Indiana Jones - Teil IV




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Indiana Jones - Teil IV

Beitragvon Demona » Di 15. Jul 2008, 23:56

Hi,

heute war ich mit einer Kollegin im 4. Indyfilm und ich muss sagen, er hat mir gefallen. Der Held ist zwar reichlich in die Jahre gekommen, aber er kann sich immer noch selber auf die Schippe nehmen.

Cate Blanchett war für mich ein guter Gegenpart zu Harrison Ford und die Wortgefechte mit seiner alten Geliebten waren recht witzig, wie O-Ton Indy: "Na, du musstest dich ja unbedingt gefangen nehmen lassen!"
Er konnte auch kurz seine Schlangenphobie ausleben lassen.

Schade nur, dass die Aliens wieder mal aussehen wie immer und überall.

Genauere Besprechung erfolgt morgen, ich bin hundemüde...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 15. Jul 2008, 23:56

Anzeige
 

Beitragvon seirex » Mi 16. Jul 2008, 09:35

Hi!

Um es vorweg zu nehmen, ich fand den Film *bescheiden*.

Die Story hätte sich auch mein fünfjähriger Nachbar ausdenken können
Ich finde, dass Science Fiction und Indiana Jones einfach überhaupt nicht passen.
Ferner war der Film über alle Maßen unrealistisch.
Das entspricht nicht dem Konzept seiner Vorgänger.
Die hatten alle eine (sehr) gute Story und waren (passend) realistisch.

Der Film lebt nur durch seine Spezialeffekte.

LG

seirex
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Mi 16. Jul 2008, 13:19

@ Seirex

Wenn ich den Film von der Seite einer Persiflage und den Helden auf die Schippe nehmen betrachte, dann kann ich sagen, es ist ein gelungener und guter Film.
Ehrlich gesagt, habe ich nach 20 Jahren auch nicht viel erwartet und somit war meine Erwartung auch nicht enttäuscht worden. Ufo`s, warum denn nicht? Es passt auf jeden Fall in die Zeit rein.

Da fand ich ja Jones Überleben im Kühlschrank bei dem Atomtest doch etwas unrealistischer. :cool2:

Im Großen und Ganzen war der Film für mich in Ordnung und ich hatte auch meinen Spass dabei.

Schon deshalb werde ich bei "Die Mumie 3" genauso viel Spass haben. Die Vorschau hat mich auf jeden Fall angesprochen. :hurra1:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Dammers » Mi 20. Aug 2008, 12:46

seirex hat geschrieben:Hi!


Ferner war der Film über alle Maßen unrealistisch.
Das entspricht nicht dem Konzept seiner Vorgänger.


Sind 500 Jahre alte Ritter, dem Herzen beraubte, aber noch lebende Menschen, ein Sprung mit einem Schlauchboot aus einem Flugzeug (von der Schlucht red ich gar net), eine Lorenfahrt mit weitsprung, ein im Tunnel überholendes Flugzeug....und...und...und etwa realistischer?

Sorry, aber der Film entspricht genau dem Konzept der alten drei. Das Thema passt wir arsch auf Eimer, 50er Jahre, kalter krieg, "Ufo"- Welle und dazu die tpischen Indy Zutaten.
Freu mich auf die DVD am 24. Oktober.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Beitragvon Eve » So 9. Nov 2008, 13:45

So, ich hab den Film jetzt auch endlich nachgeholt und war angenehm überrascht.

Sehr gefallen hat mir, dass Jones in die Jahre gekommen ist und dementsprechend auch im Film 19 Jahre vergangen sind. Zum Handlungszeitpunkt ist das UFO-Geschehen natürlich mehr als passend. Russen waren die perfekten Gegner. Es gab keine Szenen, die mich gestört haben. Eher im Gegenteil, denn das Gefühl der alten Indy-Filme war meinerseits vorhanden.

Was ich hervorheben möchte: Die Actionszenen! Ich mag sowas i.d.R. weniger, aber bei Indiana Jones sind diese Szenen nicht nur lang, sondern auch bestens choreografiert und dann kann sogar ich bei einem Kampf mitfiebern - und das passiert mir sonst nie!

Schön war auch, dass er am Ende Marion ehelicht. Marion war ja im ersten Teil bereits seine "alte Flamme"; zwischen denen lief also schon weit vor dem ersten Film was. Sie hat sich ja gut geschlagen, was ahnen lässt, dass sie in einer eventuellen Fortsetzung (nach dem 4. möchte ich drauf hoffen) an seiner Seite stehen wird.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » So 9. Nov 2008, 14:29

Schön war auch, dass er am Ende Marion ehelicht. Marion war ja im ersten Teil bereits seine "alte Flamme"; zwischen denen lief also schon weit vor dem ersten Film was. Sie hat sich ja gut geschlagen, was ahnen lässt, dass sie in einer eventuellen Fortsetzung (nach dem 4. möchte ich drauf hoffen) an seiner Seite stehen wird.


Ja die Szenen zwischen ihr und Indy gefielen mir auch gut. Wie ein altes Ehepaar, vor allem, als sie ihm sagte, dass er einen Sohn hat und seine Reaktion darauf (Du hast zugelassen, dass er die Schule abbricht! :mrgreen: )
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland



Ähnliche Beiträge

Tom Jones
Forum: Kunst, Musik und Theater
Autor: Demona
Antworten: 0
Indiana Jones V in Planung
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Demona
Antworten: 3
Indiana Jones and the Staff of Kings
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Eve
Antworten: 0

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron