Roman Polanski bei Einreise in die Schweiz verhaftet




Andere Non-Fiction-Literatur und Filme (gesellschaftspolitische Darstellungen, Biographien und anderes)

Roman Polanski bei Einreise in die Schweiz verhaftet

Beitragvon Demona » So 27. Sep 2009, 22:31

Der Regisseur Roman Polanski (76) wurde aufgrund eines Haftbefehls wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer Minderjährigen aus dem Jahre 1978 heute bei seinem Eintreffen in der Schweiz verhaftet. Dort sollte Polanski beim Züricher Festival einen Preis für sein Lebenswerk in Empfang nehmen.

Der Regisseur befindet sich derzeit in Auslieferungshaft, aber wo, wollte der Sprecher des Justizministeriums, Guido Balmer nicht bekannt geben.

Die Verhaftung sorgte für großen Wirbel, da auch die USA erst seit 2005 weltweit nach dem Regisseur fandet. Polanski hatte seit dem Vorfall die USA nicht mehr betreten, auch nicht, als er für sein Werk "Der Pianist" einen Oscar bekam.
Warum der Regisseur erst jetzt fest genommen wurde, obwohl er schon öfters in der Schweiz war, beantwortete Balmer damit, dass man erst heute wusste, wann er genau einreist.

Die Verhaftung am Flughafen Zürich löste in der Schweizer Filmszene Protest und Empörung aus. Das Vorgehen der Behörden sei nicht nur eine "groteske Justizposse, sondern auch ein ungeheuerer Kulturskandal", schrieb der Verband der Regisseure. Die Verhaftung werde dem Land weltweit Schaden zufügen, kritisierte der Verband Filmregie und Drehbuch. Es sei eine "Ohrfeige ins Gesicht aller Kulturschaffenden in der Schweiz". Das Festival in Zürich verschob die geplante Ehrung Polanskis "auf einen unbestimmten Zeitpunkt", wollte den Regisseur aber wie geplant mit einer großen "Tribute to Roman Polanski"-Retrospektive würdigen.


Der Fall von Roman Polanski wurde jetzt wieder aktuell in der Presse genannt, da eine der Mörderinnen seiner hochschwangerer Frau Sharon Tate gestorben ist. Susan Atkins, eine frühere Anhängerin von Charles Manson, starb mit 61 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Sie war 38 Jahre in Haft.

Das damalige Opfer hat Polanski längst öffentlich verziehen, aber dessen Antrag, das Vergewaltigungsverfahren in Kalifornien nach 32 Jahren endlich für geschlossen zu erklären war im Mai diesen Jahres gescheitert. Das Gericht in Los Angeles hat das persönliche Erscheinen des Regisseurs gefordert.

Den kompletten Artikel dazu findet ihr hier.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 27. Sep 2009, 22:31

Anzeige
 

Beitragvon nevermore » Mo 28. Sep 2009, 18:49

Das eigentlich Ärgerliche sind die Reaktionen:
«Groteske Justizposse»

Die Verhaftung des Filmemachers Roman Polanski löst in der Schweizer Filmszene heftige Reaktionen aus. Das Vorgehen der Behörden sei nicht nur eine «groteske Justizposse, sondern auch ein ungeheuerer Kulturskandal», schreibt der Verband der Regisseure.

http://bazonline.ch/kultur/kino/Festnah ... y/22021922

Sauer reagierte auch Frankreichs Politik. Er sei "wie vom Donner gerührt", sagte Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterrand. Er stehe mit Staatspräsident Nicolas Sarkozy in Kontakt, sagte er. Immerhin sei Polanski Franzose, das sollten die Schweizer nicht vergessen.

http://www.ftd.de/lifestyle/:out-of-off ... 15561.html

Polanski hat gestanden, wohlgemerkt. Dennoch eilen ihm Politik und Filmverbände zu Hilfe. Andere Leute wurden freigesprochen und werden noch posthum als dreckige Kinderschänder hingestellt. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Mo 28. Sep 2009, 21:32

The Arrest of Roman Polanski: France and Poland Appeal to Hillary Clinton to Intervene

The French and Polish governments stepped into the case Monday, urging Switzerland to release the 76-year-old Polanski, who was arrested at the Zurich airport Saturday night by Swiss authorities acting at the request of the Los Angeles district attorney's office. Prosecutors there had learned of the Oscar-winning director's plans to attend a film festival in his honor, and passed a request through the U.S. Justice Department.

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... /09/28/DI2 009092801782.html

Unglaublich.
.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Lythanda » Di 29. Sep 2009, 20:08

Das damalige Opfer hat Polanski längst öffentlich verziehen, aber dessen Antrag, das Vergewaltigungsverfahren in Kalifornien nach 32 Jahren endlich für geschlossen zu erklären war im Mai diesen Jahres gescheitert. Das Gericht in Los Angeles hat das persönliche Erscheinen des Regisseurs gefordert.

Seit wann entscheidet die (öffentliche oder nicht-öffentliche) Vergebung des Opfers darüber, ob ein Gerichtsverfahren durchgeführt werden soll?
In manchen Straffällen ist es mir völlig egal, wie lange das her ist, ob das Opfer verzieht, oder nicht und wie prominent der Täter ist.
Der Kerl gehört hinter Gitter und zwar verschärft, weil er sich so lange der Verhaftung entzogen hat.

Immerhin sei Polanski Franzose, das sollten die Schweizer nicht vergessen.

Aso ... Franzose sein schützt also vor Strafe bei Vergewaltigung. Interessant ...

Polanski hat gestanden, wohlgemerkt. Dennoch eilen ihm Politik und Filmverbände zu Hilfe. Andere Leute wurden freigesprochen und werden noch posthum als dreckige Kinderschänder hingestellt. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Unfassbar.
Das unterschreibe ich so, wie du es gesagt hast.
Haben die Leute alle kein Rechtsempfinden, oder was?!?

/hugs
Lyth
Never give up. Never surrender.

~~~

the madness within can be a gift. the gift of inspiration...
Benutzeravatar
Lythanda
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:48
Wohnort: in my mind

Beitragvon Demona » Di 29. Sep 2009, 21:35

Letztens habe ich ein Interview mit der jetzt 46-jährigen Frau gesehen. Sinngemäß sagte sie, dass sie Polanski verziehen habe und sie die Sache als abgeschlossen ansieht. Seitdem seien viele Jahre vergangen und sie möchte nicht noch den Rest ihres Lebens damit verbringen, sich darüber zu äußern und damit, dass dieser Teil ihres Lebens ihr für immer nachläuft.

Ich habe dies in dem Beitrag aus dem Grund mit reingeschrieben, weil es in dem Bericht mit erwähnt wurde.
In Ordnung und gut finde ich das Verhalten in keinem Fall, jedoch sieht auch da die Gesetzgebung eine Verjährung vor. In den USA verjährt Mord nie, die anderen Straftaten schon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "normaler" (in dem Fall eine nicht öffentliche Person) so strafrechtlich verfolgt wird.

Nochmals, für mich ist Polanskis Verhalten nicht in Ordnung und die Art, wie die meisten Leute darüber reagieren auch nicht. Besonders, wenn man dann den Fall des Michael Jackson betrachtet.

Andererseits würde ich schon davon ausgehen, dass, wenn die US-Justiz wirklich Polanski hätte verurteilen wollen, dann hätten sie ihn schon vorher verhaften können bzw. die Auslieferung haben können. Es gibt Abkommen zwischen den Ländern und ich verstehe absolut nicht, warum er 30 Jahre lang nicht weltweit per Haftbefehl gesucht und verhaftet wurde.
Also stellt sich die Frage, warum jetzt?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon nevermore » Di 29. Sep 2009, 21:45

Letztens habe ich ein Interview mit der jetzt 46-jährigen Frau gesehen. Sinngemäß sagte sie, dass sie Polanski verziehen habe und sie die Sache als abgeschlossen ansieht. Seitdem seien viele Jahre vergangen und sie möchte nicht noch den Rest ihres Lebens damit verbringen, sich darüber zu äußern und damit, dass dieser Teil ihres Lebens ihr für immer nachläuft.

Das hat in einem Zivilprozess etwas zu sagen, aber nicht in einem Strafprozess. Hier hat die Staatsanwaltschaft zu entscheiden und nicht das Opfer. Soll man ihn noch dafür belohnen, dass er 30 Jahre lang davon gelaufen ist?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "normaler" (in dem Fall eine nicht öffentliche Person) so strafrechtlich verfolgt wird.

Du meinst, 30 Jahre lang praktisch gar nicht?

Andererseits würde ich schon davon ausgehen, dass, wenn die US-Justiz wirklich Polanski hätte verurteilen wollen, dann hätten sie ihn schon vorher verhaften können bzw. die Auslieferung haben können. Es gibt Abkommen zwischen den Ländern und ich verstehe absolut nicht, warum er 30 Jahre lang nicht weltweit per Haftbefehl gesucht und verhaftet wurde.
Also stellt sich die Frage, warum jetzt?

Tja, da haben sich wohl außer der Schweiz viele nicht allzuviel Mühe gegeben nicht wahr? In der Schweiz war er nur ein paarmal und zu den Zeiten haben sie ihn nicht erwischt.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon Demona » Di 29. Sep 2009, 23:13

Das hat in einem Zivilprozess etwas zu sagen, aber nicht in einem Strafprozess. Hier hat die Staatsanwaltschaft zu entscheiden und nicht das Opfer. Soll man ihn noch dafür belohnen, dass er 30 Jahre lang davon gelaufen ist?


Das habe ich nicht gesagt.
Aber ehrlich gesagt, kann ich die Frau auch verstehen. 30 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie so langsam von der Sache Abstand nehmen möchte und muss.

Du meinst, 30 Jahre lang praktisch gar nicht?


Genau das. Dafür habe ich erst Recht kein Verständnis. Oder glaubt ihr, dass Otto-Normalo damit durchgekommen wäre?

Tja, da haben sich wohl außer der Schweiz viele nicht allzuviel Mühe gegeben nicht wahr? In der Schweiz war er nur ein paarmal und zu den Zeiten haben sie ihn nicht erwischt.


Nicht nur die Schweiz. Er hat doch wohl auch viele Jahre in seiner Heimat Frankreich gelebt, oder? ich glaube nicht, dass Frankreich nicht auch an die USA ausliefern würde.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Lythanda » Di 29. Sep 2009, 23:31

Demona hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, kann ich die Frau auch verstehen. 30 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie so langsam von der Sache Abstand nehmen möchte und muss.

Das klingt jetzt ein wenig so, als hätte sie sich 30 Jahre lang täglich darüber äußern müssen. Was aber offensichtlich nicht der Fall war.
Also denke ich, der gewünschte Abstand kann durch eine Verurteilung des Täters erreicht werden.

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Wenn du sagst "so langsam davon Abstand nehmen möchte", und das dadurch tut, indem sie nicht über den Fall reden möchte, dann tut sie doch das Gleiche, was sie die letzten 30 Jahre getan hat.
Wie kann das gleiche Verhalten nun plötzlich zu mehr Abstand führen? *grübel*

/hugs
Lyth
Never give up. Never surrender.

~~~

the madness within can be a gift. the gift of inspiration...
Benutzeravatar
Lythanda
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:48
Wohnort: in my mind

Beitragvon nevermore » Di 29. Sep 2009, 23:39

Demona hat geschrieben:Nicht nur die Schweiz. Er hat doch wohl auch viele Jahre in seiner Heimat Frankreich gelebt, oder? ich glaube nicht, dass Frankreich nicht auch an die USA ausliefern würde.

Um jemanden festzunehmen, muss man erstmal aktiv nach ihm suchen. Die Schweizer haben es zumindest versucht. Die Reaktion aus Frankreich zeigt ja, wie die Stimmung dort ist und vermutlich auch vorher war.

Lythanda hat geschrieben:Haben die Leute alle kein Rechtsempfinden, oder was?!?

Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wieso dieses offensichtliche Messen mit zweierlei Maßstäben?

Zum Thema "Abstand nehmen": Ich kann es auch verstehen, dass sie davon nichts mehr hören will. Das ist aber, sorry, in diesem Fall nicht ihre Entscheidung. Denn der Prozess lautet "The People vs. Roman Polanski" - nicht Mrs Sowieso, sondern das Volk ist hier der Kläger. Deshalb wird sie als Zeugin behandelt werden wie jeder andere auch, und auch andere werden nicht groß gefragt, ob sie in einem Strafprozess aussagen wollen oder nicht.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Beitragvon nevermore » Mi 30. Sep 2009, 19:39

Filmmakers demand Polanski's release

ZURICH, Switzerland (CNN) -- Woody Allen, Pedro Almodovar and Martin Scorsese have "demanded the immediate release" of fellow filmmaker Roman Polanski, who was arrested in Switzerland on a U.S. arrest warrant related to a 1977 child sex charge.

They were among 138 people in the film industry who signed a petition against the arrest.

Polanski was on the way to the Zurich Film Festival when Swiss police detained him in response to the American warrant.
[...]
"The arrest of Roman Polanski in a neutral country, where he assumed he could travel without hindrance ... opens the way for actions of which no one can know the effects," said the signatories, who also included actresses Monica Bellucci and Tilda Swinton and directors David Lynch, Jonathan Demme, John Landis, Alejandro Gonzalez Inarritu and Wim Wenders.

In the United States, powerhouse movie producer Harvey Weinstein is trying to recruit more supporters for Polanksi.

"We are calling every filmmaker we can to help fix this terrible situation," his company told CNN in a statement.


http://edition.cnn.com/2009/SHOWBIZ/Mov ... index.html

:(
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5116
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Lebenswelten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron