Altersfreigabe-Diskussionen




Für Empfehlungen und Diskussionen aus der musikalischen und künstlerischen Welt

Altersfreigabe-Diskussionen

Beitragvon nevermore » Sa 7. Nov 2009, 20:28

Heute kam mir beim Schreiben für fictionBOX wieder eine Meldung auf den Schirm, über die ich nur den Kopf schütteln konnte. Im Frühjahr, bevor "Terminator: Salvation" veröffentlicht wurde, gab es eine Riesendiskussion um das Rating des Films - R oder PG13 in den USA. Als Grund für das "angedrohte" R-Rating wurde eine Oben-Ohne-Szene mit Moon Bloodgood genannt, die aus dem Film dann herausgeschnittten wurde und angeblich zum PG-13-Rating führte.

Die Szene ist jetzt als Videoclip aufgetaucht und ehrlich, ich konnte mir nur an den Kopf fassen:
http://www.traileraddict.com/trailer/te ... eted-scene

Das ist also die Szene, die man in den USA 16-jährigen nicht ohne Erwachsenenbegleitung zeigen darf.

Demgegenüber durfte man die Szene mit dem brennenden Anakin Skywalker in Star Wars III 13-jährigen vorführen.

Versteht das noch einer?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5117
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » Sa 7. Nov 2009, 20:28

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Sa 7. Nov 2009, 21:08

@ never

Bekanntlich gibt es ja bei den Amerikanern einen riesigen Unterschied zwischen Sex und Gewalt. Bei denen ist eine sexuelle Darstellung oder die Diskussion darüber schlimmer und hitziger wie bei Szenen von Gewalt.
Den Grund dafür habe ich auch noch nicht verstanden, aber es ist so. Muss wahrscheinlich damit zusammen hängen, dass die Befürworter der Waffenbesitzerlobby als Hauptgrund angibt, dass die Amerikaner früher Waffen brauchten, Cowboys sie hatten und somit Waffen normal wären.

Darum gibt es da wahrscheinlich auch mehr Gewalt...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Dammers » Mo 16. Nov 2009, 19:35

Au weia....die Amis, aber typisch. Sieht man nen Nippel isses gleich Jugendgefährdend, aber wenn jemand der Kopp abgeschlagen wird isses okay. In Deutschland isses eher andersrum.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23


Zurück zu Kunst, Musik und Theater

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron