Neuigkeiten rund ums Potterverse




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Neuigkeiten rund ums Potterverse

Beitragvon nevermore » Fr 20. Jun 2008, 19:40

Es ist zwar nicht mehr ganz neu, aber vor ca. zwei Wochen war die lang und mit Spannung erwartete Rede von JK Rowling an der Harvard University anlässlich der diesjährigen Graduationsfeier.

Ich fand die Rede sehr gut - sehr persönlich, kein Null-Acht-Fünfzehn -Gefasel. Eine deutsche Übersetzung habe ich bisher nicht gesehen, aber den englischen Text und ein Video findet ihr hier:

http://www.the-leaky-cauldron.org/2008/ ... now-online

Online ist seit ein paar Tagen auch das von JKR angekündigte 800-Wörter Harry Potter Prequel:

http://www.waterstoneswys.com/ (einfach durchklicken)

Für die, die auch Probleme haben, JKRs Handschrift zu lesen, hat jemand vom Mugglenet -Team freundlicherweise den Text abgetippt:

http://mugglenet.com/app/news/full_story/1684

http://www.harrypotter-xperts.de/news?id=4922 haben die Geschichte auch ins Deutsche übersetzt.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Fr 20. Jun 2008, 19:40

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Do 31. Jul 2008, 14:30

The Leaky Cauldron meldet, dass JK Rowlings "Beedle the Bard" nun doch auch für die Allgemeinheit veröffentlicht wird. Neben den Geschichten und Illustrationen wird das Buch auch "Notizen von Albus Dumbledore" beinhalten.

Das Buch wird am 4. Dezember herauskommen und kann jetzt schon bei Amazon vorbestellt werden. Die Erlöse gehen an ein Heimkinder-Projekt.

Rowling bezeichnete die Enttäuschung vieler Fans im letzten Jahr, dass die Geschichten nur wenigen Personen zugänglich sein würden, als "verständlich".

Weitere Informationen hier:
http://www.the-leaky-cauldron.org/2008/ ... n-december

Persönlicher Kommentar: Mit dieser Entscheidung hat sie einiges gut gemacht bei mir.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon seirex » Fr 1. Aug 2008, 11:59

66,50? ist ja wohl ein schlechter Scherz!

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon nevermore » Fr 1. Aug 2008, 12:05

Zur Klärung für die, die den Link nicht gelesen haben:

Amazon bietet zwei Ausgaben an, eine Sammler-Ausgabe mit begrenzter Auflage von 100.000 Stück, die aussehen soll wie das von Amazon ersteigerte Originalbuch, für die von seirex genannten 66,50 €, und eine Standardausgabe, ein normales Hardcover, für 7,50 €.

Die Erlöse gehen an JKRs Heimkinderprojekt.

Ich persönlich habe mit dem Preis der Sammlerausgabe kein Problem, da eine preisgünstige Standardausgabe verfügbar ist. Wer meint, unbedingt die Sammlerausgabe haben zu wollen, kann meiner Meinung nach auch ruhig Sammlerpreise dafür bezahlen, zumal die Erlöse an wohltätige Zwecke gehen.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Fr 1. Aug 2008, 12:32

Dazu kann ich nur sagen, dass Rowling in diesem Fall sehr berechenbar gehandelt hat, womit ich auch kein Problem habe. John und ich sind fest davon ausgegangen, dass sie ihren Fans das Buch zugänglich machen wird und mit einer Veröffentlichung kurz vor Weihnachten lagen wir auch noch richtig.
Kaufmännisch ist es sehr sinnvoll, erst "Werbung" im Sinne von Artikeln zu machen und beim Fan damit den Wunsch zu erwecken, etwas haben zu wollen, das er definitiv nicht bekommen wird und dann, nachdem jeder davon gehört hat - der Wunsch und das Interesse gewachsen ist - den Artikel doch anzubieten. So steigert man den Umsatz (gut für das Heimkindprojekt). :)
LG, Eve
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon nevermore » Fr 1. Aug 2008, 12:40

Das Timing, die Veröffentlichung an ihrem (und Harrys) Geburtstag zu verkünden war auch nicht schlecht.

Was die Veröffentlichung betrifft, Rowling hat das ja nicht allein zu entscheiden. Da muss neben Bloomsbury und Scholastic und WB, denen Teile der Copyrights gehören, vor allem auch Amazon als Käufer mitziehen. Rein rechtlich hätte man vllt auch ohne Zustimmung des Auktionskäufers das Buch veröffentlichen können (kenne mich da nicht aus), aber dann hätte der sich zu Recht angeschmiert gefühlt. Die Veröffentlichung hat übrigens auch die Erlaubnis der anderen sechs Leute, die die restlichen Kopien bekommen haben.

Wenn das Buch tatsächlich im Tresor eines Milliardärs gelandet wäre, wie anfangs viele befürchtet haben, bin ich mir absolut nicht sicher, ob es je veröffentlicht worden wäre. Aber Amazon hatte schon vom ersten Tag an angekündigt, sich für die Veröffentlichung einzusetzen; ich bin sehr froh, dass die und ich Scheich Irgendwer der Käufer gewesen sind.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Fr 1. Aug 2008, 13:16

Siehste, das wusste ich gar nicht, dass sie das an ihrem Geburtstag veröffentlich hatte. Wieder was dazugelernt :wink:

Ich denke selbst jemand, der kein Geld mehr nötig hätte, hätte sich für eine Veröffentlichung des Buches eingesetzt, denn das stellt die Person ja in ein gutes Licht (als "der große Gönner"). Alle anderen haben sicherlich zugesagt, weil es das eigene Bankkonto ein wenig aufstockt. Gerade reichere Menschen können meistens gar nicht genug bekommen und nehmen jede Gelegenheit wahr, ein wenig "nebenbei" zu verdienen.

Ich habe bei meinem Post erst überlegt, ob ich hinter den Namen "Rowling" in Klammern setze "und die Menschen, die hinter ihr stehen". Selbstverständlich liegen die Buchrechte nicht mehr allein bei ihr und inwiefern sie da noch etwas zu sagen hat wissen wir auch nicht. Alle Unternehmen, die du aufgeführt hast, werden sicherlich auch ein Dollarzeichen in den Augen haben. Vielleicht hat man den Käufern schon im Vorfeld gesteckt, dass eine Veröffentlichung nicht auszuschließen wäre. Soweit ich weiß, sind damals handgeschriebene Exemplare von Rowling versteigert worden und das ist und bleibt einzigartig und ein begehrtes Sammlerstück, selbst wenn man das Buch später bei Amazon bestellen kann. Es mindert also keinesfalls den Wert des Originals.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon nevermore » Fr 1. Aug 2008, 15:46

Es ist nur ein Exemplar versteigert worden, die anderen wurden verschenkt. Ich glaube nicht, dass das den Bietern gesteckt wurde, dass man veröffentlichen will, denn es war eine offene Auktion und entsprechend hätte die Information auch allen Bietern bekannt sein müssen. Genau das ist der Punkt, warum ich glaube, dass das nicht ohne weiteres ohne Zustimmung des Käufers geht: Er hat das Buch gekauft unter der Prämisse, dass es nie veröffentlicht wird. Hätte man eine Veröffentlichung vorgehabt, dann hätte man das offenlegen müssen. Man hat aber nichts darüber gehört, trotz Anwesenheit vieler Journalisten.

Ob es den Wert des Originals schmälert, wenn Kopien im Umlauf sind, kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber, ja. Zwar ist es immer noch ein Unikat, aber der Inhalt ist nicht mehr exklusiv.

Ich glaube nicht, dass es so geplant war, denn Rowling hatte sich mit dieser Aktion damals sehr viel Unmut unter den Fans und schlechte Publicity zugezogen. Erhebliche Teile des Fandoms waren sehr wütend und enttäuscht. Das hätte sie sich ersparen können, und ich glaube nicht, dass es die Verkaufszahlen deutlich geschmälert hätte.

Inwiefern glaubst du, dass die Leute, die zustimmen mussten, eine Aufstockung ihres Einkommens erhalten? Bei Amazon liegen Marketing-Interessen zugrunde, evtl. auch bei Scholastik und Bloomsbury und WB, aber die anderen? Denkst du, dass diese sechs Empfänger der anderen handgeschriebenen Bücher irgendwie "ausbezahlt" worden sind?

Und welches Interesse hat z.B. ein Scheich Abu-Dingsda daran, wenn er Potter-Fans gegenüber als Gönner dasteht?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Eve » Fr 1. Aug 2008, 17:44

nevermore hat geschrieben:Denkst du, dass diese sechs Empfänger der anderen handgeschriebenen Bücher irgendwie "ausbezahlt" worden sind?

Genau das denke ich.

nevermore hat geschrieben:Und welches Interesse hat z.B. ein Scheich Abu-Dingsda daran, wenn er Potter-Fans gegenüber als Gönner dasteht?

Och, da gäbe es sicherlich viele Gründe; alles nur Spekulation von mir. Die Interessen könnten die sein, einfach nicht als "Spielverderber" in der Öffentlichkeit dazustehen. Der gute Ruf und das Ansehen könnten evtl. darunter leiden, denn Potter-Fans könnten sich auch durchaus im gesellschaftlichen Umfeld des Abu-Dingsda befinden.



Ich habe das mit dem Buch oder der Auktion ehrlich gesagt nur am Rande verfolgt, denn interessieren tut es mich nicht sonderlich, weswegen ich auch extrem wenig Hintergrundinformationen habe. Ich denke aber, dass der Wert des Originals nicht geschmälert wird, auch wenn der Inhalt nicht mehr exklusiv ist. So sieht es z.B. auch bei original Filmprops aus, deren Wert auch nicht sinkt, weil man eine Kopie angefertigt hat, die man in den Handel bringt. Das ist dann eben für die Fans, die sich das Original niemals leisten könnten. Das Gleiche gilt auch für original Filmrollen z.B. von Star Wars, die ihren Wert bis heute nicht verloren haben, obwohl sich jeder die DVDs kaufen kann. Bestimmte Erstauflagen von literarischen Klassikern sind noch immer für den Ottonormalverbraucher unbezahlbar, also greift er zur Neuauflage. Deswegen denke ich auch, dass das Original von Rowling keinesfalls seinen Wert verlieren wird.

LG, Eve
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 1. Aug 2008, 21:47

Was denke ich auch noch zieht bei den Fans sind die "Notizen von Albus Dumbledore" - so wird eine Verbindung hergestellt zu Harry Potter - ansonsten wären es ja nur ein paar Märchen gewesen, die mit Harry Potter nichts zu tun haben (das wichtige kennen wir ja schon).

Da hat man den Fans wieder ein bisschen was zum Spekulieren gegeben - aber ich werde meine Erwartungen deswegen natürlich nicht hochschrauben (bin ja lernfähig :mrgreen: ).
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neuigkeiten aus dem Carterverse
Forum: Carterverse: Akte X, MillenniuM & The Lone Gunmen
Autor: nevermore
Antworten: 11
Links zum Potterverse
Forum: Potterverse
Autor: nevermore
Antworten: 0
Neuigkeiten aus der Tolkienwelt
Forum: Tolkiens Welt
Autor: Demona
Antworten: 5
Neuigkeiten rund um Star Wars
Forum: Star Wars
Autor: nevermore
Antworten: 43

Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron