Der Buchladen der Florence Green




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Der Buchladen der Florence Green

Beitragvon Demona » So 30. Jun 2019, 08:49

Die Regisseurin Isabel Coixet hat den Roman "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald verfilmt. Herausgekommen ist ein wunderbarer Film ohne Tamtam und wie einige Kritiker schrieben eine Liebeserklärung an die Literatur.

Getragen von großartigen Darstellern, allen voran Emily Mortimer als Florence Green und Bill Nighy als Mr. Brundish.

Florence Green, eine Witwe eröffnet im Jahre 1959 in einem kleinen englischen Küstendorf eine Buchhandlung und macht sich damit von Anfang an mächtige Feinde. Doch dadurch lässt sie sich nicht entmutigen und geht ihren Weg. Die Liebe zu Büchern hatte sie mit ihrem Mann gemein und wenn sie Bücher liest, kann sie immer noch seine Stimme hören.
Das Buch ist schon einzigartig, da nicht nur die großartigen Personenbeschreibungen und der feine Humor es auszeichnen; es bricht auch noch mit den Erwartungen, denn es hat kein Happy End.

Die Verfilmung hält sich nicht ganz an das Buch und das Ende, immer noch kein wirkliches Happy End ist trotz allem gut und auch ein bisschen überaschend.

Von mir erhält der Film - derzeit kostenlos auf Amazon prime zu sehen - 10/10 Büchern.

P.S. Ich mag solche Filme sehr, auch wenn ich in meinem Freundeskreis damit fast alleine dastehe,

P.S.S. Über den deutschen Filmtitel kann man nur wieder den Kopf schütteln. Im Original Heißen Buch und Film schlicht "Die Buchhandlung"

Trailer zum Film
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 30. Jun 2019, 08:49

Anzeige
 

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron