Don Juan De Marco




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Don Juan De Marco

Beitragvon Demona » Mi 24. Feb 2010, 15:55

Ich habe mir eine Bronchitis eingefangen und da es mir, bis auf den Husten, ganz gut geht versuche ich die Zeit u.a. mit Filmen tot zu schlagen.
Dabei bin ich auf dieses Filmhighlight aus dem Jahre 1995 gestoßen:


Bild




Das Regiedebüt des Drehbuchautors und Psychotherapeuten Jeremy Leven steht und fällt mit seinen drei Hauptdarstellern und nicht zu vergessen, der Musik.
Das Lied "Have you ever really loved a woman?" von Bryan Adams stürmte die Hitparaden.
Allerdings ist er nicht der Einzige, der zu dem Film die Musik schrieb. Die Latino-Sängerin Selena Quintanilla-Perez spielte im Film eine Mariachi-Sängerin und nahm vier Lieder für den Soundtrack ein. Tragischerweise wurde die junge Frau eine Woche vor Fimpremiere von der Präsidentin ihres Fanclubs, die auch ihre Freundin war, erschossen.
Marlon Brandon sagte über sie, als er sie das erste Mal am Filmset sah: "She is a very special and very beautiful girl. She has a gift."

Nun zu den Darstellern:

Marlon Brando spielt den Psychiater Jack Mickler, der in 10 Tagen in Rente gehen wird und zuvor noch den Fall eines jungen New Yorkers übernehmen soll, der glaubt, Don Juan de Marco zu sein. Der junge Mann wird gespielt von Johnny Depp. Dritte im Bunde ist Faye Dunaway, die Marilyn Mickler, die Ehefrau des Psychators spielt.


Zur Handlung:


Ein junger Mann steht auf dem Dach und will sterben, da seine große Liebe ihn verlassen hat. An sich nicht so ungewöhnlich, aber er trägt eine schwarze Zorro-Maske, einen weiten Umhang und einen Degen und behauptet, Don Juan de Marco zu sein.

Der erfahrene Psychator Jack Mickler nimmt sich des jungen Mann an, geht auf sein Spiel ein und behauptet Don Octavio del Flores zu sein. Don Juan de Marco wird in die psychiatrische Klinik eingewiesen und obwohl Mickles Kollegen skeptisch sind, da er ja nur noch 10 Tage Zeit hat, darf er den Fall übernehmen.

Jack Mickler geht mit seinem Patienten einen Deal ein: Wenn dieser es schafft ihn, seinen Therapeuten davon zu überzeugen, dass er Don Juan de Marco ist, dann sorgt dieser für seine Freilassung. Wenn nicht, dann ist der junge Mann bereit, die Psychopharmaka einzunehmen.
Jack ahnt nicht, auf was er sich da eingelassen hat. Don Juan ist sehr sprachgewandt und besitzt geschliffene Umgangsformen un innerhalb kurzer Zeit gelingt es ihm, dass nun sein Psychater sein Leben in Zweifel zieht. Er sieht all die verpassten Chancen seines Lebens und zweifelt nun an seiner eigenen seelischen Gesundheit.
Auch seine Frau Marilyn sieht anfangs eher verblüfft und dann erfreut, welchen Wandel ihr Mann durchmacht. Jack durchlebt seinen zweiten Frühling und betrachtet auch seine Frau mit anderen Augen, denen von Don Juan.



Eines kann man sagen. Egal, wie oft ich den Film schon gesehen habe, ich bin immer wieder überascht und muss schmunzeln, wie Don Juan den Spieß umdreht und seinem Therapeuten unter die Luppe nimmt und diesen zeigt, dass ein Leben noch nicht vorbei ist und was er an seiner Frau so alles hat.
Faye Dunaway und Marlon Brando ergänzen sich perfekt und man nimmt ihnen das neuverliebte Pärchen ab und merkt ihnen deutlich an, wieviel Spaß sie an der "Neuentdeckung" des jeweils anderen haben.
Johnny Depp zeigt wieder einmal, dass er für solche Rollen geradezu DER Darsteller ist. Man kann sich niemand anderen in der Rolle des charmanten jungen Lebemannes vorstellen und am Ende steht man eigentlich nur vor einer Frage: Wer hat hier wem das Leben gerettet?

Der Film lebt von vielen witzigen Momenten, allen voran, wie Don Juan als Haremsdame verkleidet unter den vielen Frauen lebt und der alte Herrscher wie wild mit ihm flirtet.


Von mir gibt es 10 / 10 Haremsdamen
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 24. Feb 2010, 15:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron