Excalibur (der Film, 1981)




Von Rotkäppchen über Orpheus bis zur Artus-Sage

Excalibur (der Film, 1981)

Beitragvon nevermore » So 4. Jan 2009, 16:04

Boormans "Excalibur" kam ja gestern im TV. Hat ihn außer mir noch jemand gesehen?

Rein was die Bilder betrifft, ist der Film ja toll gemacht. Irgendwie hatte der Film aber ein Zeitproblem. Vieles ging doch sehr hopplahop über die Bühne, vor allem diese Lanzelot/Ginevra-Geschichte, sein selbstgewähltes Exil, und die Sache mit der Gralssuche kam etwas unmotiviert aus heiterem Himmel. Ich denke, der Stoff ist für einen zweieinhalb Stunden Film einfach zu viel.

Wie sieht es denn mit der Geschichte aus, Artus-ExpertInnen? Über weite Strecken erschien es mir schon recht parallel zu dem, was ich bei White gelesen habe. Uther Pendragon kam wieder nicht gut weg, und auch Merlin dieses Mal nicht wirklich.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » So 4. Jan 2009, 16:04

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 4. Jan 2009, 18:58

Ich hatte ja auch bei der Wiederholung nicht das Glück den Film in ganzen Stücken zu sehen. :(

Die Handlung war für die Dauer des Films aber auch m.E. gestrafft worden. Des gleichen kam mir der Film aber auch wirklich manchmal wie eine Oper von Wagner rüber, was jedoch auch an der Musik gelegen hat.
Sie passte aber sehr wohl zur Handlung, die einige Änderungen hatte, da ja hier Percival den Gral fand und als einziger Ritter die letzte Schlacht überlebte.
Aus den Erzählungen die ich kenne war es auch nicht Morgana, die Merlin die Zauberkraft nehmen konnte und die ihn umgarnte sondern die Oberste des alten Glaubens. Sie sah ihre Macht schwinden, da immer mehr Menschen sich dem christlichen Glauben zuwandten.
Auch war Morgana niemand, der von überirdischer Schönheit war, dies wurde sie ja erst mit Hilfe von Zauberei.
Nicht nur Artur kam mir manchmal wie ein bockiger Junge rüber, wenn etwas nicht nach seinem Kopf ging, auch Merlin hatte dies manchmal an sich.

Nichts desto Trotz fand ich, dass es eine gelungene Verfilmung war.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Mo 9. Feb 2009, 22:13

Am Sonntag, 15.02.2009 um 20:15 Uhr bringt ARTE nochmals den Film "Excalibur" und im Anschluß daran - um 22:35 Uhr - kommt eine deutsche Doku über die berühmteste Sagengestalt des Mittelalters "Artur - Die Erfindung eines Königs" von Wilfried Hauke.

Es geht um die Spurensuche nach Quellen der keltischen Erfolgsgeschichte um den legendären König Britaniens, Zauberer Merlin und das Wunderschwert. Ein fiktiver Minnesänger kommentiert die aufwändigen Spielszenen, gedreht an Schauplätzen in Cornwell. Artus-Forscher und moderne Fantasyautoren sowie historische Abbildungen ergänzen die Dedektivgeschichte um den mittelalterlichen Mythos.


Leider ist die Sendezeit mal wieder nicht sehr gut für die berufstätige Bevölkerung.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland


Zurück zu Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron