Diana Gabaldons Highland-Saga ...




Literatur-Klassiker und historische Literatur

Diana Gabaldons Highland-Saga ...

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 01:38

Kennt jemand die Romane um Claire und Jamie Frazer? Das war literaturmäßig endlich mal wieder eine große Saga, die mich fesseln konnte und mich wieder zum Lesen gebracht hat (so vor 7 Jahren). Vielleicht hat ja jemand die (Zeitreise-)-Romane gelesen und Lust darüber zu diskutieren?!
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

von Anzeige » So 4. Jan 2009, 01:38

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » So 4. Jan 2009, 22:30

Nein, kenne ich leider nicht bisher. Zeitreise-Romane? Das hört sich eher nach phantastischer Literatur an. Kannst du etwas mehr schreiben, worum es da geht?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » So 4. Jan 2009, 22:56

Sind die schon verfilmt worden?

Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » So 4. Jan 2009, 23:13

nevermore hat geschrieben:Nein, kenne ich leider nicht bisher. Zeitreise-Romane? Das hört sich eher nach phantastischer Literatur an. Kannst du etwas mehr schreiben, worum es da geht?

Ganz grob umrissen geht es um Folgendes:

Eine englische Krankenschwester aus dem WK II wird ins Schottland 18. Jh. transferiert, als sie Steinkreise in den Highlands besucht. Die Schotten führen gerade Krieg gegen England (oder umgekehrt) und die Dame (Claire Randall, später Claire Fraser) gerät mitten hinein. Sie verliebt sich (obwohl in der Jetzt-Zeit verheiratet) in einen rothaarigen Schotten (James Fraser), erlebt einige Abenteuer mit ihm in Schottland und Frankreich, reist dann zurück in die Jetzt-Zeit - und später zurück zu ihrem Jamie, mit dem sie eine Tochter hat, die aber in der Gegenwart zurückbleibt (und erst im 4. Roman "nachreist").

Eine Verfilmung war mal geplant, ob sie mittlerweile realisiert ist, weiß ich leider nicht - zumindest in Deutschland ist sie jedenfalls nicht erschienen.

Die Roman an sich halten sich ziemlich genau an historische Ereignisse (Schlacht von Culloden usw.), was bei historischen Romanen ja nicht selbstverständlich ist.

Hier mal ein Link zum Inhalt des ersten Bands: Feuer und Stein
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » So 4. Jan 2009, 23:20

@ Eliza

Also ehrlich gesagt, erinnere ich mich an eine Verfilmung, wo eine Frau Stonehenge besucht und sich dann auf einmal mitten in eine Schlacht wiederfindet.
Ich weiß nicht, von wann die Verfilmung ist, aber ich habe sie schon einmal im Fernsehen gesehen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 5. Jan 2009, 00:57

Demona hat geschrieben:@ Eliza

Also ehrlich gesagt, erinnere ich mich an eine Verfilmung, wo eine Frau Stonehenge besucht und sich dann auf einmal mitten in eine Schlacht wiederfindet.
Ich weiß nicht, von wann die Verfilmung ist, aber ich habe sie schon einmal im Fernsehen gesehen.

Hm, vielleicht gibt es noch eine andere Story ... in den Highland-Romanen von Gabaldon geht es jedenfalls nicht um Stonehenge.
Soweit ich weiß und im Internet gerade recherchieren konnte, gibt es definitiv noch keine Verfilmung der Romanserie. Kann ich nicht verstehen - wenn ich Produzent wäre, dann wäre diese Story meine erste Wahl.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron