Buchverfilmungen




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Beitragvon Demona » Mi 6. Okt 2010, 10:56

Eine weitere sehr gute Buchverfilmung ist "Der junge im gestreiften Pyjama". Das Buch habe ich hier ja schon vorgestellt.
Es ist einer der Filme, die man auf jeden Fall gesehen haben muss.

Eine weitere gute Buchverfilmung soll "Abbitte" sein. Dies ist eines der Bücher, die ich auf jeden Fall noch auf meine Bücherliste nehmen werde.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Mi 6. Okt 2010, 10:56

Anzeige
 

Beitragvon Gast » Di 12. Okt 2010, 12:31

Hallo

Habe diese Thread nur überflogen und bin dabei auf diese ältere Aussage gestoßen:

Ist ja auch bekannt, dass man Ausschnitte aus Serien wie "In aller Freundschaft" den Medizinstudenten zeigt, da sie was Operationen betrifft sehr lehrreich sein sollen.


Mir lag das schwer im Magen und ich wollte nur sagen, dass diese Serie keineswegs den Medizinstudenten gezeigt noch empfohlen wird. :wink:
Bestenfalls bekommt man Serien wie ER o. Dr.House zu sehen, wobei auch die fraglich sind und letztendlich nur der Unterhaltung dienen.


LG
Gast
 

Beitragvon Demona » Di 12. Okt 2010, 12:35

@ Trevor


Ich weiß, dass es zumindest Unis im Umkreis von Leipzig gibt, wo Operationen, die in der besagten Serie gemacht werden, als Anschauungsmaterial dienen.


Bei House habe ich es gelesen, dass da einige Diagnoseerstellungen ala House an den amerikanischen Unis gezeigt werden.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Gast » Mi 13. Okt 2010, 13:31

Es kann durchaus sein, dass man sich von der Serie inspirieren lässt und Krankheitsbilder bespricht (auch wenn ich mir das nur sehr schwer vorstellen kann), die in irgendeiner Folge thematisch behandelt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dazu ernsthaft diese Serie anschaut.

Ich kenne nicht wirklich viele Folgen dieser Serie, aber diejenigen, welche ich gesehen habe, hatten nicht grade einen Lerneffekt auf mich.
Abgesehen davon, dass der Krankenhausalltag so unrealistisch wie nur möglich dargestellt wird, sind die Op-Sequenzen nicht wirklich ausschweifend und detailliert.

Wenn du davon gehört hast, wird es schon stimmen, aber erklären kann ich es mir nicht. :roll:
Gast
 

Vorherige

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron