Terry Pratchetts Scheibenwelt




Fantasy- und andere phantastische Literatur, Comics, Poesie

Terry Pratchetts Scheibenwelt

Beitragvon löweneckerchen » Fr 20. Jun 2008, 14:58

Also wahrscheinlich ist das für Euch ein alter Hut, aber ich lese nun zum ersten Mal Terry Pratchetts Scheibenwelt.. Und zwar schön in der Reihenfolge des Erscheines der Bücher...

Und... Ich finde es klasse... anfangs hatte ich ein paar Startschwierigkeiten mit dem etwas schrägen Humor und den vielen abstrusen Namen aber das gibt sich...
Schräg geschrieben, voller Phantasie uns irgendwie süchtig machend, komme gar nicht mehr los von der Scheibenwelt...

Bin noch nicht ganz durch mit "Die Farben der Magie" und kann kaum den nächsten Band erwarten...
löweneckerchen
 
Beiträge: 65
Registriert: So 15. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Grimms Märchenbuch

von Anzeige » Fr 20. Jun 2008, 14:58

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Fr 20. Jun 2008, 18:38

Der beste Band für mich - von denen die ich bis jetzt gelesen habe - ist "Einfach göttlich".

Inhaltsangabe (soweit ich mich erinnern kann):

In der SW ist die Macht eines Gottes durch seine Anhängerzahl gegeben.
Je mehr wirkliche Anhänger er hat, desto mehr Macht hat er.
Und genau das ist das Problem:
Der angeblich mächtigste Gott der SW, Om, ist in Wirklichkeit absolut machtlos.
Er hat nämlich nur noch einen einzigen wirklichen Gläubigen - den totalen "Trottel" Brutha.
Dieser muss ihm wieder zu alter Macht verhelfen, wobei er einigen Schwierigkeiten gegenüber steht...

Amazon:
"Brutha hat prankenartige Hände, einen tonnenförmigen Leib und baumstammdicke Beine, die in Spreizfüßen enden. Und er ist nicht gerade helle. Aber irgendwas muss an ihm dran sein, denn Gott Om hat zu ihm gesprochen. Er sei der Erwählte. Doch auf einmal ist die Inquisition hinter ihm her und bringt Brutha jede Menge Ärger. Und so zerbricht sich der dicke Tempelgärtner seinen Schädel darüber, wie bei allen Göttern er sein Amt wieder loswerden kann ..."



LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » So 12. Jul 2009, 00:11

@ Löweneckerchen

Wie weit bist du denn nun mit den Büchern gekommen? Er soll doch auch sehr viele Fußnoten in seinen Büchern haben, oder?
Ich bin auch am überlegen, ob ich sie mir hole, da mir die Verfilmung der beiden ersten Bücher, die heute auf RTL lief (auch wenn ich den Anfang verpasst habe und jetzt auf die Nachtwiederholung warte) angesehen habe.
Da scheint es ja schon sehr schräge Personen in den Büchern zu geben. :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron