Alles rund um die magische Welt von Harry Potter
Antwort schreiben

Do 18. Nov 2010, 12:31

Film 7.1 zeigt zwar nicht alles, aber es ist doch mal wieder Anlass über die HP-Welt nachzudenken. Das Märchen der drei Brüder nimmt im Film einen Platz ein und wird von Hermine erzählt. Ich hab gestern abend überlegt, was Rowling eigentlich mit dme Märchen sagen wollte, in Bezug auf die Reihe, wenn sie denn was sagen wollte. Natürlich treibt das Märchen vor allem die Geschichte um die drei Heiligtümer, aber gibt es auch etwas darüber hinaus?
Ich bin irgendwie darauf gekommen die drei Hauptprotagonisten den Brüdern zuzuordnen. LV wählt den Stab - nicht nur im übertragenen Sinn, sondern tatsächlich. Bei Dumbledore und Harry ist es schwiriger, eigentlich wählen beide den Umhang und den Stein.
Dumbledore hat zwar auch den Zauberstab, aber er ist ja bestrebt dessen Macht zu beseitigen. Er wählt im übertragenen Sinn den Umhang (und auch tatsächlich von James), denn er predigt ja von Anfang an, dass er vorbereitet ist auf den Tod nichts dagegen hat.
Andererseits wählt er auch den Stein. Da wird eine genaue Einordnung schwirig. Das Vorbereitetsein auf den Tod, kann auch die Lebensmüdigkeit bedeuten, die den zweiten Bruder erfasst.
Harry wählt den Stein. Er tut das mit dem Spiegel Erised, er tut das nach Sirius' Tod und er setzt den Stein ja auch letztlich auf. Und doch steht am Ende des ganzen gerade die Überwindung von Lebensmüdigkeit. Er erkennt den Tod an und trennt das Reich der Toten vom Leben. Er kann endlich frei leben und sich seiner Eltern erinnern ohne einem Phantom hinterherzujagen - wählt also am Ende doch den Umhang.

Von daher denke ich, LV=Stab, DD=Stein und Harry=Umhang.

Do 18. Nov 2010, 12:31

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz