Sein letztes Rennen




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Sein letztes Rennen

Beitragvon Bernhard Nowak » Sa 23. Nov 2013, 01:27

Sehr guter Film: "Sein letztes Rennen" mit einem großartigen Diddi Hallervorden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sein_letztes_Rennen
http://www.sueddeutsche.de/kultur/sein- ... -1.1792982
http://www.filmstarts.de/kritiken/211972/kritik.html
http://www.moviemaze.de/filme/5501/sein ... ennen.html


Sein letztes Rennen besitzt alle Qualitäten, die eine Tragikomödie auszeichnen: einen menschelnden Protagonisten, ausgezeichnete Schauspieler in allen Rollen, Humor und eine zu Herzen gehende Geschichte.



http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 10795.html

Mir hat - mit Ausnahme des etwas kitischigen und langgezogenen Endes - der Film insgesamt sehr gut gefallen. Thema ist die Bewahrung der Lebenswürde im Alter und im Altersheim. Ein alternder Sportler zieht nach der schweren Erkrankung seiner Frau in ein Altersheim ein. Er hat Schwierigkeiten, sich dort zu integrieren und stößt auf die Ablehnung seiner Mitbewohner. Da setzt er sich ein Ziel: er will noch einmal sportlich aktiv sein und am Berlin-Marathon teilnehmen...

Gute Schauspieler, die authentisch wirken (und zwar bis in die kleinste Nebenrolle), ruhige Kameraführung. Hier stimmt alles - mit Ausnahme des Endes, welches mir etwas zu langatmig geraten ist und etwas kitschig erscheint. Aber die ersten anderthalb Stunden des Films (der insgesamt rund 2 Stunden dauert) sind erste Sahne. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen, vor allem, da Dieter Hallervorden, den man sonst nur als Komiker kennt, in dieser Rolle meines Erachtens über sich hinauswächst und Alterswürde ausstrahlt - eine perfekte Besetzung für die Hauptrolle.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

von Anzeige » Sa 23. Nov 2013, 01:27

Anzeige
 

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron