Eoin Colfer "Artemis Fowl"




Fantasy- und andere phantastische Literatur, Comics, Poesie

Eoin Colfer "Artemis Fowl"

Beitragvon Demona » Fr 17. Apr 2009, 20:23

Kennt einer von euch die "Artemis Fowl"-Reihe?

Mittlerweile ist der 6. Band heraus gekommen und ich habe letztens ein Interview mit dem Autoren gesehen. Ein sehr sympatischer Ire, der früher mal als Lehrer u.a. auch in Saudi-Arabien und Italien tätig war. Mr. Colfer hat zwei Söhne, von denen der eine ein leidenschaftlicher Leser ist, der andere leider nicht. Jedoch sieht dies sein Vater mit einer gehörigen Portion Humor. Leider ist diese Reihe völlig zu unrecht im Harry Potter Hype untergegangen.
Dies sieht der Autor jedoch relativ gelassen und mit Humor, da er über eine sehr eingeschworene Fangemeinde verfügt.

Meines Erachtens ist Artemis Fowl um einiges besser geschrieben als Harry Potter. Hier muss der Held auch alleine ohne Familie klar kommen und hat als einzigen Erwachsenen nur seinen s.g. Bodygard, dem er auch vertrauen kann.

Allerdings übersteigt der IQ von Artemis um einiges den Harry und er ist auch bei weiten nicht so nett und höflich, ja man kann sagen Artemis ist eindeutig schwerkriminell. Was mir an dem Helden jedoch am meisten gefällt - er lernt aus seinen Fehlern. Des weiteren verfügt Artemis über eine neunmalkluge (z.T. manchmal recht überhebliche) Art, ist rechthaberisch und egoistisch gegenüber anderen Menschen und Lebensformen. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass er sich bei Fehlern auch entschuldigen kann.

Bei seinen Aktivitäten stößt Artemis auf verschiedene Völker wie Elfen, Feen, Zwerge, Kobolde, Gnome und Zentauren.

Bis jetzt habe ich zwei der Bücher erworben und ich werde mir auf alle Fälle noch die restlichen Bände besorgen.

Erschienen sind bis jetzt:

1: Artemis Fowl (1999)
2: Artemis Fowl ? Die Verschwörung (2002, Originaltitel: Artemis Fowl ? The Arctic Incident)
3: Artemis Fowl - Der Geheimcode (2003, Originaltitel: Artemis Fowl - The Eternity Code)
4: Artemis Fowl - Die Rache (2005, Originaltitel: Artemis Fowl - The Opal Deception)
5: Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie (2006, Originaltitel: Artemis Fowl - The Lost Colony)
6: Artemis Fowl - Das Zeitparadox (2008, Originaltitel: Artemis Fowl - The Time Paradox)


Dazu gibt es auch Zusatzbücher:

Artemis Fowl - Die Akte (2006, Originaltitel: Artemis Fowl - The Artemis Fowl Files)
Artemis Fowl - Der Comic (2008, Originaltitel: Artemis Fowl - The Graphic Novel)
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 17. Apr 2009, 20:23

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Kevin Costners "Open Range"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 0
Albert Camus "Die Pest"
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"V" (Serien-Remake)
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Eve
Antworten: 11
"There and back again" von Sean Astin
Forum: Tolkiens Welt
Autor: Demona
Antworten: 1
Lesezirkel "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien
Forum: Tolkiens Welt
Autor: Demona
Antworten: 149

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron