ARTE - Abend - Paul Newman und James Lipton




Zeitgenössische Filme, TV-Serien und Spiele

ARTE - Abend - Paul Newman und James Lipton

Beitragvon Demona » Fr 31. Okt 2008, 21:19

Gestern kam auf ARTE einer meiner Lieblingsfilme... :wink:

Die Tennesse Williams Verfilmung "Die Katze auf dem heißen Blechdach" mit Elisabeth Taylor und Paul Newman in den Hauptrollen.
Für die, die das Stück nicht kennen. :mrgreen:

Am Geburtstag von Big Daddy kochen die Gefühle auf dessen Plantage hoch. Sohn Brick (Paul Newman), ein versoffener Zyniker, der den Tod seines besten Freundes nicht verkraftet hat und seiner Frau Maggie (Elisabeth Taylor) die Schuld daran gibt.
Sein Bruder, dessen Frau das mittlerweile 6. Kind erwartet sind nur hinter dem Erbe her und wollen mit Hilfe von Big Mama dafür sorgen, dass Brick aus dem Testament ausgeschlossen wird.
Die einzig Vernünftige in dieser Runde ist wohl Bricks Frau Maggie, die verzweifelt um ihre Liebe kämpft...


Ich weiß nicht, ob ihr James Lipton kennt? Er führt vor angehenden Schauspielern, Drehbuchautoren und Regisseuren Interviews mit namhaften Stars. Anschließend ist es den Zuhörern möglich, den Stars Fragen zu stellen.
Diesmal wurde nach dem Film das Interview mit Paul Newman aus dem Jahre 1994 "Inside the Actor`s Studio" mit James Lipton gezeigt.
James Lipton führt auf witzige und humorvolle Weise durch die Interviews. Ich mag seine Art und niemals geht er unter die Gürtellinie. Gesehen habe ich schon Interviews mit Vanessa Redgrave, Julia Roberts, Tom Hanks, Susan Sarandon, Jack Nicholsen, Robert de Niro etc.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Fr 31. Okt 2008, 21:19

Anzeige
 

Beitragvon Alsionna » Sa 1. Nov 2008, 09:14

Das ist auch einer meiner Lieblingsfilme, ich mag Tennessee Williams sowieso. Es gibt allerdings noch eine etwas jüngere Verfilmung mit Robert Wagner -ja, der Mann hat 1 oder 2 gute Filme gemacht - die ich fast noch besser finde. In diesem Film kommen die psycholigischen Verflechtungen der Nebenfiguren besser rüber, insbesondere die Beziehung zwischen Big Daddy und Big Ma. Die schauspielerische Präzenz von Newman und Taylor läßt das leider für jemanden, der das Theaterstück nicht kennt untergehen.
Eine weitere Williams Verfilmung mit Newman, die absolut sehenswert ist, ist 'Süßer Vogel Jugend' (Sweet Bird of Youth). Leider ist das Ende ein bißchen Hollywood angepaßt und der Film wird nur selten gesendet.
Sionna
You've got to stand for something or you'll fall for anything.
Benutzeravatar
Alsionna
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 21:06
Wohnort: Nördlich des Märchenwalds

Beitragvon Demona » So 2. Nov 2008, 16:44

Eine weitere Williams Verfilmung mit Newman, die absolut sehenswert ist, ist 'Süßer Vogel Jugend' (Sweet Bird of Youth). Leider ist das Ende ein bißchen Hollywood angepaßt und der Film wird nur selten gesendet.


Ist das der, wo Melanie Griffith mitspielt?

Eine seiner letzten Rollen war ja in "Message in a Bottle" als grummeliger Vater von Kevin Costner, der sein Bier von ihm zugeteilt bekam. :wink:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron