Britische, deutsche, skandinavische Krimiserien...




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

Britische, deutsche, skandinavische Krimiserien...

Beitragvon Demona » Di 17. Aug 2010, 19:18

Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, Krimiserien in Buch und Fersehform. Eine meiner Lieblingsautorinnen in diesem Bereich ist Tess Gerritsen. Wer ihr Werk "Die Chirurgin" gelesen hat wird mir da sicher zustimmen und ich hoffe mal, dass sich da irgendwann mal ein Regisseur an das Buch heran traut.

Bild


Gute deutsche Krimis gibt es leider meines Erachtens nicht so viele. Allerdings tut sich in dem Bereich langsam etwas. Nachdem die ARD endlich wieder ihre in der Eifel spielende Krimiserie "Mord mit Aussicht" hervor gekramt hat und auch noch eine zweite Staffel gedreht hat, bin ich da voller Hoffnung in Richtung Krimiserien.
SAT 1 hat da auch ein paar gute deutsche Serien im Program wie "Mit Herz und Handschellen" und "Der letzte Bulle". Dies mag aber auch vor allem an dem männlichen Hauptdarsteller der beiden Serien, Hennig Baum liegen.

Einige Tatorte gefallen mir auch ganz gut, allen voran mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm. Da stimmt auch die Chemie zu ihrem WG-Partner Martin Felser, gespielt von Ingo Naujoks.

Bild Bild Bild Bild

Bei den englischen Krimiserien fällt mir als erstes "Inspector Barnaby" ein. Angeblich haben sich die Queen und Johnny Depp als begeisterte Fans geoutet. Wie bei einigen englischen Krimireihen ist auch diese Serie nach den Romanen eines/einer Autorin, in diesem Fall der Bestsellerautorin Caroline Graham gedreht worden. Erzählt werden die Fälle des Detective Chief Inspectors (Kriminaloberinspektor in Deutschland) Tom Barnaby und die Serie spielt in der fiktiven Grafschaft Midsomer (Midsomer County).
Mittlerweile geht die Serie in die 13. Staffel und leider hat John Nettles, der Tom Barnaby spielt bekannt gegeben, dass er mit dem Ende der 13. Staffel aus der Serie aussteigenw wird. Sein Nachfolger wird der Schauspieler Neil Dudgeon, der in der ersten Folge von Staffel 13 als Tom Barnabys Cousin eingeführt wird. Ab Staffel 14 wird er als neuer Ermittler DCI John Barnaby die Hauptrolle in der Serie übernehmen.

Bild


Eine andere sehr gute Serie, dieses Mal aus der Sicht eines Psychologen ist "Hautnah - Die Methode Hill" (Originaltitel Wire in the blood). Den Filmen der Reihe liegen die Bücher der Bestsellerautorin Val McDermid zur Vorlage. Zwischen 2002 und 2008 erschienen sechs Staffeln mit insgesamt 24 Episoden. Leider wurde die Serie aufgrund der hohen Produktionskosten eingestellt.
Mithilfe des Psychologen Tony Hill (Robson Green) löst die Kommissarin Carol Jordan (Hermione Norris) komplizierte Serienmorde. Hill ist hierbei der Profiler in der Serie.
Später löst er die Fälle dann mit Alex Fielding (Simone Lahbib), die sich anfangs sehr schwer mit Hill tut.
Bild


Eine andere britische Serie trägt den Titel "Inspector Lynley" und basiert auf den Romanvorlagen von Elizabeth George. Hier gibt es 6 Staffeln und auch hier hat jede Folge Spielfilmlänge.
Hauptcharaktere der Serie sind der blaublütige Inspector Thomas Lynley(Nathaniel Parker), 8. Earl von Asherton und seine talentierte, aber aufsässige Assistentin Sergeant Barbara Havers(Sharon Small).
Bild


Nun zu den skandinavischen Serien...


Als erstes fallen mir da die Krimis von Henning Mankell ein. Daraus wurde dann die "Wallander"-Reihe mit zwei verschiedenen Wallanderdarstellern, wenn man mal von den britischen Verfilmungen von und mit Kenneth Branagh absieht.
Der erste Wallanderdarsteller war der schwedischen Schauspieler Rolf Lassgård. Diese Filme weichen zum Teil in ganz wesentlichen Punkten von der Romanvorlage ab, z. B. im Motiv des Mörders.
Später übernahm dann der schwedische Schauspieler Krister Henriksson die Rolle des Wallanders. Nur der erste Film basiert auf einem Roman von Henning Mankell, alle weiteren auf von Mankell speziell für die Verfilmung konzipierten Drehbüchern.

Bild Bild Bild

Die andere gute Serie meinerseits wäre "Kommissar Beck", wobei man sagen muss, dass der schwedische Schauspieler Mikael Persbrandt, der in der Reihe den Polizisten Gunvald Larsson spielt auch in Deutschland mittlerweile bekannt sein dürfte.

Bild


Eine dritte Serie, die hier jedoch noch nicht so bekannt sein dürft, da sie nur auf den dritten programmen bisher lief, ist "Der Wolf". Der norwegische Filmstar Trond Espen Seim spielt hier einsamen Privatschnüffler Varg Veum. Bevor dieser zum ?Wolf? wurde, verdiente er sein Geld als Sozialarbeiter.
Basierend auf den erfolgreichen Büchern des norwegischen Schriftstellers Gunnar Staalesen gab es bisher 6 Filme, die auch schon auf DVD mit jeweils 2 Filmen zu erwerben gibt.

Bild
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 17. Aug 2010, 19:18

Anzeige
 

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron