Einfach HP




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Beitragvon Demona » Mi 2. Jul 2008, 20:14

Ehrlich gesagt, zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.

Zumal ich es an meiner eigenen Geschichte merke und ich schreibe noch nicht mal 1 Jahr dran... Irgendwie haben sich da einige Figuren anders entwickelt als geplant. Das Ende ist zwar immer noch in den Grundzügen vorhanden, aber den Anfang musste ich mittlerweile ändern.

Leider ist sie auf diese Änderungen nicht eingegangen. Mag damit zusammen hängen, dass sie sich die Bücher nach Fertigstellung nicht noch einmal durch gelesen hat, was ich als Fehler erachte. So kann man natürlich sehr leicht übersehen, dass einige Dinge und Figuren sich geändert bzw. anders entwickelt haben.


Dadurch entsteht auch zum großen Teil die Diskrepanz und die vielen Logiklöcher und die vielen Brüche...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 2. Jul 2008, 20:14

Anzeige
 

Beitragvon Mortianna » Fr 4. Jul 2008, 18:39

Es klingt logisch, dass die Geschichte anfangs mit einem solchen Ende geplant gewesen sein könnte. Allerdings finde ich, dass man als Autor merken muss, wenn die eigenen Charaktere ein Eigenleben entwickeln und man muss die Geschichte dann daran anpassen.
So wie DH dann letztendlich geworden ist, liest sich das Buch genauso, wie @Undine auch schon geschrieben hat, als hätte der Autor gewechselt. Bis nach Buch 6 hätte alles noch ein logisches Ende ergeben können, einige Ansätze in DH wären auch okay gewesen, nur verlaufen echt gute Ansätze im Sande und Belanglosigkeiten werden zu Inhalten. Das Ganze wird dann noch actionfilmmäßig aufgemotzt und verliert damit noch an Substanz. Da wäre ein offenes Ende nach Buch 6 ja noch besser gewesen.
Den Artikel über die Rumtreiber habe ich mir gespart.
Und Buch 7 verdränge ich nach wie vor.

Trotzdem finde ich es ganz wichtig, dass wir Harry Potter nicht vergessen, denn ohne ihn wären wir alle nicht hier im Andersweltenforum. Und also haben diese Bücher für mich schon alleine deswegen einen hohen Stellenwert.

Was schon schade ist, ist, dass es eigentlich kaum noch etwas gibt, was man darüber schreiben könnte. Es verläuft nur dahin, dass wir schreiben DH ist gut, oder DH ist schlecht.
Alle Spekulationen über ein alternatives Ende wären FFs.
Irgendwie scheint das Thema gegessen. Oder hat jemand eine Idee?
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ich - einfach unverbesserlich 2
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0

Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron