Krabat




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Krabat

Beitragvon frared » Do 19. Mär 2009, 00:13

ich hab das neulich auf einer reise durchgelesen (die preußler version) und war ganz erstaunt, was da so geht. ganz toll erzählt und der bonus war, dass ich gerade aus der lausitz kam (obwohl sie mir nciht ganz so trostlos vorkam).

kennt es noch jemand?
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

von Anzeige » Do 19. Mär 2009, 00:13

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » Do 19. Mär 2009, 00:45

Ich hab es gelesen (und es in einem Lesezirkel diskutiert) und finde es ein sehr gutes Buch.
Die Lausitz (und für mich vor allem die Oberlausitz) ist tatsächlich eine sehr schöne Gegend. Leider wurde sie in der Verfilmung überhaupt nicht eingefangen - die ich aber ansonsten recht gelungen finde.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » Do 19. Mär 2009, 01:24

ich hab den film noch nicht gesehen, kann mir auch nicht recht vorstellen, dass er viel dem buch hinzuzufügen hat.

ich fand sehr aufregend, wie deutlich die klassischen mythenelemente zum tragen kommen und es trotzdem nciht gähnlangweilig ist.

ich mochte, dass die jungs in raben verwandelt werden und dachte, dass krabat an sich ja recht unbeschrieben bleibt, wohl weil es dann leichter ist, die geschcihte durch ihn zu erleben.

ich fands auch recht brutal auf einen gute art, irgendwie beschönt es die korruption nicht, ohne die märchenelemente zu verlieren. schon ein aussergewöhnliches kunststück.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Eve » Fr 3. Apr 2009, 00:31

frared hat geschrieben:ich fand sehr aufregend, wie deutlich die klassischen mythenelemente zum tragen kommen und es trotzdem nciht gähnlangweilig ist.

Ich kenne das Buch nicht, aber beim Film hast du m.E. diese gähnende Langeweile. Es gibt Elemente, die ich gut fand, aber die Erzählstruktur ist viel zu öde und die Staccato-Schnitttechnik hat teilweise wirklich genervt. Sah aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon seirex » Fr 3. Apr 2009, 08:08

@Eve

Du musst das Buch lesen, ein Tag reicht dazu. Es ist wirklich gelungen.
Den Film habe ich nicht gesehen, da der Trailer mich schon ziemlich abgeschreckt hat.
Aber generell ist es ja sowieso so, dass Verfilmungen eher eine ganze Spur hinter den Büchern zurück bleiben.

Dennoch werde ich mir die DVD irgendwann mal holen.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Eve » Fr 3. Apr 2009, 14:42

seirex hat geschrieben:@Eve
Du musst das Buch lesen, ein Tag reicht dazu.

Du kennst die Zeiteinteilung meiner Tage nicht :wink: Ich denke schon, dass das Buch mir gefallen wird. Der Film ist allerdings schrecklich. Ich kann sowas aber auch gut trennen.

seirex hat geschrieben:Dennoch werde ich mir die DVD irgendwann mal holen.

Leih ihn dir lieber erstmal aus, sonst ärgerst du dich nachher noch.

LG, Eve
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon seirex » Fr 3. Apr 2009, 19:59

Ich leihe nicht so gerne Sachen, egal ob Bücher oder DVDs;
das ist wie Miete pure Geldverschwendung^^
Aber vll findet sich jemand der ihn hat.

Arbeitest du auch am WE?

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Eve » Sa 4. Apr 2009, 11:07

seirex hat geschrieben:Arbeitest du auch am WE?

Ja, ich arbeite auch am WE und bevor du fragst: Ich hab den Film nicht. Ich hatte ihn mir nur ausgeliehen.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon frared » Sa 4. Apr 2009, 11:26

ich war nach der lektüre mal auf der web site und mochte das set design ganz gern. irgendwann schau ich mir das sicher mal an.

ich hatte das gefühl, dass da jemand sehr genau eine legende nacherzählt, aber auf eine sehr moderne art. angeblich gibts auch eine DDR nacherzählung, aber die sagt mir so schlicht garnix. preußler trifft den ton irgendwie sehr gut. es ist gruselig und fantastisch gleichzeitig.
an einer stelle fahren krabat und der meister mit der kutsche fort und müssen sich sehr beeilen, also fliegen sie. das ist ne ganz häufige sache in märchen und legenden, aber sie wird so sachlich präsentiert und durch krabats augen, dass sie irgenwie sehr anders wirkt.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Cellmorbasg » Sa 4. Apr 2009, 19:12

Also ich fand die Verfilmung nicht schlecht (das mag aber vielleicht auch an den gesunkenen Ansprüchen - Harry Potter sei Dank - liegen).
Natürlich sucht man vieles vom Inhalt des Buches im Film vergeblich und die Handlung wurde doch stark verändert. Dennoch und das hat mich erstaunt und lässt mich zu einem positiven Fazit kommen, blieb so was wie der Kern des Buches (aus meiner Sicht) erhalten. Das ist weit mehr als man von vielen anderen Literaturverfilmungen sagen kann.
Nun war die Vorlage von der Länge des Textes nicht zu umfangreich, aber gerade hier liegt ja die Gefahr zu versuchen das Buch eins zu eins nachzustellen. Das wurde nicht gemacht, die Komplexität des Buches blieb unangestastet ohne das man dem Film Oberflächlichkeit vorwerfen müsste.

Das einzige was ich nicht gut fand war, das der Film Lyschko in einem deutlich besseren Licht erscheienn lässt als das Buch - das gibt die Buchvorlage so nicht her.

Nun ist das Ganze mittlerweile schon wieder ein halbes Jahr her und die Erinnerungen sind getrübt, aber ich ging mit einem postiven Gefühl aus dem Kino.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Nächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron