Kathy Reichs - "Totgeglaubte leben länger"




Thriller, Mystery- und Horrorliteratur, Comics, Poesie

Kathy Reichs - "Totgeglaubte leben länger"

Beitragvon Demona » Mo 14. Jul 2008, 21:19

Wie ja einige von euch sicher wissen, nutze ich meinen langen Arbeitsweg mit der Bahn dazu, Bücher zu lesen. Eines dieser Bücher war "Totgeglaubte leben länger" von Kathy Reichs.

Einigen ist vllt. die Serie "Bones - die Knochenjägerin" auf RTL bekannt. Das witzige zur Serie ist, dass die Titelheldin Temperance Brennan in der Serie Bücher über Kathy Reichs schreibt.

Hier stelle ich euch erst einmal die Info rein, die man als Vorinfo im Buch lesen kann. Ich habe mich dafür entschieden, da meine Ausführungen sicherlich sehr viel ausführlicher geworden wären und ich möchte euch ja nicht vergraulen, sondern zum Lesen animieren. :scare2:

Über Mangel an Arbeit kann sich die forensische Anthropologin Temperance Brennan nicht beklagen und mit ihrem neuesten Fall wird sie ihren Aufenthalt im kalten Quebec noch verlängern müssen. Der Geschäftsmann Avram Ferris wurde im Schrankzimmer seines Büros gefunden. Selbstmord ist naheliegend,doch ein winziges Detail passt nicht ins Bild. Und tatsächlich, nach mühevoller Rekonstruktion des Schädels steht fest, dass die Verletzungen an der Leiche von mehr als nur einer Kugel stammen müssen - und das Tempe zusammen mit der Abteilung
"Crimes contre e personnes" in Sachen Mord ermitteln wird.
Kurz nach der Opduktion taucht ein Unbekannter in den Gängen des französischen Instituts auf und übergibt Tempe ein Foto, das angeblich aus Israel stammt und erklären soll, warum Ferris sterben musste. Es zeigt ein korrekt angeordnetes Skelett, daneben Fussabdrücke im Staub und einen Pinsel als behelfsmäßigen Kompass. Ein Schnappschuss von einer archiologischen Ausgrabungsstätte, folgert Tempe.
Auf die Kritzeleien auf der Rückseite kann sie sich allerdings keinen Reim machen. Sie ahnt nicht, dass sie den Schlüssel zu einem uralten Geheimnis in den Händen hält: Die katholische Kirche, israelische Behörden und einige dubiose Geschäftemacher haben allen Grund, nervös zu werden - und mörderisch unberechenbar...

Das interessante an der ganzen Geschichte ist, dass Kathy Reichs ihre Handlung und die Personen um eine wahre Geschichte erzählt.
Das gefundene Skelett auf dem Foto gab es wirklich, die heilige Stätte der Juden Masada gibt es und es fanden dort Ausgrabungen von 1963 bis 1965 statt und nicht alle dort gefundenen Skelette wurden der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Sie wurden noch nicht einmal in den Unterlagen aufgeführt bzw. Berichte über den Fundzeitpunkt sind verschwunden. Der dazu gerufene biologische Anthropologe hat einige der Skelette nie gesehen.

Es geht eigentlich um die tatsächliche Tatsache, ob man das Grab von Jesus`Familie gefunden hat und ob Jesus die Kreuzigung überlebte und im hohen Alter starb und eine eigene Famillie hinterließ.

Und auch darum, dass auf Masada zu einem Zeitpunkt als angeblich nur israelische Zeloten gegen die Römer kämpften und auf/in Masada lebten auch Nazarener (also Jesusanhänger) dort lebten.

Für eine ausführliche Diskussion der Fakten hinter "Totgeglaubte leben länger" weist die Autorin auf das in Kürze erscheinende (evtl. auch bereits erschienene) Buch von James Tabor (Archiologe) "The Jesus Dynasty" hin.


Interessant an der ganzen Geschichte ist auch, dass seit einiger Zeit nur noch israelische Archiologen in Masada Ausgrabungen durchführen dürfen bzw. Untersuchungen anstellen.
Ausländischen Forschern ist der Zutritt - angeblich aus religiösen Gründen - untersagt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mo 14. Jul 2008, 21:19

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron