Filme zum Fürchten und Erschrecken!




Thriller, Mystery- und Horrorfilme, TV-Serien und Spiele

Beitragvon Dammers » Mi 20. Aug 2008, 13:32

[quote="Eve
Ich selbst sehe mir gern solche Filme, von denen Dammers spricht ("Der Horror läuft da eher im kopf ab.") gern mit anderen zusammen an. Gemeinsam gruselt es sich viel besser :)[/quote]

Alleine mach ich das auch nicht...so wie neulich mir der Doku...neee, war nicht gut.

Allerdings finde ich St. Francisville Experiment auch nicht ohne. Den zum Einstieg zu nehmen...naja.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

von Anzeige » Mi 20. Aug 2008, 13:32

Anzeige
 

Beitragvon frared » Do 21. Aug 2008, 14:08

nee, das ist schon das problem, ich hab gute vorstellungskraft.

ich erinner mich versucht zu haben, funny games von michael haneke (die alte version) zu schauen und ich konnts nciht, weil ich mir schon sachen vorgestellt hab, bevor sie ueberhaupt passierten. ich hab einfach abgeschaltet, weil ichs mit der ganzen erwartungshaltung nicht ausgehalten hab :(

ich ertrag das manchmal mit distanz, z.b. wenn ich blair witch project am hellerlichten tag mit einer freundin zum fruehstueck sehe, aber das isses dann schon.

ganz zu schweigen von solchen brutalexzessen wie hostel oder saw oder weissdergeier. ich denke nciht, dass ich da einstiegsdrogen brauche, ich grusel mich ja auch bei shaun of the dead (obwohl das tatsaechlich in meiner erinnerung eher mild rueberkam und sich dankenswerterweise nicht lange mit antizipation aufgehalten hat)
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Eve » Do 21. Aug 2008, 14:30

Ist ja kein Problem. :) Nicht jeder mag jedes Genre. Ich kann z.B. wenig mit Western oder Kriegsfilmen anfangen, obwohl es da auch einige Highlights gibt. "Shaun of the Dead" war cool, trotzdem teilweise eklig gemacht, was wieder die gute Maskenbildnerei betrifft.

Aus genau denselben Gründen, wie frared sie genannt hat, sehe ich Grusel- und Horrorfilme gern in Gesellschaft. Ich werde mir auch nie wieder alleine nachts irgendwelche YouTube-Filmchen mit seltsamen Begegnungen ansehen, denn selbst wenn ich mir einrede, dass es sehr wahrscheinlich ein Fake war, hinterlassen manche Clips ein recht beklemmendes Gefühl in der Magengegend...
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Do 21. Aug 2008, 16:22

Bei richtig gut gemachten Gruselfilmen spielt sich m.E. auch viel im eigenen Kopf ab...

Dann gruselt es so richtig...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Do 21. Aug 2008, 16:32

Demona hat geschrieben:Bei richtig gut gemachten Gruselfilmen spielt sich m.E. auch viel im eigenen Kopf ab...


Ja, das sind die Schlimmsten! Solche Filme wurden lange nicht gedreht, bis die Japaner damit anfingen und die Amis ihre Remakes dazu fabrizierten. Wenn ich ehrlich bin, dann gruseln mich Splatter-Filme überhaupt nicht; jedenfalls fällt mir keiner ein, bei dem es mich gegruselt hat. Aber die Filmchen, die gezielt mit den Ängsten der Zuschauer spielen, ohne viel oder überhaupt was zu zeigen, die sind der Overkill. Das beste Beispiel ist immer noch "Bis das Blut gefriert" von 1963.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Demona » Do 21. Aug 2008, 16:34

@ Eve

Mit diesen Splatterfilmen kann ich auch ehrlich gesagt nichts anfangen. Die sind mir zu blöd...

Ich mag mehr die, die mit der Angst der Zuschauer spielen... Wie z.B. "Panikroom" mit Jodie Foster.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Interessante Filme und Dokus
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0
Elisabeth I. (Filme)
Forum: The Tudors
Autor: Cellmorbasg
Antworten: 2

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron