Märchen, Sagen und Legenden Online




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Märchen, Sagen und Legenden Online

Beitragvon nevermore » Sa 1. Nov 2008, 23:47

Zur Eröffnung des neuen Unterforums möchte ich hier ein Link angeben, das ich schon lange in den Bookmarks hatte und nie so recht wusste, wo ich das hier einbringen kann.

Märchen, Sagen und Legenden online bei Lexicus

Ostdeutsche Volkssagen bei Lexicus


Es handelt sich um die "Märchen und Sagen" - Sammlung der Online-Datenbank historischer Bücher "Lexicus". Da Märchen und Sagen i.d.R. nicht mehr unter das Copyright fallen, sind dort eine Menge dieser Texte im Volltext abrufbar.

Viel Spass damit!
Zuletzt geändert von nevermore am Fr 7. Nov 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Sa 1. Nov 2008, 23:47

Anzeige
 

Beitragvon Eve » So 2. Nov 2008, 02:05

Ein wirklich schönes Unterforum :-D

Eines meiner Lieblingsmärchen ist

Die drei Spinnerinnen

Ich frage mich noch immer, was die "Moral von der Geschicht" ist. Vielleicht, dass man faul sein darf, aber Hauptsache man ist lieb, dann bekommt man am Ende auch den Königssohn :wink:

Vielen Dank für die Links!
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alsionna » So 2. Nov 2008, 12:29

Danke für die Links, habe ich sofort gespeichert.
Hier ist noch einer zu einer englischsprachigen Datenbank

Sacred Texts.

Internationale Märchen, Sagen, Legenden und dazugehörende Sekundärliteratur, von Aztekisch bis Zulu.
Bei den Begleitkommentaren sollte man aber immer das Entstehungsjahr im Auge behalten, Kolonialismus, Imperialismus und Nationalismus feiern da fröhliche Urständ.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon nevermore » So 2. Nov 2008, 20:30

Sagen online gibts auch noch im Projekt Gutenberg:

Sagen des klassischen Altertums

Götterlehre oder Mythologie der Alten
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron