Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 12. Jun 2019, 21:37

Sky sendete seit 31. Mai eine - umwerfend gute - Serie zu Tschernobyl. Mich hat jetzt besonders die seit gestern laufende letzte Episode einfach nur "geflasht" - eine so gute Serie habe ich lange lange nicht sehen können. Vor allem Jared Harris als Legassow (er spielte auch in "The crown" bei Netflix den Vater der britischen Königin) einfach umwerfend, ebenso Stellan Skarsgard, der Darsteller des damaligen stellvertretenden sowjetischen Ministerpräsidenten Boris Schterbina, dessen Wandlung vom Saulus zum Paulus sehr gut beschrieben wird.

Mehr Infos zur Serie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chernobyl_(Fernsehserie)
https://www.serienjunkies.de/chernobyl/ ... tml#review
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 85252.html
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18525567.html
Infos auf Twitter hier: https://twitter.com/hashtag/chernobyl?lang=de

Der Kreml ist so alarmiert vom Erfolg der Serie, die bei Kritiken sehr gut ankam: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18525630.html , dass er nun eine eigene "Gegenserie" produzieren lässt: https://www.serienjunkies.de/news/chern ... 96577.html
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18525714.html

Zumindest die letzte Episode ist umwerfend, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist zumindest sehr sehr eindrucksvoll und gut. Total "geflasht". Wie aus Wikipedia hervorgeht, wurde bei Vilnius in Litauen gedreht, Vorbild für die Szenen in Tschernobyl war der - baugleiche - RBMK-Reaktor Ignalina in Litauen.
IMDB-Rangliste hier: https://www.imdb.com/chart/toptv/?ref_=nv_tvv_250
Zuletzt geändert von Bernhard Nowak am Mi 12. Jun 2019, 21:57, insgesamt 5-mal geändert.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

von Anzeige » Mi 12. Jun 2019, 21:37

Anzeige
 

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon nevermore » Mi 12. Jun 2019, 21:47

Eine "Gegenserie" :lol:

Im SciFi-Forum gibt es einige Fans der Serie. Ist die außer auf Sky (habe ich nicht) noch irgendwo zu bekommen (Netflix, Maxdome, Amazon....)?
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 12. Jun 2019, 21:53

Ich weiß es nicht, weiß aber, was ich mir anschaffen werde, sowie die Serie käuflich zu erwerben ist.

Mein Kommentar unter der Kritik der Serienjunkies: https://www.serienjunkies.de/chernobyl/ ... tml#review

Sehr gut gemachte Serie, vor allem, wenn man die dazugehörigen Bücher gelesen hat. Drei sehr gute:
Greigori Medwedew: Verbrannte Seelen; Zhores Medwedjew: Das Vermächtnis von Tschernobyl und Wladimir M. Tschernousenko: Tschernobyl: Die Wahrheit. Ich hatte für einen VHS-Kurs einen Vortrag über Tschernobyl gehalten und mich daher intensiv mit der Katastrophe und ihren Folgen beschäftigt. Die im litauischen Kernkraftwerk Ignalina, einem RBMK-Reaktor in Tschernobyl, gedrehte Serie ist sehr realitätsnah. Helden sind Valery Legasow und Boris Schterbina. Beide spielen mit einer unglaublichen Präsenz, beide Schauspieler haben einfach Charisma (der Legasow-Schauspieler hat auch in "The crown" den Vater der derzeitigen Queen genauso überzeugend gespielt). Dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und damit die gesamte Natur die Leidtragenden dieser Katastrophe waren, wird vor allem in der 4. Episode klar. Ich habe jetzt eine neue Lieblingsserie, die intensiv nachempfinden lässt, was diese Katastrophe bewirkt hat und welches Leid sie den Menschen, Tieren und der Natur gebracht hat.

Anmerkung: Dies schrieb ich nach Folge 4. Nach der finalen umwerfenden Episode würde ich wohl noch deutlicher werden. Anschauen, anschauen, anschauen!!!! :wink:
Durch meinen Vortrag über Tschernobyl an der VHS Rödermark - Aufsatz kann ich ja nochmal irgendwie hochladen, meine Website habe ich aus Kostengründen ja abschalten lassen (183 Euro im Jahr war mir dann doch zu teuer, zumal der Programmierer meiner Website an Krebs gestorben war und ich niemanden fand, der mir die Aufsätze so wie dieser nette und viel zu früh verstorbene Hermann Bachmann hätte gestalten können) - bin ich an dem Thema nach wie vor sehr interessiert.
Zuletzt geändert von Bernhard Nowak am Mi 12. Jun 2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon nevermore » Mi 12. Jun 2019, 22:06

Du kannst den Aufsatz in pdf konvertieren und hier hochladen (einfach als Anhang). Wenn der Speicher zu klein ist, sag mir Bescheid.

Welches Sky-Abo hast du?

Das ist der Thread im SciFi-Forum:
https://www.scifi-forum.de/forum/filme- ... -chernobyl
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 12. Jun 2019, 22:12

Vielen Dank!
Ich habe mir, weil es eben monatlich kündbar ist - das Skyticket runtergeladen und Sky Entertainment (also Serien) für jetzt 9,99 Euro abonniert. Ich möchte mir noch die Serie "4 Blocks" über die arabischen Clans in Berlin und möglicherweise noch Gomorrha ansehen, aber dann werde ich das Abo aufgeben. Vgl. hier: https://skyticket.sky.de/
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 12. Jun 2019, 22:24

Der Aufsatz von Tschernobyl aus dem Jahre 2009:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon nevermore » Mi 12. Jun 2019, 22:30

Ich habe zu danken, für den Link zum Sky-Ticket. Erster Monat 4,99€ - das werde ich sehr gerne für diese Serie investieren!
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon Bernhard Nowak » Mi 12. Jun 2019, 22:36

Es lohnt sich wirklich. Auch mein Freund, Michael Hedtstück, in dem Aufsatz, den ich eben problemlos hochladen konnte, auch mit einem eigenen Beitrag zitiert, ist restlos begeistert! Er hatte gestern schon die letzte Episode gesehen und gesagt, sie sei umwerfend gut und er hatte recht. :hurra1: :hurra1: :hurra1:
Vielen Dank für den Link zum SciFIForum. Dem Beitrag von Souvreign dort kann ich nur 100%-zustimmen:
Chernobyl ist für mich das Serienhighlight 2019 bisher, vielleicht sogar das Serienhighlight der letzten Jahre. Zwar ist es "nur" eine 5-teilige Miniserie, aber hier ist jede Minute spannend, dramatisch und emotional. Die Aufräumarbeiten nach der Katastrophe von 1986 werden sehr ausführlich und drastisch geschildert. Auch hat die Serie ihre eigenen Art von Horrormomenten. Heute weis man ja, das die armen Feuerwehrleute, die als erste am havarierten Reaktor eingetroffen sind und direkt in den offenen Reaktor gelöscht haben, schon tot waren, als sie nur aus dem Wagen ausgestiegen sind, aber die Auswirkungen von massiven Dosen tödlicher Strahlung zu zeigen ist dann schon sehr harter Tobak - und die entsprechenden Masken eklig, aber auch sehr nah an der Realität. Oder die Armen Teufel, die auf dem Dach des Reaktors innerhalb von 90 Sekunden die dort rumliegenden, stark strahlenden Graphit-Elemente des Reaktors über die Dachkante in die Ruine schaufeln mussten. Das alles habe ich schon in Dokumentationen gehört und gesehen, aber im Rahmen der Serie erlebt man alles viel näher und intensiver.

In Punkto Ausstattung ist die Serie auch über alle zweifel erhaben. Man kann den Ostblock der 1980er Jahre an allen Ecken und Enden spüren. Hier wurde sehr viel Aufwand betrieben, alles genauso darzustellen, wie es damals war. Angefangen von der Kleidung, über die Wohnungen, die Fahrzeuge. Alles bis ins kleinste Details nahezu perfekt.

Ich will auch gar nicht mehr sagen. 6 von 6 Sternen und 10 von 10 Punkten für die gesamte Miniserie. Ansehen!


Edit: Es gibt auf YouTube wie bei "Game of Thrones" Hintergrundvideos zur Serie: https://www.youtube.com/watch?v=PdhksxPy9f0
"Walder Frey is many things - but a brave man - no!"
Tyrion Lannister in "Game of Thrones", Staffel 3, Folge 10
Benutzeravatar
Bernhard Nowak
 
Beiträge: 6945
Registriert: Do 14. Mär 2013, 14:57
Wohnort: Rödermark

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon nevermore » Do 13. Jun 2019, 22:04

Ich habe das Ticket gezogen und heute die ersten zwei Episoden gesehen. Es ist wirklich eine sehr eindrucksvoll gemachte Serie, ganz toll. Die drei Männer, die aufgestanden sind und sich bereit erklärt haben, in diese radioaktive Brühe zu tauchen, das sind die wahren Helden.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Re: Chernobyl - 5-teilige Miniserie zur Atomkatastrophe von 1986

Beitragvon nevermore » Fr 14. Jun 2019, 14:11

in an interview with Komsomolskaya Pravda, Russia's most widely-read tabloid, Mr Muradov said his version of the show "proposes an alternative view on the tragedy in Pripyat".

"There is a theory that Americans infiltrated the Chernobyl nuclear power plant," he told the paper. "Many historians do not rule out the possibility that on the day of the explosion, an agent of the enemy's intelligence services was working at the station."

https://www.bbc.com/news/world-europe-48559289

Ausführlich auch hier:
https://www.serienjunkies.de/news/chern ... 96577.html
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5115
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

Nächste


Ähnliche Beiträge

Spielbergs-Miniserie "Into the West"
Forum: Indianer
Autor: Demona
Antworten: 11

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron