Eurovision Song Contest in Moskau




Für Empfehlungen und Diskussionen aus der musikalischen und künstlerischen Welt

Eurovision Song Contest in Moskau

Beitragvon Demona » So 17. Mai 2009, 12:09

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den Grand Prix angesehen, da man ja über den Mit-Auftritt der Burlesktänzerin Dita von Teese einen riesigen Aufstand veranstaltete.
Leider war in der Fernsehübertragung davon nicht sehr viel zu sehen und nach der ersten Generalprobe hatte:

die European Broadcasting Union (EBU) als Ausrichter des Wettbewerbs darum gebeten, "ihren Busen mehr zu verhüllen", sagte der ARD-Koordinator Unterhaltung, Thomas Schreiber.


Das erinnerte mich dann doch ein bisschen an den Busenblitzer von Janet Jackson und hinterließ einen Beigeschmack.

Alles in allen waren da ein paar schräge Songs dabei und man fragte sich schon, wie sind die durch das Halbfinale gekommen. Mir gefiel der deutsche Beitrag eigentlich ganz gut und ich fand, dass er mehr als den 20. Platz verdient hätte.
Der norwegische Beitrag war jetzt nicht schlecht, aber meines Erachtens war der franzöische und englische Beitrag beiweiten besser.
Erstaunlich war jedoch schon, wieviele Punkte der norwegische Beitrag abräumte und so mit riesigen Abstand gewinnen konnte.

Dieses Jahr gab es ja neue Regelungen und die Zuschauerstimmen flossen nur zu 50 % in die Wertung ein. Wenn ich mir allerdings überlege, aus welchen Jury-Mitgliedern wohl die anderen Länder bestanden, wenn Deutschland nur Gildo Horn (eher ein Scherzkeks und Spassmacher), dem Scooter-Sänger und einer Jeannette Biedermann bestand, dann sei die Qualifikation der Jury für mich mehr als fraglich. Aber naja, der Hype um den Grand Prix ist in Deutschland schon seit Jahren in die Tiefe gerutscht.

Fazit für mich: Egal mit welchem Superstar Deutschland in Zukunft antritt, auf die vorderen Plätze werden wir es wohl nie schaffen.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 17. Mai 2009, 12:09

Anzeige
 

Beitragvon Cellmorbasg » So 17. Mai 2009, 14:40

Ich fand es war ein guter ESC. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es doch einige Beiträge die mir einigermaßen gefallen haben und der Sieger hat es - wie immer - auch verdient.
Ich fand zwar den britischen Beitrag auch sehr gut, aber am Ende war er dann doch etwas einfallslos (ebenso Malta), die Französin mag eine gute Sängerin sein und der Titel an sich auch, aber sie hat mir persönlich viel zu dick aufgetragen - für die Schwedin gilt das gleiche.

Egal mit welchem Superstar Deutschland in Zukunft antritt, auf die vorderen Plätze werden wir es wohl nie schaffen.

Erstens müsste Deutschland dann auch mal einen Superstar (und damit mein ich nicht die von Bohlens Gnaden) hinschicken, aber was noch viel wichtiger ist:
Zweitens müsste mal ein guter Song geschrieben werden.
Solange das nicht passiert, haben wir tatsächlich keine Chance - solange lebt aber auch die Hoffnung, dass sich eines Tages doch ein mutiger Mensch findet der einen guten Beitrag kreiert.

Das Vereinigte Königreich und Frankreich machen es doch vor: Mit Balladen auf Platz fünf und acht!

Zum neuen Wertungssystem: Bei der deutschen Jury hat man sich offenbar an der Qualität der Beiträge orientiert und ansonsten: wenn in manchen Ländern UK nichtmal mit einem Punkt bedacht wurde, dann frage ich mich auch, ob das wirklich ein Fortschritt war.

Und noch ein Wort zum neuen Kommentator: Peter Urban war ja manchmal schon schlimm, aber das gestern war eine Katastrophe. Bei der Punktevergabe hat der ja weinerlich um Punkte gebettelt.
Naja er reiht sich halt nahtlos in die Reihe des deutschen Beitrags und der Jury ein.

Auf ein Neues (vielleicht mal einen anderen Sender beauftragen?) nächstes Jahr in Oslo!
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » So 17. Mai 2009, 20:47

ich fand es bunt und lustig, aber den deutschen beitrag eher lächerlich als alles andere.

richtig gefallen hat mir glaub ich kein lied und ich fand es auch witzig, dass soviele ausländische dialekte total wie englisch klangen.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Eliza Skywalker » Mo 18. Mai 2009, 00:02

Den deutschen Beitrag fand ich nun auch nicht sonderlich überragend ... und diese Tänzerin, um die so ein Getue gemacht wurde im Vorfeld ... naja, ich hätte diese Tusse nicht gebraucht. Zu seinem besseren Platz verholfen hat sie dem Sänger ja auch nicht. Vermutlich war das "Sex-Sells-"Getue einfach zu offensichtlich.

Der norwegische Sieger-Sänger war total sympathisch, fand ich, weil er so natürlich rüberkam. Den hätte ich allein schon gewählt, weil er aus der Masse der Sänger so erfrischend natürlich hervorstach.

Die meisten der Beiträge aus Osteuropa ähnelten sich (bei vielen war auch der orientalische Einschlag sehr eindeutig und - für meine Begriffe - penetrant) und setzten vornehmlich auf eine riesige Show mit viel Tamtam. Klar, dass die ganzen ehemaligen Bruderstaaten sich wieder gegenseitig die Punkte zuschusterten. Im Osten nichts wirklich Neues also. Vielleicht sollte man einfach mal einen ESC für Ost und einen für West machen.

Die Abstimmung an sich, finde ich, zeigt immer noch recht deutlich, welche Länder Sympathien füreinander haben (und wo viele Gastarbeiter zu Hause sind). Daran wird man aber nichts ändern können. Ist halt so.
Da ich die Auswirkungen des ECS für das tägliche Leben nicht weiter kritisch sehe, kann ich auch gut damit leben.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Beitragvon Demona » Mi 20. Mai 2009, 18:52

Ich habe jetzt letztens irgendwo gelesen, dass Deutschland ziemlich viel Geld für diesen Contest gibt. Zusätzlich zu dem, was man wohl zahlen muss als Beitrag oder so.
So, wie ich das verstanden habe, ist Deutschland einer der größten Geldgeber. Jetzt werden aber einige Stimmen lauter, die meinen, Deutschland sollte mal aussetzen und kein Geld dazu geben, dann würde sich vllt. etwas ändern. Ich bezweifle das allerdings.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 20. Mai 2009, 19:31

Ich weiß nicht, warum sowas immer wieder vorgebracht wird.
Natürlich will man gern ein deutsches Siegerlied sehen, schon gar nicht will man letzter werden...
ABER ist das wirklich alles? Dann sollte man wirklioch aufhören.

Es ist doch eine tolle Sache, dass es hier eine Veranstaltung gibt, an der (fast) alle Europäer und einige mehr beteiligt sind, sie in all den Ländern gezeigt wird und auch von vielen geschaut und von noch meheren beachtet und diskutiert.
Und das nach Ende des Kalten Krieges (ein Freudenfest das sich dieses Jahr übrigens zum 20. Mal jährt) auch die Staaten aus dem Osten dabei sind, ist eine unglaubliche Bereicherung. Denn natürlich haben viele dieser Staaen unabhängig von der Teilung der Welt, eine eigene Kultur und einen eigenen Geschmack - der in den Abstimmungen auch zum Tragen kommt - das ist unglaublich schön, das wir daran teilhaben können.
Diese Show ist etwas einmaliges und nur weil die ARD zu blöd ist, einen guten Beitrag hinzuschicken, ist sie nicht weniger wert.

Deutschland einig Miesmacherland.
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon frared » Mi 20. Mai 2009, 19:44

wie wurde denn dieses jahr abgestimmt? wieder mit fernsehwettbewerb oder hinter verschlossenen türen?
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Mi 20. Mai 2009, 19:51

@ frared

Dieses Jahr gab es ein neues Abstimmsystem. Die Zuschauerwertungen flossen nur zu 50 % in die Wertung ein. Die anderen 50 % kamen von einer Jury. In Deutschland bestand die Jury aus

Gildo Horn (eher ein Scherzkeks und Spassmacher), dem Scooter-Sänger und einer Jeannette Biedermann


bestand. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Cellmorbasg » Mi 20. Mai 2009, 19:52

Jedes Land hat wieder 1,2,3,4,5,6,7,8,10,12 Punkte vergeben - die Entscheindung über die Punkte wurde je zur Hälfte von den Zuschauern und von der Jury getroffen.

Wobei ich nicht weiß, wie das in der Praxis gemacht wurde:
Ob jeweils die Punkte addiert wurden oder die Plätze und dann durch zwei geteilt - das wären zwei Varianten die ich mir vorstellen könnte.

Edit:
@Demona: Da waren noch zwei mehr in der Jury: Tobias Künzel (Prinzen) und Sylvia Kollek (ehemals DSDS-Jury).
Cellmorbasg
 
Beiträge: 975
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 12:32

Beitragvon Eliza Skywalker » Mi 20. Mai 2009, 20:48

Ich glaube, die meisten Leute nervt einfach, dass es ganz offensichtlich ist, dass die Länder aus Osteuropa sich in 99 % Prozent der Fälle gegenseitig die Punkte zuschustern und dass Länder aus dem Westen bei denen keine Chance haben ... und das ist schon über Jahre hinweg wirklich auffällig. Blöd ist natürlich auch, dass z. B. Gastarbeiter aus dem Ausland für ihr Heimatland per Telefon stimmen können, was die Wertung etwas verzerrt und nicht ganz fair ist.

Interessant wäre mal zu wissen, wie die Wertung aus dem Osten für Norwegen gelautet hätte, wenn der Sänger keine Wurzeln in Weißrussland hätte.

Vielleicht sollten wir für Deutschland mal - statt einer "Schönheitstänzerin" eine Band mit Russlanddeutschen casten. Das könnte Erfolg haben beim Grandprix. :mrgreen:

Was ich mir generell mal wünschen würde, wäre, dass die Texte der Lieder übersetzt und angezeigt werden. So kann man immer nur vom optischen und akustischen Eindruck ausgehen, wenn jemand nicht deutsch oder wenigstens Englisch singt.
Benutzeravatar
Eliza Skywalker
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 01:53

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kunst, Musik und Theater

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron