Schlagzeilen, Informationen, Gesellschaftsinfos
Antwort schreiben

Historisches Archiv in Köln eingestürzt

Di 3. Mär 2009, 17:43

Es kam gerade in den Nachrichten:

Auf dem Waidmarktin Köln ist das gesamte Historische Stadtarchiv eingestürzt. Ein Ehepaar wird noch vermisst. Ob es die einzigen vermissten Personen sind, kann noch nicht gesagt werden. Es wurde auch von ca. 15 Verletzten gesprochen, allerdings konnten die dort arbeitenden Bauarbeiter die dort befindlichen Leute wohl noch rechtzeitig warnen. In die U-Bahn-Schächte soll massiv Wasser einbrechen. Zudem liegen mehrere Häuser bis zum Georgsplatz in Schutt. Auch das alte Polizeipräsidium ist vom Einsturz gefährdet.


Auslöser sollen die Bauarbeiten an der U-Bahn gewesen sein. Einen Bericht darüber habe ich hier gefunden.

Di 3. Mär 2009, 17:43

Di 3. Mär 2009, 18:37

Und ein paar Meter südlich ist im September 2004 ein Kirchturm etwas zur Seite geneigt und wurde (oder wird?) nun von Stahlträgern gestützt.

Na da hoffe ich mal das beim Weiterbau der U5 "Unter den Linden" in Berlin alles gut geht.

Mi 4. Mär 2009, 20:57

Ich konnte mir gleich denken, um welche Stelle es sich ca. handeln musste.

Als ich vor ca. drei Jahren das erste mal dort vorbei gefahren bin, meinte HdS bereits zu mir, dass sie nur auf den Tag warte, an dem dort mal ein Gebäude einstürzt und das es spätestens so weit sei, wenn man den Bau der U-Bahn beginnt.
Da hatte sie wohl einen guten Riecher :wink:



LG
Trevor

Do 5. Mär 2009, 23:23

@trevor

Oder sie hat die Zündkabel richtig verkabelt.

LG

Do 19. Mär 2009, 01:17

Mittlerweile wurden Fehler beim Bau der U-Bahn eingeräumt. Anstatt der bewilligten 4 bewilligten Brunnen wurden 15 gebaut.
Kontrolliert wurde von niemanden, am Ende hatten die Baufirmen selber die Aufsicht darüber.

Auch wurde mitgeteilt, dass es Änderungen zum ursprünglichen Plan gab und diese Änderungen sind auch sehr viel preiswerter ausgefallen.
Eine ca. 80-seitige Studie des Aachener Hochschul-Instituts für ?Geotechnik im Bauwesen? warnte schon im September 2008 über mögliche Gefahren und Gefährdung von Menschenleben.

Vor ein paar Tagen kam auf dem WDR eine Reportage über den Einsturz des Stadtarchives und der anliegenden Häuser. Es zeigte die Bewohner und deren Wut über die KVB.
Am Ende sagte eine der ehemaligen Bewohnerinnen noch: "Was zwei Weltkriege nicht geschafft haben, die KVB macht es möglich."

Do 19. Mär 2009, 21:36

Hi!

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen, allen voran der Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU),
nicht einfach so davon kommen.
Schon jetzt wird das Thema der Schuldfrage auf die unpersönliche KVB abgewälzt,
dabei sollte doch der Oberbürgermeister einer Stadt die Augen überall haben,
gerade bei solch einem nicht gerade unauffällig kleinen und risikolosen Projekt.


LG

seirex

Mo 30. Mär 2009, 15:08

Nun hat der Einsturz des Kölner Stadtarchives auch personelle Konsequenzen.

Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma wird bei den Wahlen nicht mehr als Kandidat für den Oberbürgermeisterposten der Stadt Köln zur Verfügung stellen.
Er selber sieht es als persönliche kampagne gegen ihn und die Partei und sah nur so die Möglichkeit, das tragische Geschehen aus dem politischen Wahlkampf heraus zu halten.

Mittlerweile geht die CDU auf Kandidatensuche und das ganze entwickelt sich zu einer großen Peinlichkeit, da die Wunschkandidaten einer nach dem anderen absagt, auch der Enkel von Konrad Adenauer. Von der Bild-Zeitung war der ironische Kommentar zu vernehmen, dass Adenauer ja noch 2 Enkel hätte.
Die Fahnung nach einem Kandidaten für den Oberbürgermeisterposten läuft nun auf vollen Touren.

Mo 30. Mär 2009, 15:28

Ich hoffe es gibt auch noch richtige Konsequenzen - sprich Haft - für die Verantwortlichen.

LG

Mo 6. Apr 2009, 21:19

Hier mal eine gute Nachricht zum Einsturz...

Kater Felix wurde nach 35 Tagen lebend aus dem Trümmern geborgen. Er ist abgemagert und schlapp und hat von seinen Rettern als erstes Wasser bekommen.
Jetzt hoffen auch die Besitzer von Cleo, dass ihre Katze auch wieder auftaucht, die seit dem Einsturz verschwunden ist.
Einige Mieter wurden wohl auch durch eine Katze gerettet, die kurz vor dem Einsturz unbedingt aus der Wohnung wollte.
Den Artiekel findet ihr hier

Mo 6. Apr 2009, 21:22

Armer Hund der Felix!
Aber es ist eine niedliche Story.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz