James Camerons "Avatar"




Science Fiction Filme, TV-Serien und Spiele

Beitragvon nevermore » So 15. Apr 2012, 00:54

Ich habe den Film nun zum ersten Mal gesehen und fand es ziemlich schauderhaft. Es gibt wirklich kaum ein Klischee, das ausgelassen wird. Ich kann nur annehmen, dass im Kino die Bilder und Effekte so überwältigend wirken, dass über all die Schwächen auf der erzählerischen Seite hinweg gesehen wird.

Über die vorhersehbare und abgedroschene Geschichte und Charaktere wurde ja schon genug geredet. Zur Symbolik. Die Art und Weise, wie das serviert wird, gehörte zu dem, was mich am Meisten störte. Eines der eklatantesten Beispiele: Die Tee-Tasse, das berühmte Gleichnis über den Zen-Meister, der seinem westlichen Besucher die Tasse vollgießt bis zum Überlaufen und ihm damit signalisieren will, dass er, weil er glaubt, bereits alles zu wissen, unbelehrbar ist. Was macht Cameron? Er stellt seine Neytiri hin und lässt sie sagen (sinngemäß), sie könne die Menschen nicht belehren, weil ihre Tasse schon so voll ist; man könne nur Leute belehren, deren Tassen leer sind. Das ist wirklich ein Musterbeispiel, wie man mit Symbolik nicht umgehen sollte. Bilder durch Worte ersetzen und die einem Charakter geben, aus dessen Mund sie völlig an den Haaren herbeigezogen klingen (exakt dieselbe Formulierung auf einem fremden Planeten? Tee-Tassen auf Pandora? Nicht einmal das Gefäß wurde ersetzt). Das ist Symbolik mit der Holzhammer-Methode. In der Hinsicht sind mir mehrere Szenen aufgefallen, von denen mir diese im Gedächtnis hängen geblieben ist.

So manches kam mir vor wie eine auf Hollywood getrimmte Kopie von Szenen aus Castaneda-Büchern. Auch die Hippogreif-Szenen aus Harry Potter III hatten es Cameron offenbar sehr angetan. Als dann am Ende noch mit Pfeil und Bogen gegen eine High Tech-Armee erfolgreich gekämpft wurde, wurde es mir doch zu viel. Das haben wir auch schon anderswo und besser, weil wenigstens humorvoll umgesetzt (Rückkehr der Jedi-Ritter) gesehen.
nevermore
Administrator
 
Beiträge: 5118
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:43
Wohnort: Outback Stuttgart

von Anzeige » So 15. Apr 2012, 00:54

Anzeige
 

Beitragvon Demona » So 15. Apr 2012, 14:35

Ich habe es ja schon damals gesagt, gegen die Effekte kann man nichts sagen und in 3-D soll er soll gewesen sein, aber die Story... eine neue Version für Pocahontas ala Hollywood...
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Danny Boyles "Sunshine"
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: nevermore
Antworten: 0
Der neue Grisham ist da - "Berufung"
Forum: Literatur
Autor: Demona
Antworten: 0
"Er ist wieder da": Filmkritik
Forum: Kino, TV und Spiele
Autor: Bernhard Nowak
Antworten: 0
"Deep Throat" - Informant von Woodward und Bernste
Forum: Neuigkeiten aus allen Welten
Autor: Demona
Antworten: 0
Eoin Colfer "Artemis Fowl"
Forum: Literatur
Autor: Demona
Antworten: 0

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron