Literatur-Klassiker und historische Literatur
Antwort schreiben

Do 25. Dez 2008, 15:55

philosophischer text ist schon gut. beim titel bin ich flexibel. ich habs aus dem gesamtwerk... der name reicht.

Do 25. Dez 2008, 15:55

So 28. Dez 2008, 13:16

argh! nietzsche4 hat jetzt echt keiner gewusst???

schade schade.

ich denk mir jetzt ganz schnell was nettes aus...

»Es ist rein zum Wahnsinnigwerden«, rief meine Mutter. »Und noch dazu in meinen Flitterwochen, wo mein bitterster Feind Erbarmen und Einsicht haben und mir das bißchen Ruhe und Glück nicht mißgönnen sollte! Davy, du ungezogenes Kind! Peggotty, du unbarmherziges Geschöpf! Ach Gott, ach Gott!« rief meine Mutter, sich bald an mich, bald an Peggotty wendend, »was ist das für eine schlimme Welt, gerade wenn man das höchste Recht hätte, zu erwarten, daß sie so angenehm wie möglich sei!«

hoffe das klappt besser.

So 28. Dez 2008, 13:38

Hm, Nitzsche...hätte man drauf kommen können.

Der neue Auszug ist aus David Copperfield von Dickens.

Über die Weihnachtsfeiertage lief auch Oliver Twist auf ARD und ich habe mir eine sehr alte Verfilmung der Weihnachtsgeschichte angesehen. Dickens hatte wirklich ein Händchen für gute Erzählungen und Figuren.

LG
Trevor

Mo 29. Dez 2008, 13:23

du bist dran! :mrgreen:

Do 8. Jan 2009, 13:14

Hier ein neues Rätsel:


"Das war zuviel. Jenny kam in ein halb ohnmächtiges Schwanken, und sie wäre, angesichts ihres Sohnes, zu Boden gefallen, wenn sie der schnell Herzuspringende nicht aufgefangen hätte. Sie war nicht leicht zu halten und noch weniger leicht zu tragen; aber der arme Leopold, den die ganze Situation über sich selbst hinaus hob, bewährte sich auch physisch und trug die Mama bis ans Sofa. Danach wollte er auf den Knopf der elektrischen Klingel drücken, Jenny war aber, wie die meisten ohnmächtigen Frauen, doch nicht ohnmächtig genug, um nicht genau zu wissen, was um sie her vorging, und so faßte sie denn seine Hand, zum Zeichen, daß das Klingeln zu unterbleiben habe."

[nach alter Rechtschreibung zitiert]



Liebe Grüße
Trevor

Sa 10. Jan 2009, 16:31

fontane vielleicht?

Sa 10. Jan 2009, 17:21

@ frared

Du hast den Titel vergessen. :wink:

Frau Jenny Treibel oder "Wie das Herz zum Herzen findet?"

Sa 10. Jan 2009, 19:29

Der Punkt geht an Demona!

Du bist dran :)


Liebe Grüße
Trevor

Sa 10. Jan 2009, 20:07

ich dachte schon, war aber ein bisschen schuechtern und bin jetzt ganz froh, dass ich kein zitat finden muss :-P

Sa 10. Jan 2009, 21:34

o.k., dann versuche ich es mal. Ist sicher zu einfach für euch. :wink:

Habe aber auf die schnelle kein anderes Buch gefunden. Wie alt müssen bei euch Bücher sein, um als Klassiker zu gelten?

Sie war es tatsächlich, denn als die Kerzen gebracht wurden, sahen sie, dass sich die Farbe ihres Gesichts in der kurzen Zeit, die seit ihrer Heimkehr verstrichen war, zu einer marmorweißen Blässe gewandelt hatte. Sein Ausdruck hatte nichts von seiner Schönheit verloren, war jedoch verändert, und in den friedlichen Zügen lag etwas Unruhiges, Verstörtes, wie sie dergleichen nie zuvor getragen hatten. In der nächsten Minute übergoß eine glühende Röte ihr Antlitz, und eine heftige Wildheit trat in die sanften blauen Augen. Beides verschwand wie der von einer vorüberziehenden Wolke geworfene Schatten, und sie war wieder totenbleich.


So, ich denke, dass reicht aus.
Zuletzt geändert von Demona am Sa 10. Jan 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz