Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)

Beitragvon Eve » Sa 5. Jul 2008, 13:37

Ein paar neue Bilder vom Halbblutprinz. Unter anderem das:

Bild

Ich fand Felton in der Rolle des Draco von Anfang an bestens besetzt.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Sa 5. Jul 2008, 13:37

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Sa 5. Jul 2008, 14:11

Ja, er ist einger der wenigen guten Besetzungen.

Hagrid, die Dursleys, Mr. Malfoy und Teile der Weasleys sind auch gut umgesetzt.

Am schlechtesten umgesetzt sind Harrys Eltern, Sirius, Snape, Lupin, Hermione und Bellatrix.

Ach ja und Harry selbst ist auch nicht der Hit.

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Eve » Sa 5. Jul 2008, 14:29

Auch wenn ich den einen oder anderen nicht perfekt besetzt finde, so konnte ich mich doch mit allen Film-Charakteren anfreunden. Tim Roth wird sich wahrscheinlich noch heute in den Hintern beißen, dass er die Rolle von Snape abgelehnt hat, um in Burton's "Planet der Affen" mitzuwirken - schlechter Tausch, aber Tim Roth wäre, selbst wenn er vom Alter her prima gepasst hätte und von "Natur aus" schon einen bösen Blick hat :wink: , auch nicht meine bevorzugte Wahl für Snape gewesen. Beim Film muss man leider immer Abstriche machen, weil viel zu viele Faktoren bei einer Produktion mit reinspielen. Bei einem direkten Vergleich ziehen Verfilmungen immer den Kürzeren. Es gibt wirklich nur einen Film, wo ich persönlich sage, der ist in meinen Augen perfekt umgesetzt worden, auch wenn für den Film ein kleiner Handlungsstrang hinzuerfunden wurde, den man im Buch nicht findet.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Sa 5. Jul 2008, 14:56

Und welcher ist das, wenn man fragen darf?

Für mich war "Schweigen der Lämmer" super gut umgesetzt und auch die Auswahl der Schauspieler sehr gut getroffen.

Bei HdR bin ich auch sehr froh, dass sich Jackson für Mortensen entschieden hat und nicht bei Stuart Townsend geblieben ist.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Sa 5. Jul 2008, 15:48

@ Demona:
Huch, habe ich gar nicht geschrieben, welchen Film ich meine... sorry.

Für mich ist die Neuverfilmung von "Charlie und die Schokoladenfabrik" super gelungen. Über Johnny Depps Darstellung mag man streiten, was Geschmackssache ist. Die Dialoge stimmen sehr häufig mit denen im Buch überein; manchmal sogar wortgenau. Ich schrieb ja schon, dass man bei einem Film immer Abstriche machen muss, aber es kommt drauf an, wo man die macht. So finde ich es passend, dass die geladenen Kinder im Film nur von einem Elternteil begleitet wurden und nicht wie im Buch von jeweils beiden - das wäre für eine filmische Umsetzung unklug gewesen, weil es 1. viel zu übersichtlich geworden wäre und 2. die Eltern ihre Rollen und Dialoge untereinander hätten aufteilen müssen, was sie als Nebencharaktere sehr farblos gemacht hätte - dann lieber nur eine Person, die auch den Dialog des fehlenden Elternsteils übernimmt.

Mit der Darstellung der Oompa Loompas bin ich sehr zufrieden, denn damit hält Burton sich an die ursprüngliche Vorgabe von Dahl, indem er die kleinen Männer als Mitglieder eines Eingeborenenstammes zeigt. Dahl hatte sich damals einige rassistische Vorwürfe wegen der Oompa Loompas anhören müssen, weswegen sie in neuen Ausgabe als kleine Menschen mit "rosig weißem Gesicht und goldbrauem Haar" beschrieben werden - ursprünglich waren sie ähnlich wie die Pygmäen dargestellt worden und so hat Burton sie auch kreiert. Er hat sie jedoch nicht in Tierfelle und Röcken aus Blättern gehüllt, sondern mit moderner Arbeitskleidung ausgestattet, was ich wiederum gut finde, weil so nicht der bittere Nachgeschmack von Sklavenhaltung aufkommen kann (okay, die werden weiterhin mit Kakaobohnen bezahlt...). :roll: :wink:

Im Vergleich zur alten Verfilmung mit Gene Wilder hat Burton auch die Familie von Charlie so dargestellt wie im Buch, nämlich mit einem Vater, der in der alten Verfilmung nicht in Erscheinung tritt. Eingefügt hat Burton den Handlungsstrang bezüglich Willie Wonkas Kindheit - und Wonkas Vater, der nämlich im Buch mit keiner einzigen Silbe erwähnt wird. Dieser Nebenplot wurde so gut in Szene gesetzt, dass ich Wonkas Vater im Film nicht missen möchte (allein schon, weil er von Christopher Lee gespielt wird). :wink:

In meinen Augen ist der Film ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man den Sprung zwischen "Buch" und "Film" zufriedenstellend schaffen kann, ohne grob störende Änderungen vorzunehmen. Es ist einfach nicht möglich, ein Buch 1:1 umzusetzen, denn dazu sind die beiden Medien einfach viel zu unterschiedlich.

LG, Eve
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mortianna » Sa 5. Jul 2008, 22:52

Zitat Demona "Für mich war "Schweigen der Lämmer" super gut umgesetzt und auch die Auswahl der Schauspieler sehr gut getroffen."

Mein Mann fand den Film insgesamt grottenschlecht. Ich hatte ihm vorgeschwärmt, weil er mir gut gefallen hatte und er hat zuerst das Buch gelesen. Danach sah er den Film und fand ihn super mies. Und das ist doch etwas, was man fast immer feststellt. Wenn man ein Buch gelesen hat, dann hinkt der Film hinterher.

Ich fand Draco auch super besetzt. So gerne ich Alan Rickman sehe und im Grunde finde ich ihn auch für seine Snaperolle ganz okay, fand ich ihn trotzdem einfach zu alt. Man sieht ihm seine Jahre an. Und Snape ist noch keine 40. Trotzdem, wie gesagt, mag ich ihn in der Rolle. 'Mein' Snape ist aber niemals Alan Rickman gewesen. Die Verfilmung war aber auch insgesamt für mich persönlich zu weit von den Büchern entfernt. Film 1 und 2 noch nicht so stark, aber ab Film 3 immer mehr.
Hagrid fand ich dabei auch noch ganz gut. Die Dursleys haben mich von Film zu Film immer weniger zufrieden gestellt. Im SdW waren sie noch gut. Aber später nicht mehr. Dudley wird im Buch als fieser Boxer (es gibt selbstverständlich auch nette Boxer) dargestellt. Dudley im Film ist ein fetter Schmierling. Vernon verkommt mir zu sehr zur Witzfigur. Daher finde ich diese Besetzung zunehmend schlechter. Der 'alte' Dumbledore gefiel mir besser als der neue.
Insgesamt geht es mir auch so, dass die Schauspieler einfach nicht meiner Vorstellung der Charaktere entsprechen. Nicht Lupin, nicht Tonks, nicht Hermine, nicht Harry... am ehesten entspricht, glaube ich, Molly meiner Vorstellung.
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Beitragvon nevermore » Sa 5. Jul 2008, 23:02

Habe mir erlaubt, im Titel dieses Threads zu ergänzen, dass hier vom Film (und nicht etwa vom Buch) die Rede ist :happy:
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Undine » Mo 7. Jul 2008, 09:50

Mein Problem ist, dass ich mir von den einzelen HP Figuren kein Bild habe machen können, dass nicht schon von den Filmdarstellern eingefärbt war. Ich habe nämlich erst angefangen, mich für HP zu interessieren, als Band 6 schon erschienen war :oops:
Ich hatte da zwar noch keinen der Filme gesehen, aber natürlich sah man ja schon seit Jahren die Bilder der Darsteller.
Aber, um mal so objektiv wie möglich an die Sache heranzugehen, entspricht Alan Rickmann vom Alter und der Optik her natürlich überhaupt nicht dem Snape, den JKR wohl im Kopf gehabt hat. Trotzdem finde ich ihn einfach nur genial.

Dumbledore ist jemand, der für mich ziemlich schlecht besetzt worden ist. Ich kann mich erinnern, dass ich beim Lesen des Buches gedacht habe, ' Mann, der Filmdarsteller entspricht aber nicht wirklich dem, was die Autorin da im Kopf hatte.
Wobei der erste DD Darsteller für mich, genau wie @Mortianna, eindeutig der bessere gewesen ist.
Der neue wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend, würdevoll und verschmitzt, sondern wie ein hysterischer alter Penner. Sorry, aber ich kann es nicht anders sagen....
Lili ist eine Person, von der ich vor dem Lesen der Bücher noch nie ein Bild gesehen hatte, und ich muß sagen, ich habe sich mir eindrucksvoller vorgestellt. Die Darstellerin wirkt auf mich irgendwie blutleer. Außerdem finde ich die Ähnlichkeit mir der Darstellerin der Ginny daneben. Wirkt doch ein bisschen seltsam, wenn der Bube sich in ein Mädchen verliebt, dass aussieht wie die Frau Mama...

LG
Undine
But what of life whose bitter hungry sea
Flows at our heels, and gloom of sunless night
Covers the days which never more return?
Ambition, love and all the thoughts that burn
We lose too soon, and only find delight
In withered husks of some dead memory

Oscar Wilde, Désespoir
Benutzeravatar
Undine
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 26. Jun 2008, 10:13
Wohnort: NRW

Beitragvon seirex » Mo 7. Jul 2008, 11:57

Hi!

Ich finde es eben mehr als nervig, dass das Alter von Snape sowie Harrys Eltern so ganz und gar nicht stimmt...
Snape müsste Mitte 30 und nicht Mitte 60 sein.
Harrys Eltern müssten Anfang 20 sein und nicht wie Ende 30 aussehen..

Den neuen DD finde ich jedoch besser als den alten DD - nicht ganz so ein Weihnachtsmann.
Mehr als dämlich ist es, dass Harrys Augenfarben wechseln und nicht dauerhaft grün sind.
Hermione ist kein hässliches Entlein, die Weasleys laufen alle sehr stilsicher herum und Harry sieht in HP5 aus als käme er aus einer Hugo-Boss Werbung.

Hab ihr mal die Schauspielerin für Narcissa Malfoy gesehen? Total der Quatsch!

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Undine » Mo 7. Jul 2008, 13:48

Da hast Du Recht, wenn man nur die Filme kennt, käme man gar nicht darauf, dass Harrys Eltern mit Snape zusammen in einer Jahrgangsstufe waren.
Von der Dame, die Narcissa spielen soll habe ich bisher nur ein Bild gesehen, da sah sie absolut nicht so aus, wie ich mir Narcissa vorgestellt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Maske und Kostüm da viel ändern können. Gibt es da inzwischen schon Bilder?
Apropos Familie Malfoy, Draco ist sehr gut besetzt und Lucius ebenfalls.

LG Undine

Da fällt mir gerade noch die absolute Fehlbesetzung ein: Mme Maxime! War die nicht im Buch als 'schöne Frau' beschrieben????
But what of life whose bitter hungry sea
Flows at our heels, and gloom of sunless night
Covers the days which never more return?
Ambition, love and all the thoughts that burn
We lose too soon, and only find delight
In withered husks of some dead memory

Oscar Wilde, Désespoir
Benutzeravatar
Undine
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 26. Jun 2008, 10:13
Wohnort: NRW

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron