Schlagzeilen, Informationen, Gesellschaftsinfos
Antwort schreiben

Erstmals geht Nobelpreis für Wirtschaft an eine Frau

Mo 12. Okt 2009, 15:24

Nachdem in 40 Jahren 60 Männer in dieser Kategorie ausgezeichnet wurden, bekommt die erste Frau den Wirtschafts-Nobelpreis: Die US-Wissenschaftlerin Elinor Ostrom wurde am Montag zusammen mit ihrem Landsmann Oliver Williamson (77) ausgezeichnet. Seit der Preis zum ersten Mal 1969 vergeben wurde, hatte die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie in Stockholm bisher ausschließlich Männer mit dem Preis für Wirtschaftswissenschaft geehrt.

Allerdings ist der Preis nicht ganz unumstritten. Von bisher insgesamt 64 Preisträgern haben 50 ihre Forschungsarbeit in den Vereinigten Staaten betrieben. Ostrom, die als Professorin an der Universität des US-Bundesstaates Indiana in Bloomington lehrt, zählt zu den weltweit führenden Umwelt-Ökonomen.

Begründung des Nobelpreiskommitees:

Die 1933 geborene Forscherin habe gezeigt, "wie gemeinschaftliches Eigentum von der Allgemeinheit ("organisierten Verbrauchern") erfolgreich verwaltet werden kann". Unter anderem untersuchte sie, wie örtliche Gemeinschaften knappe Naturressourcen wie Teiche und Wälder in öffentlichem Besitz verwaltet haben und kam zu dem Ergebnis, dass dies überraschend rational und erfolgreich geschehen sei.


Überreicht bekommt sie den Preis, wie alle anderen Preisträger auch, am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, im Stockholmer Konzerthaus von Schwedens König Carl XVI. Gustaf.

Mo 12. Okt 2009, 15:24

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz