Sally Lockhardt von Philip Pullman




Fantasy- und andere phantastische Literatur, Comics, Poesie

Sally Lockhardt von Philip Pullman

Beitragvon Demona » Do 26. Jun 2008, 20:46

Kennt einer von euch die Buchreihe von Philip Pullmann (Autor von "Der goldene Kompass")

"Sally Lockhart" ?

Bisher erschienen

"Sally Lockhart - Der Rubin im Rauch"
"Sally Lockhart - Der Schatten im Norden"
"Sally Lockhart - Der Tiger im Brunnen"
"Sally Lockhart - Das Banner des roten Adlers"


Es wurden die ersten beiden Bücher verfilmt. Der erste kam letzten Freitag auf ARTE um 21:00 Uhr und war der Tipp des Tages. Leider konnte ich ihn nicht sehen.
Morgen kommt der zweite Film und er ist auch wieder der Tipp des Tages.
Die Handlung spielt im in den 70iger Jahren des 18. Jahrhunderts und die Hauptperson ist wie gesagt die 18 jährige Waise Sally, die sich voller Zivilcourage und Tollkühnheit von einem Abenteuer ins nächste stürzt.

Ich werde versuchen, morgen den zweiten Film anzuschauen. Er soll noch besser als der erste sein.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Do 26. Jun 2008, 20:46

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Mi 2. Jul 2008, 14:44

Leider schaffe ich es erst jetzt, euch hier von dem zweiten Teil zu berichten.

Den Film fand ich sehr gut, obwohl ich nicht sagen kann, ob sie das Buch gut umgesetzt haben, da ich es noch nicht gelesen habe.
Sally ist eine sehr emanzipierte und resolute junge Frau für ihre Zeit, hat aber auch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Obwohl sie ihren Freund sehr liebt, hat sie sehr große Angst vor der Bindung und dem - ihrer Meinung nach - damit verbundenen Verlust ihrer eigenen Identität.
Bedingt durch den Verlust ihrer Familie verlässt sie sich lieber auf sich selbst und fühlt sich gleich eingeengt und kontrolliert, wenn ihr jemand - der ihr nahe steht - ihr helfen will.

Sie ist kein ängstlicher Mensch und lässt sich auch nicht so leicht ins Bogshorn jagen und kann auch sehr gut analysieren.
Man merkt nur nebenbei - zumindest im Film - die "Abneigung" Pullmans gegen die Kirche nicht so an. Obwohl man sich auch da eine Spitze nicht verkneifen konnte.
Sally erwartet am Ende des Films ein Kind von ihrem Verlobten, der bei einem Feuer ums Leben kam. Da sie ihre Freunde hinter sich stehend weiß, ist ihr die Meinung der Gesellschaft so ziemlich egal.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron