Krimi-Trilogie von Stieg Larssons




Thriller, Mystery- und Horrorliteratur, Comics, Poesie

Krimi-Trilogie von Stieg Larssons

Beitragvon Demona » Mi 30. Sep 2009, 11:35

Kennt einer von euch die Bücher von Stieg Larsson?

Der erste Teil der Krimi-Triologie mit dem deutschen Titel "Verblendung" startet am Donnerstag in den Kinos. In Skandinavien lief der Film schon mit großem Erfolg im Kino.

Ich habe schon von ihm gehört, seine Bücher aber noch nicht gelesen. Mittlerweile sollen ja weltweit 15 Millionen Exemplare über den Ladentisch gegangen sein.
Leider konnte der Autor seinen Erfolg nicht mehr erleben. Er starb an einem Herzinfakt, den er im Büro seines eigenen Verlages "Expo" erlitt.
Stieg Larsson war nicht nur ein sehr guter Autor sondern auch Journalist und sein Magazin Expo gründete er, als die rechte Gewalt in den neunziger Jahren in Schweden zunahm.

Er wuchs auf mit Vietnam-Krieg und Hungerkatastrophe in Biafra. Er reiste viel, in Afrika, in Francos Spanien, einmal musste er seine Lederjacke verkaufen, um seine Heimreise aus Algerien zu finanzieren. Er war politisch am äußersten linken Flügel aktiv, verließ aber den Kommunistischen Arbeiterbund nach dem sowjetischen Einmarsch in der Tschechoslowakei. Nach zahlreichen Handlanger-Jobs kam er zur Nachrichtenagentur TT, für die er 19 Jahre lang als Nachrichten-Grafiker arbeitete.

Unrecht empörte ihn. Gemeinsam mit seiner Eva, einer Architektin, engagierte er sich gegen Menschenhandel und Gewalt gegen Frauen - Themen, die auch in seinen Romanen eine große Rolle spielen. Bekannt aber wurde er zunächst als Experte für die Neonazi-Szene, die er mit Akribie und großem Faktenwissen durchleuchtete.

Als Rechtsextreme Mitte der neunziger Jahre Schweden mit einer Gewaltwelle überzogen und sieben Menschen ermordeten, gründete Larsson das Magazin Expo, das bald als beste Informationsquelle über die Hassverbrechen der Rechten Anerkennung fand. Larsson selbst, mit Brille und Frisur, die auch schon zu seinen Lebzeiten unmodern waren, strahlte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus, und Kollegen, die Tipps für die Artikel über die braune Szene brauchten, riefen nie vergeblich bei ihm an.


Geplant war seine Millenium-Reihe als Zehnteiler, aber er schaffte es nicht mehr. Nur den vierten Teil hatte er fast fertig, für die nächsten beiden die groben Umrisse und das Ende stand wohl fest.
Der Name seines Hauptcharakters hat mich anfangs irritiert, bis mir einfiel, das dies auch der Name von Astrid Lindgrens berühmten Kinderdedektivs, Kalle Blomkvist war.

Hier ein interessanter Artikel mit Infos zu den Büchern (unter dem Artikel verlinkt) zu dem Autor, der leider viel zu früh im Alter von 50 Jahren vor knapp 5 Jahren verstarb.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 30. Sep 2009, 11:35

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Do 17. Dez 2009, 16:26

So, ich habe mir die Bücher nun doch besorgt, da sie im Angebot waren. Mal sehen, ob ich über die Feiertage dazu komme, da ich da auch arbeiten muss.
Habe auch noch "Ferien mit Papa" nicht ganz ausgelesen und ein Tess Gerritsen-Krimi wartet auch noch auf mich.

Hat von euch jemand die Bücher schon gelesen?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Demona » Do 3. Jun 2010, 18:05

So, ist zwar eine Weile her, wo ich gepostet habe, dass ich mir die Bücher besorgt habe, aber es dauerte eine Weile, bis ich an die Bücher ran kam.
Gestern habe ich mich auf meinen Balkon gesetzt und angefangen und als mir abends die Augen zufielen hatte ich die Hälfte des 688 Seiten umfassenden Thrillers und ersten Teil "Verblendung" gelesen. Fertig geworden bin ich vor 30 Minuten und ich kann nur sagen: "Wow."

Der dritte Teil der Verfilmung läuft ja gerade im Kino an und soll, wie die beiden Vorgänger auch, verdammt gut sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Filme wohl in meiner DVD-Sammlung ihren Platz finden werden.
Soweit ich bei der Vorstellung des dritten Filmes hörte, soll sich wohl auch Hollywood die Rechte an einer Verfilmung gesichert haben und es fielen Namen wie Johnny Depp, Brad Pitt oder George Clooney in der Rolle des Journalisten Mikael Blomkvist. Allerdings sahen die Kritiker keine vergleichbare Darstellerin der Lisbeth Salander wie Noomi Rapace.


Bild


Der Originaltitel Män som hatar kvinnor heißt wörtlich übersetzt Männer, die Frauen hassen, was im wahrsten Sinne nur eine Beschönigung dessen ist, was das Buch mit seiner Geschichte wirklich enthüllt.

Beginnen tut das ganze mit einem Prolog, indem der reiche Industriell Henrik Vanger an seinem 82. Geburtstag ein Geburtstagspäckchen erhält, indem sich, wie an den voran gegangen 43 Jahren eine gepresste Blume in einem Bilderrahmen befindet.
1958 wurde ihm zum ersten Mal ein solches Geschenk von seiner Lieblingsnichte Harriet gemacht, die 1966 spurlos verschwand. Ihre Leiche wurde nie gefunden.

Henrik Vanger, der nicht weiß, wieviel Zeit ihm noch bleibt und der in den vergangenen 4 Jahrzehnten die Suche nach Harriet nie aufgegeben hat, beschließt, dass er mit Hilfe des Journalisten Mikael Blomkvist seine letzte Chance hat, herauszufinden, was mit seiner Nichte geschah.
Unter dem Vorwand, dass Blomkvist seine Biografie schreiben soll engagiert er den Journalisten. Dieser stößt auch bald auf Spuren und engagiert zusätzlich die Hackerin Lisbeth Salander, welche selbst mit einigen düsteren Dämonen zu kämpfen hat.

Doch je tiefer sie in der Familiengeschichte der Vangers graben, umso mehr Erschreckendes und Grausames fördern sie zu Tage.

Erzählt wird das ganze in verschiedenen Erzählsträngen, die alle miteinander verbunden werden bzw. im Zusammenhang stehen. Die Geschichte und die Nebengeschichten werden aus der Sicht von den Hauptakteuren und auch Nebenakteuren erzählt, aber alle sind irgendwie miteinander verbunden und nach und nach wird von den handelnden Personen Stück für Stück enthüllt.

10 / 10
Zuletzt geändert von Demona am Di 1. Feb 2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Do 3. Jun 2010, 23:37

ich hab den film erst am wochenende gesehen! er war sehr gut, für eine krimi. ich mochte besonders die schauspieler sehr gern, es hat spass gemacht, mal andere gesichter zu sehen und das schwedische fand ich auch sehr toll.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Fr 4. Jun 2010, 13:59

Hast du alle drei Filme gesehen? Der dritte baut ja auf den zweiten auf und man sollte wohl auch die Vorgeschichte kennen. Der erste Teil steht separat für sich.

Noomi Rapace als Lisbeth Salander soll ja wirklich super sein und die Entdeckung für die Filme. Sie hatte vorher vorwiegend Theater gespielt. Hier einige Infos über sie.
Ihr Mann, Ole Rapace ist da bekannter, er spielte in den Wallander-Krimis mit.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Fr 4. Jun 2010, 19:26

ich hab nur einen gesehen ... the girl with the dragon tattoo ... ich kenne die bücher gar nicht (ich mag krimi nicht so gern eigentlich) und noomi rapace ist sehr toll. der film nimmt sich sehr ernst irgendwie und sie auch.

ich hatte probleme damit wie sie triumphiert aber trotzdem vergewaltigt wird. erst dachte ich, so doof kann sie doch nciht sein... und dann, ok, aber da hätte sich vielleicht eine etwas weniger riskante lösung finden können. sehr seltsam ausgedacht das ganze, als könnte man beide ähm schauwerte auf einmal haben, frauen- und männerhassende fantasien.

schade, dass sie dann wohl in den nächsten filmen nciht dabeisein wird. wegen lisbeth wär ich nochmal gegangen, glaube ich.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Fr 4. Jun 2010, 20:44

In welchem warst du denn? Der dritte Teil kommt jetzt bei uns in Deutschland in die Kinos und in allen drei Filmen ist Lisbeth Salander mit dabei.
Leider gab es nur drei Bücher von Stieg Larsson, da er ja schon so früh verstarb. Da die Erbrechte noch nicht geklärt sind, kann auch keiner sagen, ob seine langjährige Lebensgefährtin das vierte Buch beenden wird.

Das erste Buch und der erste Film heißen "Verblendung"
Das zweite Buch und der zweite Film heißen "Verdammnis"
Das dritte Buch und der dritte Film heißen "Vergebung"

Hier mal noch die Trailer zu den Filmen:

Verblendung

Verdammnis

Vergebung
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Fr 4. Jun 2010, 20:49

verblendung. der mit dem drachentattoo :mrgreen:

schon irre wie die herausgeber die titel geändert haben. in skandinavien hatte man anscheinend weniger angst.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Fr 4. Jun 2010, 21:05

@ frared

Dann hast du den ersten gesehen. Die Geschichte hatte es schon in sich, aber ich habe jetzt mit dem zweiten Buch angefangen und ich muss sagen, das ist noch einen Tick schärfer.

Verdammnis bedeutet im Original: Flickan som lekte med elden, was wörtlich übersetzt: Das Mädchen, das mit dem Feuer spielte bedeutet.

Vergebung bedeutet im Original: Luftslottet som sprängdes, was wörtlich übersetzz: Das Luftschloss, das gesprengt wurde bedeutet und nun wirklich nichts mit Vergebung zu tun hat.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon frared » Sa 5. Jun 2010, 12:31

meine mama liest gern... eine amerikanische krimiautorin (name fällt mir nciht ein) deren bücher in dtl immer mit quasi-biblischen titeln rauskommen. der, den ersten stein wirft, die keine vergebung kennen, solcher scheiss halt.

ich glaube die denken, dass da maximaler wiedererkennungswert produziert werden muss. oder es muss epischer klingen. mädchen mit drachentattoo klingt ja weniger dramatisch als verblendung. aber leider auch schwachsinniger.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron