Alles rund um die magische Welt von Harry Potter
Antwort schreiben

Di 29. Dez 2009, 00:32

frared hat geschrieben:ich fand mich etwas verwirrt, denn die vergiftung etwa 10 minuten früher zog eine befragung nach sich, wogegen harrys unbeabsichtigter mordversuch völlig ignoriert wird. sehr seltsam.
Ja, das kam im Film komplett zu kurz. Im Buch liest Snape Harry gründlich die Leviten und lässt ihn anschließend jeden Samstag mit fiesen Aufgaben nachsitzen. Und Harry kann dadurch das entscheidende Quidditch-Spiel nicht mitmachen.

frared hat geschrieben:und was ist die snape geschichte? was macht der eigentlich? spricht er sich mit dumbledore ab, dass harry den mord beiwohnen darf zu seiner entwicklung? mich hat das sehr sehr an star wars erinnert.
In den Büchern wird Snape sehr ambivalent dargestellt, so dass man nie weiß, auf welcher Seite er eigentlich steht. Das steigert sich bis zum Ende von Band sechs. Im Buch kann Snape Harry auf dem Turm nicht sehen, da er da unter dem Tarnumhang steckt und von AD mit der Ganzkörperklammer belegt wird, damit er sich nicht selbst in Gefahr bringt.

Di 29. Dez 2009, 00:32

Di 29. Dez 2009, 04:57

In den Büchern wird Snape sehr ambivalent dargestellt, so dass man nie weiß, auf welcher Seite er eigentlich steht. Das steigert sich bis zum Ende von Band sechs. Im Buch kann Snape Harry auf dem Turm nicht sehen, da er da unter dem Tarnumhang steckt und von AD mit der Ganzkörperklammer belegt wird, damit er sich nicht selbst in Gefahr bringt.


Nicht nur das. DD kennt Harry sehr gut und er hätte gewusst, dass er eingegriffen hätte und wer was, was da mit Draco oder ihm passiert wäre.
Wurde im Film eigentlich gezeigt, dass es Draco war, der DD angriff und DD Snape bittet?

Di 29. Dez 2009, 12:14

so genau hab ichs nciht gesehen. snape erscheint und harry schaut sich das alles an. wir dachten, dass harry so als auserwählter mächtig lahm aussieht. auch später dann im film.

heisst das also, dass dumbledore wollte, dass harry seinem tod beiwohnt ne. warum das denn? wegen des unterhaltungswerts?

Und Harry kann dadurch das entscheidende Quidditch-Spiel nicht mitmachen.

gottlob. quidditch fand ich immer sehr langweilig. habe auch gedacht, dass die diesmal den snitch völlig ignoriert haben.

Di 29. Dez 2009, 12:38

@ frared

Nein. Das Harry seinem Tod bewohnt hat DD nicht beabsichtigt. Wie Kola schon sagte, DD hat ihn mit einem Starrezauber belebt, damit er nicht eingreift.
Hat man irgendwann die Hand von DD gesehen?

Di 29. Dez 2009, 13:45

Demona hat geschrieben:Hat man irgendwann die Hand von DD gesehen?
Ja, man sieht ADs Hand gleich zu Anfang im Bahnhof.

Demona hat geschrieben: Wurde im Film eigentlich gezeigt, dass es Draco war, der DD angriff und DD Snape bittet?
Ja und ja :) Die Szene ist eigentlich der Buchszene relativ ähnlich (also das Gespräch zwischen AD und Draco), wenn auch wesentlich kürzer. Und AD sagt "Severus, please".

frared hat geschrieben:gottlob. quidditch fand ich immer sehr langweilig.
Auch wieder ja. Trotzdem: Im Buch steht zweifellos Snapes Absicht dahinter, Harry am Spiel zu hindern, damit Gryffindor verliert und nicht den Hauspokal bekommt. Das treibt wiederum Harry zur Weißglut usw. Das sind so die kleinen oder größeren Nickeligkeiten, mit denen sich die zwei im Lauf der Bücher dauernd bekriegen und das fehlt im Film komplett.

Und AD wäre es glaube ich lieber gewesen, wenn Harry die Turmszene nicht mitbekommen hätte.

Di 29. Dez 2009, 19:39

was hat denn diese halblutprinzgeschichte eigentlich zu bedeuten?

er sagt es und das erklärt dann schon alles? ist er dann ein halblut oder so?

Di 29. Dez 2009, 20:16

@ frared

Das ist eine Erklärung. Eine andere ist, dass Harry (ob auch im Film kann ich nicht sagen) durch Zufall für Zaubertränke ein Buch von einem früheren Schüler erhät und dieses sehr viele, handschriftlich notierte, Zaubersprüche und Tränke enthält. Hermine ist natürlich nicht begeistert darüber, aber Harry will es unbedingt behalten.

In dem Buch ist halt auch der Spruch "Sectumsempra" drin, den Harry ja bekanntlich an Draco verwendet und dann doch etwas schockiert über die Wirkung ist.
Am Ende kommt heraus, dass das Buch früher Snape gehörte und er sich "Halbblutprinz" nannte, da der Nachname seiner Mutter "Prince" lautete und er ja auch ein Halbblut ist.

Di 29. Dez 2009, 22:24

Vor allem enthält das Buch handschriftliche Korrekturen zu den abgedruckten Zaubertrankrezepten, die das Ergebnis deutlich verbessern. So wird Harry auf einmal zum Super-Zaubertrankbrauer, was Hermine mächtig ärgert. Letztlich rennt Harry nur noch mit dem Buch unter dem Arm durch die Gegend und wenn er eine Frage oder ein Problem hat, sucht er darin die Antwort. Der Halbblutprinz wird für ihn zu so einer Art großem Bruder, einer Art Siriusersatz. Bis zum Sectumsempra.

Im Film läuft es fast genauso ab wie im Buch. Harry bekommt ein vollgekrakeltes, schäbiges Exemplar, in dem drin steht, dass es mal dem Halbblutprinzen gehörte.

Mi 30. Dez 2009, 15:25

danke für die erklärungen. ich war mir nur nicht bewusst inwieweit die entdeckung tragweite hat. es ist also snape, dem er da nacheifert. das muss ja einigermassen schockierend für harry sein.

So 24. Mär 2013, 20:09

So, ich habe mir den Film jetzt doch mal angesehen, ich hatte ihn noch auf meinem Receiver und da ich Weihnachten (?) den ersten Teil vom letzten Film gesehen hatte, fand ich es dann doch besser, mir wenigstens auch Teil 6 anzusehen.

Den Beginn fand ich doof, was sollte die ganze Bahnhofsszene? Darauf vorbereiten, dass Harry mit dem Rest von LV noch mal nen Treff im Bahnhof hat?

Der Film war jetzt nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend, da sehr vieles zusammen geschnitten (vom Buch her) wurde. Dadurch kam vieles nicht zum Tragen. wer sich nur die Filme ansieht, der denkt, Harry wird für sein Verhalten gegenüber Draco nicht bestraft und man fragt sich, warum er in der Turmszene nichts tut. Wer Harry kennt, der weiß, dass er sich von Snape sicher nicht hätte zurückhalten lassen, gar nichts zu tun und zuzusehen wie DD stirbt.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz