Dr. House




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Dr. House

Beitragvon Demona » So 28. Sep 2008, 20:37

Krankenhausserien gibt es ja viele, aber die, die m.E. aus der Rolle sticht ist Dr. House

Die Rolle des ruppigen, zynischen und doch charismatischen, fast menschenverachtenden Gregory House wird gespielt von Hugh Laurie.
Laurie ist in England einer der Top-Ten-Darsteller. Zusammen mit seinem besten Freund Stephen Fry, den er über seine Ex-Freundin Emma Thompson kennenlernte, bildete er von 1986 bis 1995 in der BBC-Sketch-Serie A Bit of Fry and Laurie ein erfolgreiches Comedy-Duo. Für die vier Staffeln dieser Reihe, die in insgesamt 26 Episoden ausgestrahlt wurde, schrieb Laurie auch die Drehbücher.

Laurie, der seit seiner Jugend an Depressionen leidet fand den House-Charakter sehr inspirierend. Sein Vater wollte wohl, dass er Arzt werde und er meint, so kann er sich selber sehr gut diagnostizieren. Anfangs dachte er, dass Dr. Wilson, der schöne und attraktive Onkologe die Hauptrolle spielen würde und House nur eine Nebenrolle wäre.

Die Serie handelt von einem Ärzteteam, das an einem Krankenhaus eine spezielle Diagnose-Einheit bildet und dabei Woche für Woche medizinische Rätsel lösen muss. Ähnlich wie Detektive müssen sie anhand von Erfahrung, Schnüffeln im Privatbereich des Patienten und diverser Tests herausfinden, an was der Patient leidet. Im Gegensatz zu den anderen Produktionen - wie Pathologenserien - sind hier die Patienten noch am Leben und sollten es möglichst auch bleiben.

In den ersten Staffeln hat House noch ein Team aus drei Jungärzten, die auch von ihm nicht gerade nett behandelt werden. Alle sind Spezialisten in verschiedenen Gebieten. Der Neurologe Dr. Eric Foreman (Omar Epps), die Immonologin Dr. Allison Cameron (Jennifer Morrison), der Intensivmediziner Dr. Robert Chase (Jesse Spencer) und Onkologe Dr. James Wilson (Robert Sean Leonard), der als einziger so etwas wie ein Freund von House ist.

Seine Gegenspielerin in der Serie ist die medizinische und administrative Leiterin des Krankenhauses Dr. Lisa Cuddy, die ihn auch öfters mal an seine anderen Pflichten im Krankenhaus erinnert.

Die Art, wie House mit seinen Patienten umspringt, ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig. Er ist nicht gerade ein Menschenfreund und geht, seit einem zu spät erkannten Muskelinfakt im oberschenkel am Stock und ist medikamentenabhängig.

Mittlerweile läuft bei uns die vierte Staffel. In der letzten haben seine 3 Mitarbeiter gekündigt und Houes hat alle über 40 Bewerber genommen und sondiert jeden Tag auf seine unnachahmliche Weise die für ihn uninteressanten aus. Er macht sich noch nicht einmal die Mühe, die Leute mit Namen anzusprechen, sondern gab ihnen Nummern.
In der Klinik werden mittlerweile Wetten abgeschlossen, wen House als nächstes schmeißt.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » So 28. Sep 2008, 20:37

Anzeige
 

Beitragvon Dammers » Mo 29. Sep 2008, 21:33

Oh ja...ich mag ja sonst keine Klinik-Serien, aber Dr. House ist genial. Ich kenne Hugh Laurie schon seit mitte der 80er Jahre, wo er mit Rowan Atkinson in "Blackadder" spielte. Ich versuche ja mein Schwesterchen mal dazu zu kriegen sich die Serie anzusehen, aber irgendwie packt sie das nicht mal am Dienstag um 21.15 RTL einzuschalten. :-?
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Beitragvon Eve » Mo 29. Sep 2008, 22:31

Dammers hat geschrieben:Ich versuche ja mein Schwesterchen mal dazu zu kriegen sich die Serie anzusehen, aber irgendwie packt sie das nicht mal am Dienstag um 21.15 RTL einzuschalten. :-?


Morgen ist ja Dienstag... Ich versuchs! Allerdings muss ich für eine Freundin den neuen Laptop einrichten, aber so lange wird's ja wohl nicht dauern.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon frared » Mi 1. Okt 2008, 00:42

ich finds irgendwie unangenehm ihm so zuzuschauen und ich mag den jargon nciht so gern. so ein arsch! er erinnnert mich auch an dr cox von scrubs, aber er ist ja noch ein bisschen fieser.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Demona » Mi 1. Okt 2008, 00:58

@ frared

Ehrlich gesagt, hätte ich bei meiner letzten Erkrankung einen Arzt wie House lieber gehabt, anstatt von denen, die mich wochenlang rumlaufen ließen, sich über Diagnosen von anderen Ärzten lustig machten, um mir dann einen Anschieß zu verpassen, weil ich zu lange gewartet hätte.

Die heutige Folge ist mal wieder sehr herzerfrischend... :mrgreen:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Dammers » Mi 1. Okt 2008, 12:53

Übrigens hat Thomas F. Wilson (Biff aus "Zurück in die Zukunft") gestern mitgespielt. Und ich mußte überrascht feststellen das ich die gestrige Folge am vergangenen Montag im Schweizer Fernsehen gesehen habe...die sind uns wohl eine Woche voraus.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Beitragvon Demona » Mi 1. Okt 2008, 13:11

@ Dammers

Wenn hat der den gespielt? :kopfkratz:

Hast du gelesen, was auf House Handy stand, als das blonde Gift anrief? Da hab ich mich ja direkt weg geschmissen. :cool2:

Und Cuddy war ja wieder der Knüller schlechthin. Naja, wann hat ihr House auch jemals wirklich die Wahrheit gesagt. Aber mit der neuen Ärztin im Team wird es bestimmt noch interessant. Endlich mal wieder eine, die ihm Paroli bietet.
Dann wird es auch bei den Bewerbern lustig, sind nur noch zwei Stellen frei... Auf wenn tippst du denn? Ich bin ja für den Mormonen und 13. :victory:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Mi 1. Okt 2008, 19:19

Dammers hat geschrieben:Übrigens hat Thomas F. Wilson (Biff aus "Zurück in die Zukunft") gestern mitgespielt.


*argh* und ich habs verpasst... Schade.

@ Demona: Na, das war Biff Tannen, der Gegenspieler von Marty McFly:

Bild

Bild

Den fand ich früher ganz, ganz... Na, ich mochte ihn halt :-D
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Mi 1. Okt 2008, 19:32

@ Eve

Das war mir klar, aber trotzdem danke. :mrgreen:

Ich wollte wissen, wen er bei House gespielt hat. Doch nicht etwa den kranken CIA-Agenten? Na, dann hätte man den auch schlecht erkennen können, so wie der aussah. :scratch_one-s_head:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Mi 1. Okt 2008, 19:41

Demona hat geschrieben:@ Eve

Das war mir klar, aber trotzdem danke. :mrgreen:

Ich wollte wissen, wen er bei House gespielt hat. Doch nicht etwa den kranken CIA-Agenten? Na, dann hätte man den auch schlecht erkennen können, so wie der aussah. :scratch_one-s_head:


Huch, Entschuldigung... das hab ich völlig missverstanden, aber wenigstens hatte ich aufgrund des Missverständnisses einen Grund, die Bilder im Netz rauszusuchen... Habe jetzt irgendwie Lust bekommen, mir "Back to the Future" anzusehen :wink:
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron