Guillermo del Toro - Shape of Waters




Fantasy- und phantastische Filme, TV-Serien und Spiele

Guillermo del Toro - Shape of Waters

Beitragvon Demona » Di 12. Mai 2020, 14:48

Gestern habe ich mir den Fantasyfilm Shape of Water – Das Flüstern des Wassers, für den del Toro 2018 den Oscar als Bester Film und Bester Regisseur erhalten hat. Ich liebe solche Filme, habe auch seinen Film "Pan`s Labyrinth" sehr gemocht.

Was mir an dem Film sehr gefiel, dass er im Gegensats zu Pan`s Labyrinth ohne Horrormomente auskommt. Es ist ein Film, der ein bißchen den 'Revuefilmen ähnelt, die im Film immer von von Elisa und Giles in dessen Wohnung angeschaut werden. Dazu die Musik, die Farbvariationen der einzelnen Szenen und natürlich die Darsteller machen daraus einen Märchenfilm, der in einer Zeit spielt, in der Menschlichkeit und Toleranz gegenüber anderen Rassen, Nationalitäten und unkonventionellen Liebesbeziehungen keine große Rolle spielt und doch Hoffnung auf selbige macht.

Der Film spielt Anfang der 1960 iger Jahre, in der der kalte Krieg und und (angebliche) außerirdische Fund in Area 51 eine Rolle spielen, ebenso wie Tanzshows im Fernsehen.

Elisa, eine junge stumme Frau arbeitet im Occam Aerospace Research Center als nächtliche Reinigungskraft, einem geheimen Labor der US-Regierung. Ihre einzigen Freunde sind ihr schwuler Nachbar Giles, ein alternder Plakatkünstler und Katzenliebhaber, und ihre resolute und geschwätzige Arbeitskollegin Zelda, die für sie oft als Übersetzerin agiert. Es ist der Höhepunkt des Kalten Krieges und Amerika und Russland wetteifern darum, wer den ersten Menschen in den Weltraum schickt.

Eines Tages tauchen der ehrgeizige Sicherheitschef Strickland und der Wissenschaftler Dr. Hoffstetler mit einem seltsamen Geschöpf im Labor auf. Am Amazonas haben sie ein Wesen, halb Amphibie, halb Mensch, fangen können, das dort wie ein Gott verehrt wird und das sie nun für Experimente in einem Wassertank gefangen halten. Elisa und Zelda sollen dort eines Tages sauber machen, da Strickland während seiner sogenannten Befragung des Wesens von diesem angegriffen wurde.
Elisa begegnet da zum ersten Mal dem Wesen und ist sofort fasziniert.

Während die Wissenschaftler und Strickland nichts wesentliches erfahren können, befreundet sich Elisa während ihrer heimlichen Besuche in ihrer Pause mit dem Amphibienmenschen an. Sie bringt ihm die Gebärdensprache bei.
Eines Tages bekommt Elisa mit, dass ihr Freund getötet werden soll und schmiedet einen Plan wie sie ihn mit Hilfe ihrer Freunde befreien kann...

Von mir bekommt der Film 10 von 10 Eier :)
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Benutzeravatar
Demona
Administrator
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do 12. Jun 2008, 19:40
Wohnort: Nimmerland

von Anzeige » Di 12. Mai 2020, 14:48

Anzeige
 

Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron