Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)




Alles rund um die magische Welt von Harry Potter

Beitragvon John Xisor » Sa 18. Jul 2009, 11:27

offengestanden bedauere ich es die bücher vorher gelesen zu haben. na ja die neugier eben. film sechs wird auch nicht zu meinen top potter filmen gehören aber er ist schon mal besser als der letzte. die einzelnen szenen waren nett anzusehen, hübsche versatzstücke eines vermeintlich größeren ganzen. ein langer trailer, da keine erkennbare erzählstruktur. spannungslos, ohne nennenswerten höhepunkt - filmisch schrott.

mein wunsch, dass viele andere das auch so sehen und den streifen nach dem fünfer desaster kommerziell absaufen lassen, was die produzenten vielleicht zum umdenken zwingen könnte ... vermutlich ein traum.


btw. nicholas hooper (musik) hat die filme 7.1 und 7.2 abgesagt. ein guter anfang zum ende würde ich meinen. angeblich sollen verhandlungen mit williams laufen.
John Xisor
 
Beiträge: 121
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 19:15

von Anzeige » Sa 18. Jul 2009, 11:27

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 18. Jul 2009, 16:58

Tja, ich kann deinen Eindruck nicht widerlegen... 'Langer Trailer' habe ich schon Film fünf genannt - mit der Ergänzung die besten Szenen schon vorher gekannt zu haben.

Da ich diese Erzählweise aber schon aus Film fünf kannte, konnte sie mich vermutlich nicht mehr so schocken. Zudem fiel sie mir nur in der ersten Hälfte noch wirklich auf.

Worüber ich heute nochmal nachgedacht habe, war die Frage was hält diesen Film eigentlich zusammen? Die Antwort ist leider erschreckend: es ist das Drumherum um die Liebesbeziehungen.
Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung des Filmteams. Wie man auch nach Buch sieben zu dieser Reihe stehen mag: sie gibt sicher mehr her als ein bisschen Liebesdrama.

Und dennoch hat mir der Film besser gefallen als seine beiden Vorgänger.

Eigentlich ist es sehr schade, dass die ganze großartige Visualität (Ausnahme ausgerechnet Daniel Radcliffe: Nur vor der Maske sieht er lustigerweise nach Harry Potter aus) der Filmreihe auf überhaupt keinem inhaltlichen Fundament stehen durfte.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Alsionna » Sa 18. Jul 2009, 19:47

Vom einem bekennenden Nicht-Filmfan wie mir erwartet bitte keine kompetente Review. Ich war nur drin wegen einer vor Ewigkeiten angenommenen Wette, in voller Slytherin Hexenausstattung inkl. smaragdgrünem Umhang. Meine Tochter und ich waren die Einzigen :oops: Ihr werdet verstehen, daß dieses Erlebnis eine vom gezeigten Film unabhängige streckenweise bizarre Qualität hatte. :-P
Ist es Muggle-Bashing, wenn zwanzigjährige im bunten Bermudas und Bierreklame-T-Shirts sich beim Anblick von zwei Hexen wegen vor Lachen fast auf dem Boden rollen am Kassenhäuschen stoßen?
Obwohl ich John Xisor in vielen Punkten zustimme, fand ich den Film nett..... Auf jeden Fall besser als die beiden letzten. Ich bin noch unentschieden, ob ich es beruhigend oder deprimierend finde, daß mich keine Szene wirklich berührt hat, nicht eine einzige. Am nächsten kam dem noch Sectusempra. Rickman hat mal wieder einen kalten, pragmatischen Snape gegeben, den ich aus FFs kenne, aber gerade in diesem Buch nun wirklich nie gesehen habe. Kompliment an Tom Felton, Draco hatte wenigstens ansatzweise so etwas wie Gefühle.
Die Möchtegern-Romantik hat mich schon im Buch nicht gestört und war wirklich streckenweise saukomisch.
Ich meine aus dem Augenwinkel ein paar schöne Details gesehen zu haben, die ich mir auf DVD gern genauer ansehen möchte.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » Mo 20. Jul 2009, 19:40

"Warner Bros.' "Harry Potter and the Half-Blood Prince" cleared nearly $400 million in its worldwide debut, conjuring up the biggest overseas opening of all time at $237 million and grossing $159.7 million domestically.

Total tally of $396.7 million is the strongest start ever for a "Harry Potter" film -- and one of the top bows of all time."

http://www.variety.com/article/VR111800 ... id=13&cs=1


Wow. 400 Millionen Dollar in den ersten fünf Tagen hätten wohl nichtmal die Optimisten erwartet...
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Sa 14. Nov 2009, 20:46

Wer Interesse dran hat kann jetzt das Drehbuch herunterladen:
http://warnerbros2009.warnerbros.com/as ... enplay.pdf

Dank Warners Oscar Kampagne für den Film.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 14. Nov 2009, 21:00

Danke für's Reinstellen - konesquente Umsetzung hätte dem Film gut getan. Besonders ein Blick aufs Ende (mit Beginn nach Betrachten der unmanipulierten Erinnerung in DDs Büro) ist interessant.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » Mi 18. Nov 2009, 22:43

Hier einige Infos von fictionbox:

"Harry Potter und der Halbblutprinz": Erste DVD-Extras online zu sehen
Alan Rickman in geschnittener Snape-Szene

Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung der DVD zu "Harry Potter und der Halbblutprinz" haben Warner Brothers vorab eine der geschnittenen Szenen veröffentlicht. Sie zeigt Alan Rickman in einem eindrucksvollen Auftritt als Severus Snape und kann unter folgendem Link betrachtet werden:
http://video.the-leaky-cauldron.org/video/1354

Ein weiterer Videoclips aus den DVD-Extras zeigt, wie Emma Watson das Dunkle Mal erhält:
http://www.youtube.com/watch?v=j3JljnV0MgM

In einem dritten Clip spricht Rupert Grint über die Entwicklung seines Charakters Ronald Weasley:
http://video.the-leaky-cauldron.org/video/1356

Schließlich ist ein zweimüntiger Clip über Quidditsch hier zu sehen:
http://video.the-leaky-cauldron.org/video/1351

Die DVD und Blu-ray zu "Harry Potter und der Halbblutprinz" wird in den USA am 8. Dezember erscheinen.




"Harry Potter und der Halbblutprinz": Drei weitere Clips aus der DVD
Plus: Original-Drehbuch veröffentlicht

Anlässlich der bevorstehenden DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung von "Harry Potter und der Halbblutprinz" haben Warner Brothers drei neue Clips veröffentlicht. Hier die Links:

Harry, Prof. Slughorn und Hagrid bei Aragogs Begräbnis

Prof. Slughorns erste Zaubertränke-Stunde

Ron Weasleys Quidditsch-Debüt

Außerdem hat das Studio mit Blick auf die bevorstehenden Oscars Steve Kloves Drehbuch zum Film veröffentlicht. Es kann als pdf-Datei unter folgendem Link abgerufen werden:
http://warnerbros2009.warnerbros.com/as ... enplay.pdf

Die DVD / Blue-ray wird in den USA am 8. Dezember erscheinen.

"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Mi 23. Dez 2009, 16:25

ich hab es gestern auf dvd gesehen und war ziemlich unterwältigt auch aus all den schon genannten gründen. wer kuckt dieses zeug eigentlich noch?

kann mir jemand voldemort erklären bitte? (ich mag die bücher nciht lesen) also er begeht mehrere morde, um seine seele soweit aufzuspalten, dass er sie in viele kleine horcruces verstecken kann. ist er jetzt entkörperlicht? ist das wie die mumie, dass er irgendwann wieder einen körper hat? oder schreitet sein verfall mit der zerstörung der horcrucen voran? ist nicht tom riddle irgendwie ein wichtiges anagramm? usw usf
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon nevermore » Fr 25. Dez 2009, 22:15

frared hat geschrieben:ich hab es gestern auf dvd gesehen und war ziemlich unterwältigt auch aus all den schon genannten gründen. wer kuckt dieses zeug eigentlich noch?

Offenbar genügend, dass es der bisher erfolgreichste Film 2009 ist ;)
kann mir jemand voldemort erklären bitte? (ich mag die bücher nciht lesen) also er begeht mehrere morde, um seine seele soweit aufzuspalten, dass er sie in viele kleine horcruces verstecken kann. ist er jetzt entkörperlicht?

Nein, er ist nicht entkörperlicht. Ein Stück Seele bleibt immer in seinem Körper.
ist das wie die mumie, dass er irgendwann wieder einen körper hat? oder schreitet sein verfall mit der zerstörung der horcrucen voran?

Ich kenne Mumie nicht, aber lt. Dumbledore haben seine Verunstaltungen mit seinem Gebrauch schwarzer Magie zu tun.
ist nicht tom riddle irgendwie ein wichtiges anagramm?

Lord Voldemort ist ein Anagram von Tom Marvolo Riddle.
Fans dachten mal eine Zeitlang, dass "Tom Riddle" eine tiefere Bedeutung hätte, nämlich "das Zwillingsrätsel" (Tom ist aramäisch für Zwilling, und Riddle heißt bekanntlich Rätsel in Englisch), aber das ist eines der vielen Dinge, die sich irgendwie im Sand verliefen.
usw usf

Was möchtest du denn noch wissen?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5125
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Fr 25. Dez 2009, 23:38

@ frared

Nach dem missglückten Mordversuch ist Voldemort körperlos. Er braucht aber nicht, wie bei der Mumie, mehrere Körper, um seine Macht wieder zu gebrauchen.
Die Mumie sucht sich ja nur die Leute, die seine (magischen) Gegenstände geraubt haben. Bei Voldemort funktioniert die Magie auch ohne Körper, da er durch die Aufsplitterung seiner Seele nicht sterben kann.

Sein Körper ist ja auch nicht durch die Horcruxe zerfallen. Das passierte ja durch den misslungen Tötungsversuch an Harry. Er konnte halt nicht sterben, da er seine Seele in mehrere dieser Gefäße verteilt hat.
Wie nevermore schon bemerkte, ging das aber nur mittels schwarzer Magie.


Ich glaube, dass ich mit Max und einigen seiner Freunde noch im Film "OdP" war, aber danach hatten wir keine Lust mehr. Allerdings gehen noch viele andere in die Filme. Es sind ja auch wieder Fans nachgewachsen in den Jahren. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Potterverse

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron