Fantasy- und phantastische Filme, TV-Serien und Spiele
Antwort schreiben

Sa 23. Aug 2008, 21:04

Das mit der Doppelkopfmünze weiß ja anfangs nur Dent und kein anderer, oder? Und das er eine zwiespältige Persönlichkeit ist zeigt sich m.E. schon, als er den jungen Mann im Krankenwagen entführt und ihn mit der Pistole bedroht.


Auch hier ist die Doppelkopfmünze im Einsatz; in meinen Augen ist das ausschließlich psychische Folter, die nicht körperlich werden kann (auch wenn Batman das denkt, weil er das mit der Münze natürlich nicht weiß.
Batman ist da auch nicht viel besser (Stichwort: "Das ist aus dieser Höhe nicht tötlich.")

Sa 23. Aug 2008, 21:04

Sa 23. Aug 2008, 21:15

Batman ist da auch nicht viel besser (Stichwort: "Das ist aus dieser Höhe nicht tötlich.")


Das stimmt wohl, aber wo er Recht hat hat er Recht... Und Batman hat schon öfters Grenzen überschritten, die ein Polizist oder Staatsanwalt nicht überschreiten darf. Jedoch muss er sich hier erstmalig über die von ihm gesetzten Grenzen hinweg setzen.
Aber Batman ist ja auch kein Polizist oder Staatsanwalt, sondern nur ein selbsternannter Wächter.

Sa 23. Aug 2008, 23:03

@ Darth

Mal noch ne andere Frage... Der Joker hat Batman doch bewusst eine falsche Information - was die Adressen zum Auffinden von Dent und Rachel - gegeben, oder?
Ich habe doch richtig verstanden, als Gordon Batman fragte, wen retten sie, antwortete der doch: "Rachel"
Gerettet hat er aber dann Dent. Da gehe ich doch dann mal davon aus, dass Joker ganz genau wusste, dass Batman auf alle Fälle Rachel anstatt von Dent wählen würde und damit indirekt schon wusste, wer das ganze überlebt. Denn, dass Batman schneller als die anderen sein würde, war ja wohl klar.

Sa 23. Aug 2008, 23:22

Yup, der Joker hat, fies wie er nun Mal ist, die Adressen vertauscht, da er ja wollte, dass Dent gerettet wird, um zu beweisen, dass er fallen kann und böse wird.

Mi 27. Aug 2008, 10:19

So, gestern waren wir im Kino!
Erstmal ein WOW!

Da hier ja schon reichlich über den Film gesprochen wurde,
gebe ich hier nur mal meinen persönlichen Eindruck zu ein paar Punkten wieder.

Die Story war von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend,
dabei natürlich leicht verständlich und clever.

Die Schauspieler waren gut und besonders Ledger kam interessant rüber.
Ob er dafür wirklich den Oskar bekommen soll?
Naja, das hätte nichts zu sagen, denn man bekommt ja für jeden Kinomüll einen Oskar.
Aber klar ist, Ledger war bis jetzt der beste Joker
und erinnerte mich etwas an Hannibal Lecter.

@Demona

Wenn dieser Film dem amerikanischen Volk etwas sagen soll,
dann kann man das ja glatt auch von Sin City oder Iron Man behaupten.

Den Seitenwechsel von Dent finde ich eher weniger überzeugend.
Der geht mir zu schnell und zu einfach.

Mich würde noch interessieren, wer und wann für Ledger eingesprungen ist.
Ich habe da was von Johnny Depp/Jude Law gehört und deshalb natürlich auch darauf geachtet
und bin jetzt nicht ganz sicher ob ich wirklich wen anderes irgendwo gesehen habe.


LG

seirex

Mi 27. Aug 2008, 12:26

Hallo

Ich kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen.

Die Story war spannend und die Schauspieler klasse. Heath Ledger hat Christian Bale eindeutig die Show gestohlen und der Joker war der eigentliche Held (im shcauspielerischen Sinne) des Films.

Die Umwandlung Harvey Dents ging vielleicht psychologisch gesehen etwas zu schnell und von manch heroischer Rede kann man halten, was man will, aber der Film war in erster Linie das, was ich von ihm erwartet hatte, nämlich erstklassige Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute.

Nochmal zu Jack Nicholson:
Als seirex mich direkt nach dem Kino fragte, wen ich jetzt für den besseren Joker halte, habe ich ohne zu Zögern Heath Ledger gesagt.
Jetzt allerdings denke ich, dass man die beiden gar nicht vergleichen kann, weil sie den Joker auf ganz unterschiedliche Art und Weise verkörpert haben. Ich finde Jack Nicholson als den Joker genauso unvergesslich wie es Heath Ledger jetzt schon ist.


@ Darth
Welcher Joker liegt näher am Comic und wie ist er laut Comic überhaupt entstanden bzw. wer steckt dahinter?


LG
Trevor

Mi 27. Aug 2008, 15:18

Welcher Joker liegt näher am Comic und wie ist er laut Comic überhaupt entstanden bzw. wer steckt dahinter?


Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, der sich der Joker über die Jahrzehnte hinweg (und natürlich auch von Autor zu Autor) stark verändert. Der ursprüngliche Joker von 1940 war noch vergleichsweise harmlos, aber es gab schon ein paar parallelen zu Heath Ledgers Joker, u.a. die Verkleidungen und die Tatsache, dass der Joker einfach "da" war.
Der wirklich psychopathische Joker entstand erst richtig in den 80ern, v.a. in Alan Mooers Meisterwerk "The Killing Joke", der durchaus einige parallelen zum "The Dark Knight" Joker aufweist (u.a. versucht er da etwas ähnliches wie mit Harvey Dent in "The Dark Knight")
Also alles in allem würde ich sagen, dass Heath Ledgers Joker dem moderneren Comicjoker aufjeden Fall näher ist als Nicholson.
Was den Comic-Ursprung des Jokers angeht: Auch das ist eine schwierige Frage, da er einfach ziemlich viele Origin Storys hat (wobei mir persönlich die aus "The Killing Joke" am besten gefällt). Alle enden damit, dass er in Säure oder Chemiekalien landet und als Joker wieder herauskriecht (wieder eine parallele zu "The Dark Knight": Der Joker hat praktisch eine Multiple-Choice Vergangenheit).
Wer gerne mehr über den Joker wüsste bzw. gerne mal die Comics lesen würde, die Heath Ledger laut eigener Angabe zu "seinem" Joker inspiriert haben, dem empfehle ich diese zwei:

http://www.amazon.de/Batman-Killing-Jok ... 880&sr=1-1

http://www.amazon.de/Batman-Arkham-Asyl ... pd_sim_b_3

Der Joker hat sogar eine eigene, deutschsprachige Fansite:
http://www.jokerfanpage.mynetcologne.de/index2.htm


EDIT:
Mich würde noch interessieren, wer und wann für Ledger eingesprungen ist.
Ich habe da was von Johnny Depp/Jude Law gehört und deshalb natürlich auch darauf geachtet
und bin jetzt nicht ganz sicher ob ich wirklich wen anderes irgendwo gesehen habe.


Meines Wissens hat Heath Ledger sämtliche Aufnahmen selbst gedreht und auch sämtliche Sprachaufnahmen der Post-Production noch selbst erledigen können.

Mi 27. Aug 2008, 16:58

@ Trevor

Das war sein anderes Filmprojekt, welches er nicht mehr geschafft hat zu Ende zu drehen. Darin spielt er auch jemanden mit gespaltener Persönlichkeit, weshalb man dann drei Darsteller wählte.
Der Film heißt ?The Imaginiarium of Dr. Parnassus?

Fr 29. Aug 2008, 20:43

@ Demona

Das mit Johnny Depp hat seirex behauptet und es war peinlich genug, als er mir im Kino ständig (ca. alle zehn Minuten) "halblaut" zugeflüstert hat:
"Das ist jetzt aber Johnny Depp, das sehe ich genau." :roll:


LG
Trevor

Mo 1. Sep 2008, 18:13

@ Trevor

Eine Brille könnte da helfen... :mrgreen:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kino, Spiele, TV, Erde, Serien

Impressum | Datenschutz