Magie, nicht die in den Büchern, ja die auch, sondern eher an die Magie, die von den Büchern ausging. dieses: "Ich setzte mich an einem Samstag Abend bei einem Butterbier in meinen Schaukelstuhl in mein dunkelrotes Holzhäuschen am Waldesrand und lese vor dem prasselnden Kaminfeuer Harry Potter." (nicht dass ich ein solches Häuschen hätte, geschweige denn wirklich wollte)... versteht Ihr, was ich meine?

Die Erinnerung an das Gefühl beim Lesen, an das Eintauchen in diese Welt, in die in den ersten Büchern (nun ja fast) logische Geschichte ist noch sehr präsent.
löweneckerchen
 
Beiträge: 65
Registriert: So 15. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Grimms Märchenbuch

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 20. Jun 2008, 20:30

Ja ich weiß auch noch sehr genau,
wie ich Band sechs an Heiligabend die ganze Nacht durchgelesen hab.
Wie ich die ersten Zeilen überhaupt unter dem Licht des Weihnachtsbaum in aller Frühe am 1. Weihnachtstag las.
Wie ich letztes Jahr den Juni damit verbrachte alle sechs Bände nochmal zu lesen und viel neues zu entdecken.
Und auch bei Band sieben bleibt mir das erste Lesen in Erinnerung. Die Enttäuschung als unwiederruflich feststand, dass Hugo Wirklichkeit ist. Das ich mich davon überhaupt nicht lösen konnte und somit überhaupt nicht so richtig eintauchen konnte in die Welt, wie das sonst der Fall war.
Inzwischen hab ich das siebte Buch vor drei Wochen ein drittes Mal gelesen und ich hielt an Stellen inne, wo ich dachte, ab hier hätte es wunderbar in eine Richtung gehen können, die mir mehr gefallen würde.
Aber trotzdem ruft auch Band sieben in mir die volle Palette an Emotionen hervor.

Und allein die Tatsache, dass ich diesen Beitrag schreibe, zeigt, dass mich Harry Potter trotz Band sieben nicht loslässt und immer noch ein Thema ist, über das ich schreiben kann (und das mich dazu verleitet Schachtelsätze zu schreiben - obwohl ich die Kommasetzung nicht vollständig behersche :roll: ).

Für die 800-Wörter-Geschichte hatte ich auch gleich begonnen Erwartungen aufzubauen, obwohl ich's doch eigentlich besser wusste.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon nevermore » Sa 21. Jun 2008, 19:37

Dieses Prequel ist viel kritisiert worden. Meiner Meinung nach muss man aber halt einfach auch sehen, dass sie hier eine Vorgabe hatte, nach der der Artikel 800 Wörter und nicht länger sein durfte. Furchtbar viel Plot und Charakterentwicklung kann man einfach nicht erwarten.

Außerdem muss man mE auch berücksichtigen, dass JKR bisher nur als Buchautorin nennenswerte Erfahrung hat. Als Vergleich wurde das eine oder andere Mal die 800 Wörter Geschichte von Neil Gaiman angeführt. Ohne JKR zu nahe treten zu wollen, aber Neil Gaiman ist ein weitaus erfahrenerer Autor, was das Schreiben in verschiedenen Medien und Formen betrifft. Er hat Bücher, Shortstories, Comics, TV- und Spielfilm-Drehbücher geschrieben. JKR hingegen ist bisher eine reine Buchautorin, die vor allem in letzter Zeit eher dazu neigte, ausschweifend zu werden als die Dinge kurz und bündig auf den Punkt zu bringen. mW war das ihre erste Veröffentlichung, die kein Buch war, sondern eine Ultra-Kurzgeschichte, und das ist nun das andere Extrem.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Kola » Mi 25. Jun 2008, 12:12

nevermore hat geschrieben:mW war das ihre erste Veröffentlichung, die kein Buch war, sondern eine Ultra-Kurzgeschichte, und das ist nun das andere Extrem.


Zumal sie dafür auch noch Charaktere genutzt hat, die aus dem einen Extrem stammen und wo die Fans erwarten, dass es vor allem viele Hintergrundinfos gibt. Damit hat sie sich ein kleines Eigentor geschossen. Sirius und James in einer abgeschlossenen Kurzgeschichte, das kann gar nicht klappen.

Auch wenn ich jetzt vermutlich genervte Blicke ernten werde, ich finde HP 7 eigentlich ganz gut. Klar ist es bestimmt nicht ihr bestes Buch, aber es rundet die Sache doch ganz gut ab. Auch wenns da noch einige Logik-Diskussionen geben wird *zu Lyth schiel* Leider gabs zu viele Tote für meinen Geschmack.

Mortianna hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier einfach ein wenig über HP reden und vielleicht einfach ein klein wenig unseren Senf dazu geben.


Ja :crying1: *immer noch nicht drüber weg bin*
Everything you do
Everywhere you go
Anything we want
Anything
NIN - The Greater Good


The madness within... makes me take a short break... sometimes
Benutzeravatar
Kola
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:07

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 25. Jun 2008, 12:31

Aslo die Erwartung Hintergrundwissen in der Kurzgeschichte hatte ich noch nicht mal.
Ich hab schon mit einer in sich runden, lutigen Geschichte aus dem Leben der Rumtreiber gerechnet; aber wie schon angedeutet, für mich war es das nicht. Sowohl Story als auch Humor konnten mich nicht einnehmen.
Aber es ist nur eine Kurzgeschichte. Und bei so was, trifft man den Geschmack eines einzelnen vielelicht noch schwerer. Ich würde zu weiteren Kurzgeschichten aus HP trotzdem nicht nein sagen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon seirex » Mi 25. Jun 2008, 12:44

@Cellmo
Da stimme ich dir zu, Band 7 war nicht wie davor so fesselnd,
aber auch ich würde zu mehr nicht nein sagen.
Wann soll denn diese neue Geschichte rauskommen?
Dachte eh, sie will nichts mehr HP-mäßiges schreiben... Geldgeil?


LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon nevermore » Mi 25. Jun 2008, 12:48

@seirex, die Shortstory habe ich unter "Neuigkeiten rund ums Potterverse" verlinkt - das war wieder so eine Benefiz-Geschichte, mit der Vorgabe, eine Geschichte mit 800 Wörtern zu schreiben, auf einer Plattform, die auch zahlreiche andere Autoren dafür schon genutzt haben.

Über weitere Kurzgeschichten dieser Art gabs zwar Spekulationen, aber was genaues hat man m.W. noch nicht gehört.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon seirex » Mi 25. Jun 2008, 13:35

Ich hab's gelesen.
Hört sich wie jede x-beliebige FF an.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ich - einfach unverbesserlich 2
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0

Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron