Filme zum Fürchten und Erschrecken!




Thriller, Mystery- und Horrorfilme, TV-Serien und Spiele

Beitragvon seirex » Mo 14. Jul 2008, 22:17

Hi!

@YodaL
Oh ja "Die Vögel" fand ich auch gruselig.

@Demona

Norton ist in Fight Club spitze... was für Drogenprobleme?

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

von Anzeige » Mo 14. Jul 2008, 22:17

Anzeige
 

Beitragvon Demona » Do 17. Jul 2008, 21:37

@ seirex

Sorry, habe die Namen mal wieder verwechselt... meinte Edward Furlong, der m.E. da auch mit spielte, oder? :kopfkratz:
Zuletzt geändert von Demona am Do 17. Jul 2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon seirex » Do 17. Jul 2008, 21:40

@Demona

Ich weiss nur, dass Norton und Furlong zusammen in American History X spielen.

LG
"Ich greife nicht eine bestimmte Version von Gott oder Göttern an. Ich wende mich gegen Gott, alle Götter, alles Übernatürliche, ganz gleich, wo und wann es erfunden wurde oder noch erfunden wird."
Dawkins
Benutzeravatar
seirex
Le Roi de Soleil
 
Beiträge: 617
Registriert: Di 17. Jun 2008, 21:36

Beitragvon Demona » Do 17. Jul 2008, 22:14

@ seirex

Du hast Recht, das habe ich wohl verwechselt... :asche:
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Dammers » Mi 20. Aug 2008, 12:35

Sorry wenn ich hier am laufenden Band alte Thread ausbuddel. :mrgreen:
Im großen und ganzen schließe ich mich den genannten Filmen an, will aber gerne noch weitere hinzufügen:

"Shutter" (original)
"The Messengers"
"The Ring" inkl. Remake und der jeweiligen Fortsetzung
"The Grudge" inkl. Remake und der jweiligen Fortsetzung
"Tödlicher Anruf" ist eine Remake des japanischen Films "The Call", wo ich das remake sogar besser finde als das original.

Für die dunkle Jahrezeit empfehle ich, sich mal "Bis das Blut gefriert" anzusehen. Der Titel verspricht nicht zuviel.
"Blair Witch Project" ist natürlich nicht jedermanns Sache, meine schon!

"Kairo" aka "Pulse" (das original, nicht das Remake) ist ein absoluter Downer. Gibt selten Filme die mich unruhig schlafen lassen, aber der hats geschafft.

"The Others" mit Nicole Kidman ist ebenso wärmstens zu empfehlen, genauso wie Shyamalans "Signs", auch wenn es da nicht um Gespenster geht.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Beitragvon Demona » Mi 20. Aug 2008, 12:42

@ Dammers

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Damals gab es dich ja noch nicht hier. :mrgreen:

"The Other"s gefiel mir auch sehr gut. Bei den Shyamalans-Filmen war "Signs" derjenige, der mir nicht so gut gefiel.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Beitragvon Eve » Mi 20. Aug 2008, 13:13

Ich buddel einfach nochmal mit *schaufel hol*. :wink:

Da einige von euch Filme aus ihrer Kindheit genannt haben, will ich mal den ersten Film nennen, der mir bewusst als "extrem gruselig" im Gedächtnis geblieben ist, denn das ist "Tales of Terror" von 1962 - hatte bei uns anfangs den Titel "Der grauenvolle Mr. X"; als DVD heißt er jetzt nur noch "Schwarze Geschichten". Der Film hat mich als Kind dazu animiert, Edgar Allan Poe zu lesen, weswegen ich Standardbücher für Kinder, wie z.B. die Werke von Enid Blyton, links liegengelassen habe. Roger Corman mag billige Filme gedreht haben (und tut es noch heute), aber er verstand es zumindest Atmosphäre zu schaffen, was ich in modernen Grusel-/Horrorfilmen oftmals vermisse. SEine alten Kulissen haben meines Erachtens bis heute ihr gruselig düsteres Flair behalten. Außerdem hatte Corman (meistens) Schauspieler verpflichten können, die etwas von ihrem Beruf verstanden haben. Ungeschlagen ist Vincent Price; kaum jemand konnte den am Rande des Wahnsinns stehenden Aristokraten so gut darstellen wie er. Bei "Tales of Terror" - drei halbstündigen Episoden - sticht besonders auch Peter Lorre ins Auge, der mit seinem schrägen Humor für so viel Belustigung sorgt, dass einem die üblen Szenen umso mehr an die Nieren gehen. Basil Rathbone (mein einzig wahrer Sherlock Holmes) sieht man in der letzten Episode und auch er ist in Höchstform.

Der Film hat mir als Kind, auch wenn er stellenweise humorvoll war, die Tür zum Horrorgenre aufgeschlagen. Besonders beklemmend aus dem Hause Corman finde ich "The Pit and the Pendulum" (1961), den ich einmal im Urlaub auf dem italienischen Sender RAI gesehen habe - ich habe kein Wort verstanden, aber es war schei** gruselig, was für die Gesamtatmosphäre des Films spricht. Mein dritter persönlicher Favorit, noch heute, ist "The Masque of the Red Death" von 1964, der in Deutschland den super Titel "Das Schloss der blutigen Bestie" trug. Ich glaube, das war der Grund gewesen, weswegen ich sehr früh damit angefangen habe, mir die Originaltitel einzuprägen.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon frared » Mi 20. Aug 2008, 13:14

ich erschreck mich eigentlich bei fast allem. :'( mich gruselte auch bram stoker's dracula.

ich erschreck mich auch bei so schlock-horror, zombiefilmen. jedenfalls war das so, als ich noch klein war und irgendwann hab ich aufgehoert, sehr brutale filme zu sehen.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Dammers » Mi 20. Aug 2008, 13:19

frared hat geschrieben:ich erschreck mich eigentlich bei fast allem. :'( mich gruselte auch bram stoker's dracula.

ich erschreck mich auch bei so schlock-horror, zombiefilmen. jedenfalls war das so, als ich noch klein war und irgendwann hab ich aufgehoert, sehr brutale filme zu sehen.

Die Filme von denen wir hier reden sind ja nicht brutal. Der Horror läuft da eher im kopf ab. Ist viel schwieriger sowas zu inszenieren als Filme mit Blut und gekröse.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Beitragvon Eve » Mi 20. Aug 2008, 13:29

@ frared: Du musst ja auch nichts Gruseliges schauen, wenn du nicht magst. Ich hasse es z.B., wenn die Leute vom Film eine Katze "durchs Bild werfen" - war bei irgendeinem Bond-Film so. Ich hab beinahe einen Herzinfarkt bekommen... :shocked:

Wenn du es trotzdem mal mit etwas Leichtem versuchen möchtest, dann empfehle ich "Das St. Francisville Experiment". Ist ganz im Stil von "Blair Witch Project" gedreht; mit Handkameras. Ist ab 16 Jahren und nicht annähernd so aufwühlend wie Blair Witch. Anfangs könnte er sogar langweilig wirken. Brutal ist der jedenfalls nicht. Mag jetzt komisch klingen, aber das Gruseligste - fand ich - war ein Stuhl...

Ich selbst sehe mir gern solche Filme, von denen Dammers spricht ("Der Horror läuft da eher im kopf ab.") gern mit anderen zusammen an. Gemeinsam gruselt es sich viel besser :)
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Interessante Filme und Dokus
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0
Elisabeth I. (Filme)
Forum: The Tudors
Autor: Cellmorbasg
Antworten: 2

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron