Schlagzeilen, Informationen, Gesellschaftsinfos
Antwort schreiben

Knochenmarkspender gesucht!

Sa 28. Jun 2008, 11:01

Heute bekam ich per Email (von einer Freundin) folgende Anfrage:

Da ich selber eingetragener Kochenmarkspender bin, aber leider nicht die richtige Blutgruppe habe, stelle ich die Email hier rein. Alle wichtigen Kontaktdaten sind aufgeführt.


Heiko Spatz
> Eichendorffstr.5
> 63773 Goldbach
>
> Tel. 0170/xxxxxxx
>
> Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
>
> Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen
> Brief!
>
> Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist...
> Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben
> hat.
> Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen.
> Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe "AB
> Rhesus negativ",
> der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden.

> Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner
> Freundin zu Leben verhelfen.



Liebe Empfaengerin, lieber Empfaenger,
> auch wenn Sie wie ich nicht helfen koennen, seien Sie bitte so nett
> und verteilen diese Mail weiter, vielen Dank im Voraus!
>
> Angela Gruber
>
> DV-Organisation
> Klinikum der Universitaet Regensburg
>
> Tel.: 0941/944-5973
>
> Fax: 0941/944-5743
> Klinikum
> der Universitat Regensburg Hr. Stefan Mrosek
>
> Tel. 0941/9445833
> Fax 0941/9445899
>
> Franz-Josef-Strauss-Allee 11
> 93053 Regensburg
Zuletzt geändert von Demona am Sa 28. Jun 2008, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 28. Jun 2008, 11:01

Sa 28. Jun 2008, 13:06

Hallo Demona,

Das ist leider nicht echt. Das ist ein Hoax, der schon seit 2001 im Netz kursiert. Die Telefonnummern sind leider echt, das Handy ist vermutlich gesperrt (ich habe NICHT angerufen).

Gib mal in Google "Hoax" "Knochenmarkspende" und "Regenburg" ein, dann sieht man dass das ein Hoax ist.
Bei Knochenmarkspenden kommt es auf die Blutgruppe übrigens nicht an.

Wenn ich solche Mails bekomme, dann suche ich erst , ob es ein Hoax ist. Das ist meistens der Fall, Knochenmarkspendern werden nicht er Kettenbrief gesucht, sondern in den öffentlichen Medien.

Sa 28. Jun 2008, 13:24

@ löweneckerchen


Also ich wurde schon einmal angeschrieben, da aus Boston eine Anfrage kam. Mir wurden damals ca. 10 Röhrchen Blut abgenommen. Der Arzt erklärte es mir so, dass in den USA eine aufwändigere Untersuchung bei der Typisierung stattfindet.
Er sagte mir auch, dass ich wohl nicht allzu oft angeschrieben und zur Typisierung gebeten werde, da meine Blutgruppe selten sei.

Ich habe mich hier noch mal gemeldet wegen Knochenmark, weil es das Krankenhaus in Brühl wegen der Adressummeldung nicht auf die Reihe bekam.
Mir wurde dann bei der Blutspende noch ein Extraröhrchen abgenommen für die Untersuchung.

Auch bei meiner Krebserkrankung und der Eigenknochenmarkspende erklärten mir die Ärzte, dass die Heilung da besser und schneller werde, da die ganzen Werte dadurch übereinstimmen würden.

Aber vllt. können hier unsere User - die im medizinischen Bereich arbeiten - da besser Auskunft geben.

Sa 28. Jun 2008, 13:52

Bin auch keine Fachfrau, aber mein Freund hat mir das mal erklärt (er ist Arzt). Wenn Du eine seltene Blutgruppe hast, und vermutlich ja schon in einer Kartei bist, dann wirst Du vermutlich auch direkt angeschrieben. Nur diese Regensburg Mail ist nicht echt: Ich finde das soo gemein, mit dem Leid anderer Spams zu generieren, denn man ist vor allem, wenn amn selsbt mal betroffen war, ja besonders sensibilisiert.


http://www.s-a-n.uni-bremen.de/SAN/index.php?name=News&file=article&sid=315&theme=Printer

OT: Wusste gar nicht, dass Du so schwer krank warst... ich hoffe, dass alles wieder okay ist mit Dir... :praising:

Sa 28. Jun 2008, 15:38

Ich hatte - wie man so schön sagt - mehr Schwein als Verstand...

Durch Zufall entdeckt und gerade noch rechtzeitig und ein Echondrom (wie man mir erklärte ein Form von Knochenkrebs) ist zu 80 % gutartig.
Bei mir reichte das Eigenknochenmark nicht aus und man "mischte" künstliches mit drunter. Dadurch dauerte die Heilung was länger und die Stelle war auch etwas ungünstig (Oberschenkelknochen im Bereich des Kniegelenkes).

Mittlerweile kann ich wieder normal laufen, nur knien und hocken klappt immer noch nicht so richtig und Treppensteigen fällt mir schwer. Aber das liegt auch am Kopf, da in meiner Familie der "Hang zur Erdkunde" vererbt wird, habe ich auch panische Angst zu fallen und bin halt übervorsichtig.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz