Inception - Nolans neuer




Science Fiction Filme, TV-Serien und Spiele

Inception - Nolans neuer

Beitragvon frared » So 18. Jul 2010, 13:01

heisst:

Inception

benannt nach der geburt oder einer eingabe einer neuen idee. der film vergleicht ideen mit viren oder bakterien und spricht sogar von originalen ideen, womit ich mich nciht sehr gut anfreunden konnte. die idee kann innerhalb eines designierten traums eingepflanzt werden, was raum für visuelle tricks und gespräche über realität lässt.

egal, es ist teilweise ganz aufregend zu sehen, wie träume ineinander verschachtelt werden können, obwohl die träume hier eher langweilig im sinne von cinematischen träumen waren, sehr wenige surreale element, worauf ich mich gefreut hatte.

nolan kann immer noch ncihts mir figuren und gefühlen anfangen, aber das hindert ihn nicht, ein all-star cast von leonardo dicaprio, michael caine, ellen page, tom hardy, tom berenger, marion cottillard (irgendwo dadrin ist ein h) und so weiter, zu sammeln.

ich weiss nciht, ob es am kino lag, aber die musik überdröhnte mehr oder weniger die dialoge, sodass ich oft nciht wusste was gesagt wurde. ich bin ein bisschen versucht, es nochmal zu schauen für den fall, dass der film dadurch etwas verständlicher wird.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

von Anzeige » So 18. Jul 2010, 13:01

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » So 18. Jul 2010, 15:14

Wie gemein! Ich habe auf jeden Fall vor ihn zu sehen - leider kommt er erst am 29. Juli in die Kinos. Wenn du bis zum 30. warten kannst, sage ich dir ob ich die Dialoge verstanden habe :wink:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Demona » So 18. Jul 2010, 17:35

Bei den Rottontomatoes hat er auf jeden Fall 100 % erhalten und das ist ja schon mal äußerst selten.

Es lief auch schon Werbung für den Film im Fernsehen und der Filmtipp. Was ich da gesehen habe, hat mich auf jeden Fall angesprochen und Interesse auf mehr geweckt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » So 18. Jul 2010, 19:25

Nur noch 84% - seit Erscheinen sind da sicher noch einige Bewertungen dazugekommen. Was ichts an meinem Entschluss ändert, denn seine letzten drei Filme - die beiden Batmans und Prestige - haben mir durchweg gefallen. Es stimmt Figurenzeichnung ist nicht unbedingt seine Hauptstärke, dafür gibt es mitreißende Storys und die Figuren sind mit solch bekannten Schauspielern besetzt, dass sich das fast von selbst ergibt.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » So 18. Jul 2010, 23:53

ich schau mir das immer an, weil ich denke, vielleicht hat er es jetzt raus! ich geb die hoffnung nicht auf, dass er nochmal mit einem memento herkommt und mich beglückt :mrgreen:

ich will euch auch nciht zuviel verraten, nur noch loswerden, dass ich die kostüme nciht sehr toll fand, besonders tom hardy leidet stark unter ganz schrecklichen hemden :scare2:
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon frared » Di 20. Jul 2010, 23:50

das hier ist ganz gut, aber bitte erst lesen, wenn ihr gespoilt werden möchtet.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Cellmorbasg » Fr 30. Jul 2010, 18:51

Also zunächst: die Dialoge hab ich verstanden. Dennoch: die Musik war sehr laut. Sie rief sich dadurch zwei - oder dreimal übermäßig ins Gedächtnis.

Der Link von frared ist echt lesenswert. Ich kann vieles daran teilen.
Ich hab sehr oft im Kino dieses Gefühl den Bruchteil einer Sekunde eine Wahrheit zu spüren - oder wie immer man das nennen mag. Der Film ist zu Ende und ich hab das Gefühl zu verstehen - nicht nur den Film, sondern etwas darüber hinaus. Ein Film muss schon äußerst schlecht sein, wenn er mich nicht mit diesem Gefühl im Kinosessel zurück lässt. Vor einem Fernseher hab ich das nie - der Eindruck des Kinos ist einfach immer wieder überwältigend.

So war es auch bei diesem Film. Wir blieben sitzen, während um uns die Menschen das Weite suchten. Der Abspann lief runter und das Auge erhascht kurze Eindrücke (zum Beispiel das persönliche Hairstylisten und andere nur für DiCaprio aufgelistet waren :mrgreen:). Irgendwie erwarteten wir das noch was kommt. Auch wenn das äußerst unwahrscheinlich war, aber ich z.B. sah schon die Szene vor meinem geistigen Auge: wie der Kreisel doch noch fällt.
Denn das ist der entscheidene Moment. Man konnte sich über zwei Stunden berieseln lassen, am Ende wird man gezwungen doch noch nachzudenken. Der Kreisel fällt nicht. Und dennoch sehen wir ihn ein wenig taumeln. Ich hab hinterher gelesen, man könnte daher meinen, dass er schon noch fällt. Ich dachte, dass ist gerade ein Zeichen, dass er nicht mehr fällt. Er taumelt, aber er fällt trotzdem in flüssiges Kreiseln zurück.

Wer schon währrend dem Film versucht zu folgen, der wird immer wieder an die Grenze des Verständlichen befördert. In der Hinsicht ist der Film zu gut, um nur einmal gesehen zu werden. Eine Eigenschaft die allen Filmen von Nolan zu Eigen ist die ich gesehen habe. Hier würde jetzt gut passen: Der Mann wird es noch sehr weit bringen. Aber die Frage ist, wie weit denn noch?

Der Film ist sehr, sehr gut. Dennoch ist er nicht perfekt. Man kann sich nur freuen, wenn man an zukünftige Werke von Nolan denkt. Was mir zum Beispiel fehlte waren ein, zwei ruhige Momente. Nicht um den Fluss zu brechen und eine Gedankenpause zu bekommen. Nein, eher um das ganze noch zu vertiefen. Das fehlte mir.

Dafür gab es Action auf Skiern. Das fand ich nun äußerst toll. Gibt es ja nicht allzu oft. Wie Schade das ist, hat man in dem Film gesehen.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » So 1. Aug 2010, 23:12

hehe, schön, dass du es mochtest.

ich hab es auch nochmal gesehen und richtige dialoge gehört, nicht wahr.

ich denke nolan mag rätsel sehr gern, was toll ist für eine weile, aber dann verrätselt er sich und vergisst, dass wir nicht nur zum rätseln ins kino gehen. es ist alles ein bisschen freudlos und keusch irgendwie. vielleicht sollte er anderer leute geschichten verfilmen, so nerdy muss es ja nciht sein. wäre schön wenn er frauen entdecken würde oder wenigstens so täte :-P es ist halt schade, dass alles so logisch ist. und trotzdem finde ich es nciht nachvollziehbar. jedes mal, wenn ich mich an etwas gewöhnt habe, werden die regeln geändert oder erweitert. das ist ja wie siedler spielen! sehr schön die konversation in der toilette (sollte es in filmen viel öfter geben) und habe beim zweiten mal auch mehr darauf geachtet, was die leute zu cobb sagen. ich denke ja, dass er tatsächlich träumt... merkwürdig wenn er in der opiumhöhle aufwacht. das ist so konfus gefilmt, dass ich denke er wacht da nciht auf.

die ski-action wird weithin als james bond hommage verstanden, was ich auch so sehe, verstehe aber immer noch nicht warum tom hardy die schrecklichen hemden tragen muss??!!
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Cellmorbasg » Mo 2. Aug 2010, 12:31

ich denke nolan mag rätsel sehr gern, was toll ist für eine weile, aber dann verrätselt er sich und vergisst, dass wir nicht nur zum rätseln ins kino gehen.

Hm, da bin ich nicht sicher. Der Rätselplot war jedenfalls schon in Prestige das Hauptaugenmerk des Films. Vielleicht sogar noch stärker als bei Inception. Und schon Prestige hatte mir sehr gut gefallen.
Jeder sieht ja in dem Film was anderes. Die einen sehen ihn als Science-Fiction Film und interessanten Blickwinkel über Träume, andere sehen nur einen Actionfilm, manche sehen einen Film dem sie inhaltlich nicht immer folgen können und der immer neue Überraschungen bietet und wieder andere sehen einen Räuberfilm wie die Oceans-Reihe nur das hier nix geklaut wird. Zumindest nicht direkt. Eigentlich wird ja sogar die Welt gerettet - wobei ich sehr froh bin, dass das nur angeschnitten und nicht weiter vertieft wurde.
Also ich geh auch nicht unbedingt nur zum Rätseln ins Kino, aber ich der Film gab mir auch ein bisschen mehr - nämlich Spannung und sehr schöne Bilder. Manchmal reicht mir das schon.
Wenn das kein Actionfilm sondern ein tiefsinniger Film über das gleiche Thema gewesen wäre, dann hätte ich mich auch gefreut, aber war es nicht und das wusste ich ja durchaus vorher.

Ich hatte nicht das Gefühl das die Regeln geändert würden - ich dachte nicht dass es welche gibt :mrgreen: Einige sehen das ja alles nur als MacGuffin und es funktioniert als solcher ja auch ganz gut.
Denn ganz ehrlich, wie das ganze richtig funktioniert erfährt man nicht. Es werden weniger die Regeln geändert, als ständig neue hinzugefügt. Nämlich immer soviel, wie man braucht um ein bisschen Handlung voran zu bringen.

Und ich würde das auch nicht immer alles logisch nennen. Ich weiß nicht, ob ich es so logisch finde, das Ziel nun mittels Traumreisen zu erreichen. Vielleicht hätte man das auch ungefährlicher haben können.

Aber darüber sollen wir ja eigentlich nicht nachdenken. Die Hemden sind mir nun nicht unbedingt negativ aufgefallen. Aber ich werde darauf achten, falls ich heut wirklich nochmal ins Kino gehe.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Cellmorbasg » Di 3. Aug 2010, 21:07

Lange her, dass ich einen Film zwei Mal kurz hintereinander im Kino gesehen habe. Eine gute Gelegenheit das Haar in der Suppe zu finden.
Ist mir auch gelungen. Fragen, Filmfehler und Logiklücken sind aufgetaucht die ich beim ersten Mal nicht bemerkt habe.

Ich würde einen Komplex davon mal ansprechen: Zeit. Damit scheint der Film seine Probleme zu haben.
Zwei Beispiele: Erstens das Altern. Es wird gesagt, dass Cobb und Mal 50 Jahre im Limbus waren, man sieht auch in einer kurzen Erinnerung von Cobb zwei alte Menschen Händchen halten, aber in seiner Erinnerung von der Rückkehr aus dem Limbus als sich beide vom Zug überfahren lassen, sind beide jung. Und ein zweites Mal sieht man den gleichen Widerspruch in einme Raum: Cobb und Saito. Währrend Saito ein sehr sehr alter Mann ist, ist Cobb entweder gar nicht gealtert oder kaum. Sehr verwirrend.

Zweitens die Zeiten in den jeweiligen Ebenen. Bevor der Wagen die Brücke runterfährt setzt Yusuf die Kopfhörer auf und Musik ertönt in den Träumen. Es wird gesagt, in 10 Sekunden fällt der Wagen die Brücke runter, mache 3 Minuten in der Ebene von Arthur und eine Stunde in der Ebene vom Rest. Das unglaubliche ist ja nun schonmal, dass trotzdem alle vom Kick überrascht werden, obwohl sie die Zeit kannten. Aber sei's drum. Nun soll ja der Aufprall alles richten. Nun wie auch immer. Hier sagt Cobb Arthur hätte einige Minuten er und die anderen 20 Minuten (oder 10, bin mir jetzt nicht mehr sicher). Hier wird es verrückt. Die 20 Minuten (oder die 10) in Ordnung - geteilt duch 3 (oder durch 6) - wäre für den Wagen 3 Sekunden zum Aufprall (oder eineinhalb Sekunden). Das sind dann aber niemals einige Minuten für Arthur, sondern maximal eine Minuten (oder sogar nur eine halbe). Was Arthur da mit allen anstellen muss, ist sicher
(vor allem bei dem gemütlichen Schweben) nicht in einer Minute oder weniger zu schaffen.
Weshalb ja auch Cobb von einigen Minuten spricht, wo vorher schon nur drei Minuten waren. Nicht verwirrend, sondern einfach schwache Mathematik.
Wie konsistent die Zahlen überhaupt sind im vergleich zu den am Anfang genannten weiß ich auch nicht (kann's mir aber denken), da ich nun nicht alle Zahlen des Films aufnehmen konnte.

Achso, und ich bin ja noch einen Kommentar zu den Hemden schludig. Also alle nicht, aber drei sind mir negativ aufgefallen. Gleich sein erstes: dunkelrosa würde ich es nennen und auch noch gemustert, dann ein braunes mit Muster und schlechtem Design und dann ein dunkles (vielleicht eintöniges) aber mit einem dunkel farblich gemusterten Kragen.
Oder schlicht und einfach wie frared sagte: schrecklich.

Ein drittes Mal werd ich nicht gucken, sonst müsste ich mit Stift und Papier kommen und das sehe doch irgendwie bescheuert aus :mrgreen:
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron