Krabat




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Beitragvon seirex » Sa 4. Apr 2009, 20:28

Hi!

Bezüglich der Korrektheit der Verfilmung habe ich gelesen, dass der Film kaum Magie hat - wortwörtlich.
Die Bewertungen bei Amazon sind teilweise ja auch sehr vernichtend.

http://www.amazon.de/Krabat-Einzel-DVD- ... 546&sr=8-1

Anschauen werde ich ihn mir aber trotzdem eines Tages.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Sa 4. Apr 2009, 20:28

Anzeige
 

Beitragvon Eve » Mo 6. Apr 2009, 19:01

seirex hat geschrieben:Die Bewertungen bei Amazon sind teilweise ja auch sehr vernichtend.

Ich hab mal reingelesen und stimme dem Mitglied "Latro" in seiner Rezension voll und ganz zu. Dass "Herr Gevatter" wie der Imperator aus Star Wars aussah, ist auch uns sofort aufgefallen. Wie gesagt: Das Buch kenne ich nicht, daher habe ich nicht sofort mitbekommen, um was es da geht. Eine Zaubererschule? Schön, dass man das irgendwann mal erahnen kann, aber dass die Jungen in Schwarzer Magie unterrichtet werden, kommt so gut wie überhaupt nicht rüber. Man sieht sie eigentlich nur als Müller-Geselle arbeiten. Was die lernen, bleibt ein Rätsel.

Was Filme betrifft, bin ich bestimmt nicht verwöhnt. Technik und Effekte machen einen Film nicht aus, können aber als gute Untermalung dienen, wenn sie richtig eingesetzt wird. Ein guter Film braucht sowas nicht einmal. Krabat hatte eine tolle Landschaft, super Kulisse und selbst die Schauspieler waren gut, aber es scheint an einem guten Drehbuch gemangelt zu haben. Man darf als Regisseur nicht voraussetzen, dass jeder Zuschauer das Buch kennt, aber das hat er wohl.
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon seirex » Mo 6. Apr 2009, 20:02

Also die Handlung hat etwa zu 70% mit Magie die auf Mythen beruht zu tun, dennoch steckt das Buch voller intelligenter Botschaften.
Wenn es bei dem Film wirklich so schlimm gekommen ist, dann weiss ich wirklich nicht ob ich ihn mir anschauen werde.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon frared » Di 7. Apr 2009, 17:52

das buch spricht über die magie, aber beschreibt sie nicht wirklich, ausser in der wirkung. deswegen ist das sicher schwierig, ausser man erfindet sprüche a la harry potter.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Alsionna » Di 7. Apr 2009, 18:06

Ich kenne das Buch nicht, fand aber die magischen Bezüge im Film sehr deutlich. Die ganze Mühle ist innen mit magischen Symbolen dekoriert, Wände, Türpfosten, Möbel.
Zu der Ähnlichkeit zwischen dem Imperator und dem Gevatter. Ist es nicht vielleicht umgekehrt, daß der Imperator der traditionellen Vorstellung von Gevatter Tod aus den Märchen nachempfunden ist?
M. fand den Film übrigens auch langatmig.
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon seirex » Di 7. Apr 2009, 20:33

Naja, es wird ziemlich häufig gezaubert!?! Ich erinnere nur an die Wettstreits.

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Eve » Di 7. Apr 2009, 20:37

seirex hat geschrieben:Ich erinnere nur an die Wettstreits.

Selbst die gibt es nicht, bis auf das "Arbeiten bis zum Umfallen" oder waren das im Buch die Wettstreits?
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon seirex » Mi 8. Apr 2009, 11:19

Nein ich meine als Krabat mit Juro unterwegs ist - ich glaube zur Osternacht.

Aber abgesehen davon liesst der Meister doch regelmäßig aus dem Koraktor vor und es werden Zaubersprüche geübt.
Gar nicht zu vergessen der Besuch in Dresden am Kurfürstenhof, der Besuch der Soldaten,
der Kampf zwischen dem Meister und Krabat, dann der Kampf zwischen Zauberer Pumphutt und dem Meister usw usw
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon frared » Mi 8. Apr 2009, 13:53

jaha. es wird beschrieben, aber die sprüche an sich sind nciht zu lesen/hören.

wenn du das illustrieren willst, dass die magie üben, kannst sprüche erfinden, oder kannst transformationen zeigen oder so... achje, ich weiss auch nicht. wäre schön, den film mal zu kucken.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon seirex » Mi 8. Apr 2009, 14:17

Ja das stimmt, gesprochen so wie bei HP wird da nichts; aber auch Gandalf ist nicht umbedingt der "Sprücheklopfer" und zaubert trotzdem.
Ich meine: wozu sind die Filmemacher sonst da? Sie müssen sowas meistern können, ansonsten dürfen sie eben nur Pilcher drehen.
Aber wenn man sich die ein oder andere Bewertung anschaut, dann sind einige verwundert, dass im Buch Zauberei vorkommt.
Da ist doch was schief gelaufen.

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

VorherigeNächste

Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron