J.K. Rowlings transgender Tweets




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

J.K. Rowlings transgender Tweets

Beitragvon Demona » Di 9. Jun 2020, 14:28

Ich habe die Frau ja schon immer für ein bißchen hinterwäldlerisch gehalten. Ihre Verssion von heiler Welt empfinde ich als zum Teil sehr heuchlerisch. Aber jetzt scheint sie ja den absoluten Vogel ageschossen zu haben..

Die taz schrieb dazu:

J. K. Rowlings transfeindliche Tweets: Völlig daneben

Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling verkauft ihre Transfeindlichkeit als Homofreundlichkeit – und das zu einem denkbar falschen Zeitpunkt.


Es war nicht das erste Mal das sich die Autorin negativ über Transgener äußert und diese als "Männer in Frauenkleidung" bezeichnet. In der taz wir es als gestörtes Verhältnis zu trans bezeichnet.

https://taz.de/J-K-Rowlings-transfeindliche-Tweets/!5687871/

Selbst Daniel Radcliff äußerte sich hierzu und kritisierte die Autorin:

Er hoffe, dass die Buch- und Filmreihe durch den Disput nicht „beschmutzt“ werde, wird der Schauspieler unter anderem im britischen „Guardian“ zitiert. Darüber hinaus bezog er in dem Streit klar Stellung gegen die 54-Jährige: Er kommentierte die Kontroverse am Montag mit den Worten: „Transgender-Frauen sind Frauen.“


Mehr dazu hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article209228529/Transgender-Streit-Harry-Potter-Star-Radcliffe-attackiert-J-K-Rowling.html


Edit:

Nun auch noch Eddi Redmayne und Emma Watson.

Nachdem sich Daniel Radcliffe, der Star der "Harry Potter"-Verfilmungen, bereits kritisch dazu geäußert hat, distanzierte sich nun auch der Hauptdarsteller aus den Filmen zu Rowlings "Phantastische Tierwesen"-Roman, Eddie Redmayne, von ihren Aussagen. In einem Interview mit dem US-Portal "Variety" erklärt er: "Als jemand, der mit J.K. Rowling und Mitgliedern der Trans-Community zusammengearbeitet hat, will ich deutlich machen, wo ich stehe: Ich widerspreche Jo's (Joanne K. Rowling, Anm. d. Red.) Kommentaren."


https://www.n-tv.de/leute/Eddie-Redmayne-tadelt-J-K-Rowling-article21838447.html

Und auch Emma Watson legte nun noch mit einem Tweet nach. "Ich möchte, dass meine transsexuelle Follower wissen, dass ich und so viele Menschen auf der ganzen Welt euch sehen, respektieren und lieben für das, was ihr seid", schrieb sie. Zudem sicherte sie zwei Organisationen, die sich für die Rechte von transsexuellen Menschen einsetzen, ihre Unterstützung zu und rief ihre fast 30 Millionen Twitter-Anhänger auf, es ihr gleichzutun.


Und J.K. Rowlings schreibt offenen Brief auf ihrer Homepage und rechtfertigt Meinung als "Überlebende von häuslicher Gewalt". Was das jetzt mit dem Thema Transgender zu tun hat, erschließt sich mir da nicht.

https://www.n-tv.de/leute/J-K-Rowling-verteidigt-ihre-Tweets-article21839080.html
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 9. Jun 2020, 14:28

Anzeige
 

Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron