Kenneth Branaghs Wallander in "Mittsommermord"




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Kenneth Branaghs Wallander in "Mittsommermord"

Beitragvon Demona » Sa 6. Jun 2009, 22:17

Und nun zum dritten und letzten Wallanderkrimi mit Kenneth Branagh. Diese Verfilmung unterschied sich jedoch sehr von der mit Rolf Lassgard in der Hauptrolle.
Die Verfilmungen von den beiden Romane "Die Brandmauer" und "Mittsommermord" weichen in einigen Punkten von der Romanvorlage ab. Dies betrifft vor allem die Motive des Mörders in beiden Fällen.

Ende April brachte das ZDF auch den Doku-Zweiteiler "Mein Herz schlägt in Afrika" mit Dunja Hayali und Henning Mankell, die gemeinsam durch Afrika reisen. Hier könnt ihr euch über die Doku informieren. In Malawi treffen sie auf das Grabungsteam des deutschen Forschers Friedemann Schrenk. Er arbeitet vorwiegend mit afrikanischen Archeologiestudenten. Es ist "die Wiege der Menschheit", da hier der Jahrtausende alte Knochen eines "homo rudolfensis" gefunden, der nach derzeitigem Wissensstand unser ältester menschlicher Vorfahre ist.

Zurück zum Film:

"Mittsommermord" handelt vom mysteriösen Mord an drei jungen Leuten, die in historischen Kostümen den Mittsommer feiern wollten. Es wird noch undurchsichtiger, da einer der Teenager ihrer Mutter geschrieben hatte, dass sie sich kurzfristig zu einer Reise durch Europa entschieden hatten. Anscheinend wusste niemand von dem Ritual, bis auf den Mörder.
Kommissar Wallander trifft es noch härter. Kurze Zeit später wird sein Kollege Svedberg in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Er hatte vorher schon in Sachen der verschwundenen Teenager ermittelt, da eine der Mütter nicht glauben wollte, dass ihre Tochter einfach so auf Reisen geht.

Isa, die eigentlich bei der Mittsommerfeier dabei sein sollte, aber durch Krankheit nicht daran teilnahm versucht sich das Leben zu nehmen. Wallander findet sie in letzter Minute und bringt sie ins Krankenhaus. Dort bricht er selber zusammen und bei ihm wird eine Form der Diabetes festgestellt.
Nachdem sie erfährt, dass Svedberg auch ermordet wurde, flieht sie aus dem Krankenhaus.
Wallander macht sich allein auf die Suche, kann jedoch ihre Ermordung auch nicht verhindern. Er gibt sich die Schuld, da er glaubt, den Mörder auf ihre Spur gebracht zu haben.
Er zieht sich mehr in sich selbst zurück, wird noch eigenbrödlerischer und vergräbt sich immer mehr in seine Arbeit.
Seine Kollegen erfahren durch ihre Ermittlungen mehr aus dem privaten Umfeld ihres ermordeten Kollegen und so kommt heraus, das Svedberg homosexuell und in Wallander verliebt war...

Dieser Film zeigt einen noch müderen, durch seine Scheidung in eine Midlife Crisis geratenen und an Diabetes erkrankten Mann. Er wird immer schwerer mit der Schlechtigkeit der Welt fertig, die im starken Gegensatz zu seinen eigenen moralischen Ansprüchen stehen.
Wallander merkt, dass seine Tochter erwachsen wurde und er ein sehr schlechter Vater war. Sein Beruf und seine an Aufopferung grenzende Selbstdisziplin waren ihm wichtiger.

Es war wieder ein toller Film, allerdings fand ich die schwedische Verfilmung mit Rolf Lassgard noch einen Touch besser. Hier hielt der Mörder dem Ermittlerteam einen Spiegel vor. In kurzen Abstanden bekommt die Truppe um Wallander Videos zugesandt, die die "Geheimnisse", die alle Kollegen haben aufdecken. Er zeigt ihnen auf diese Art, dass sie alle etwas zu verbergen haben und versucht so, sie gegeneinander auszuspielen. Des weiteren kannte Svedberg die ermordeten Teenager und es gibt da auch einen anderen Hintergrund, warum sie ermordet worden sind.

Alles in allem bekommt der Film von mir 9/10 Wallandern.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Sa 6. Jun 2009, 22:17

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

"The Hobbit" - der Film
Forum: Tolkiens Welt
Autor: nevermore
Antworten: 140
James Camerons "Avatar"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: nevermore
Antworten: 61
Neue Comedyserie "Eli Stone"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron