Eragorn




Fantasy- und andere phantastische Literatur, Comics, Poesie

Eragorn

Beitragvon Demona » Mo 3. Nov 2008, 12:55

Hat einer von euch schon "Eragorn" gelesen?

Ich hatte Max per Zufall den ersten Teil geschenkt und er war davon begeistert. Nach HP war es mal wieder ein Buch was ihn richtig faszinierte. :wink:

Mein Bruder las es dann auch und hat es sich selber noch einmal gekauft. Mittlerweile hat er sich auch den dritten Band - der ja erst vor einer Woche raus kam - gekauft und ihn in 1 1/2 Tagen durch gelesen und ist jetzt am jammern, dass er auf den vierten Teil mindestens noch 1 Jahr warten muss.

Ich selber habe die Bücher noch nicht gelesen, bin jedoch in der Verfilmung des ersten Bandes gewesen und fand ihn eher enttäuschend. Max meinte jedoch, dass die Verfilmung sehr vom Buch abweicht und fand sie doof, da sie sich in den wichtigstens Handlungsstrengen nicht an das Buch hielt.

Wie sieht es bei euch da aus? Viele sagen ja, die Ähnlichkeit mit HdR und SW sei gegeben. Aber kann man nicht davon ausgehen, dass es bei vielen Erzählungen und Geschichten gewisse Ähnlichkeiten gibt?

Mein Bruder fand jedoch, dass der dritte Band nicht nachgelassen hat - wie man es ja in letzter Zeit von einigen Bücherreihen erfuhr. Nun ist jedoch sichr, dass es noch einen vierten Band geben wird, was der Autor ja nicht ganz ausgeschlossen hat.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mo 3. Nov 2008, 12:55

Anzeige
 

Eragon als Hörbuch

Beitragvon YodaL » Fr 2. Jan 2009, 14:50

Ich bekam von einem Freund alle Bände von Eragon als Hörbuch, die ich mir alle mit Begeisterung angehört habe. Eragon ist mit HP in keinster Weise zu vergleichen. Meines Erachtens ist Eragon eine Fantasy-Romanreihe für Erwachsene. Alle 3 Bände sind packend geschrieben, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Die Hörbücher sind genial gelesen.

Den Film habe ich mir bislang nicht angeschaut. Man sollte sich bewusst sein, dass eine Romanverfilmung in de Regel an Charme verliert, da die Handlung meistens komprimiert werden muß und der Regisseur und Drehbuchautor stets ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Der Autor plante ursprünglich eine Trilogie. Doch die Episode am Hellgrind (ich will ja nicht die Spannung vorwegnehmen) entwickelte sich länger als er geplant hatte und Paolini wollte die Geschichte psychologisch etwas stärker ausarbeiten. Kam aber meines Erachtens nicht so gut rüber. Dabei entschied er sich zu einem Ring (4 Bände?). Die Schlachten sind blutiger und gewalttätiger, die Lernphasen von Eragon kommen für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Die Geschichte ist schön geschrieben und birgt so manch überraschende Entwicklung, die stellenweise zu Brüchen in der Logik führten, die der Autor jedoch elegant zu umschiffen weiss. Das könnte der einzige Kritikpunkt sein. Ich persönlich warte ungeduldig auf Band 4, um endlich das Ende der Geschichte zu erleben.

Ich empfehle auch die Homepage: http://www.eragon.de/story.html
YodaL
_________________________________
Wir haben erfahren, dass der Mensch seinen Intellekt bis zu erstaunlichen Leistungen kultivieren kann - ohne dadurch der eigenen Seele Herr zu werden. (Hermann Hesse)

http://yodal.wordpress.com/
Benutzeravatar
YodaL
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:58
Wohnort: Outback Stuttgarts (Ofi)

Eragon Test

Beitragvon YodaL » Fr 2. Jan 2009, 15:04

Hab gerade den Eragon-Test "Wer bin ich" gemacht und das ist die Lösung

Du bist wie ARYA
Du bist ein Schwertkämpfer, ein Mann oder eine Frau von großer Berühmtheit. Niemand gleicht dir! Gleichzeitig bist du ein unübertroffener Meister der Magie, überaus intelligent und weise. Jede König und jede Königin wären glücklich über deine Unterstützung, aber du hast ein unabhängiges Naturell und folgst keinem Herrscher blindlings.

:victory:
YodaL
_________________________________
Wir haben erfahren, dass der Mensch seinen Intellekt bis zu erstaunlichen Leistungen kultivieren kann - ohne dadurch der eigenen Seele Herr zu werden. (Hermann Hesse)

http://yodal.wordpress.com/
Benutzeravatar
YodaL
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:58
Wohnort: Outback Stuttgarts (Ofi)

Beitragvon Demona » Fr 2. Jan 2009, 17:21

Meines Erachtens ist Eragon eine Fantasy-Romanreihe für Erwachsene.


Ich wollte die beiden Bücher auch nicht miteinander vergleichen. Es war halt das erste Buch seit HP, was Max begeisterte und wieder mal zum Lesen anregte - wenn man von seinen Lexikabüchern und den Warcraft-Büchern mal absieht. :roll:

Ich habe das Lesen der Bücher erst einmal nach hinten verschoben, da ich noch andere Bücher vorher lesen will/muss und ich in den letzten beiden Tagen nicht dazu kam, da ich bei englischer Grammatik fest saß. :oops:

Aber sie stehen auf jeden Fall auf meiner Liste.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron