Der Da Vinci Code




klassische und historische Filme, TV-Serien und Spiele

Beitragvon Tröti » Mi 23. Jul 2008, 23:17

Geschwister glaube ich auf jeden Fall, denn warum sollte Josef mit Maria verheiratet gewesen sein, um dann wie Bruder und Schwester mit ihr zu leben.


Das behauptet uzumindest sogar die Bibel, steht irgendwo im Matthäus-Evangelium. maria kommt mit Jesus´ Brüdern zu ihm, um ihn zu sehen, aber Jesus bleibt bei seinen Brüder und sagt etwas in der Art wie "Das sind meine wahren Brüder."
War wohl kein Familienmensch ... :wink:
Du bist dein Leben lang für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz


Benutzeravatar
Tröti
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 20:10
Wohnort: Eifel

von Anzeige » Mi 23. Jul 2008, 23:17

Anzeige
 

Beitragvon frared » Do 24. Jul 2008, 13:04

es gibt ein sehr schoenes (wie ich finde) buch von elisabeth straub 'das geschenk', da schaut sie sich die heilige familie mal ohne mythologischen ueberbau an und versucht zu ergruenden warum jesus doch oder nicht kinder hatte.
Benutzeravatar
frared
 
Beiträge: 541
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 22:54

Beitragvon Hermine » Sa 2. Aug 2008, 23:21

Demona hat geschrieben:Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man Maria Magdalena lieber als Hur denn als Jesus Frau hinstellt, denn das ließe ja die Vermutung nahe legen, dass Jesus auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen war.

Maria Magdalena wurde ja auch nicht von Anfang an als Hure dargestellt.
Erst der Papst Gregor I hat dies im Jahr 591 als Wahrheit festlegen lassen.

Nachzulesen hier
The madness within is burning in me day and night and gives me the power to live.

Bild
Benutzeravatar
Hermine
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:02

Beitragvon Mortianna » So 17. Aug 2008, 16:38

Ich denke dazu Folgendes:
Nach 2000 Jahren weiß niemand mehr was wirklich war. Es wird auch wohl niemand mehr die Wahrheit herausfinden können. Möglichkeiten gibt es viele. Und daher ist es gar nicht so uninteressant einmal unterschiedliche Möglichkeiten gedanklich durchzuspielen. Vieles, was uns z.B. die Kirche als Wahrheit präsentieren will schreit schon nach Manipulation. Die Bibel ist kein Zeitungsbericht und auch die 'bilden' unsere Meinung. Kontroversen aufzuzeigen und zu diskutieren macht meiner Meinung nach immer Sinn.
Ob letztendlich Maria Magdalena Jesu Frau war oder nicht ist eigentlich völlig unrelevant. Und über eventuelle Nachkommen Jesu zu spekulieren ist ja auch nicht notwendig, da man auch darüber niemals Klarheit erhalten würde.
Sollte es welche geben, so gehe ich jedenfalls davon aus, dass niemand etwas davon weiß - auch kein mysteriöser Geheimbund.

Als Film war es mal was anderes, aber von Hocker hat er mich nicht gehauen.
Mach deinen Kram doch selber.... Ich bin doch nicht dein Dobby!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Mortianna
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 17:57

Beitragvon Eve » So 17. Aug 2008, 16:50

Demona hat geschrieben:Nun, da ist er nicht der einzige, der behauptet Jesus wäre verheiratet oder hätte Geschwister gehabt.


An dieser Stelle mal die Info: er war auch nicht der Erste. Es ist nicht Dan Browns These, er hat sie nur in seinen Büchern verarbeitet. Diese Theorien gab es schon, bevor ich überhaupt wusste, wer Dan Brown ist.

Und zum Thema: Ich denke schon, es gab Jesus, ich vermute aber stark, dass neben dem bisschen Wahrheit in der Bibel auch viel hinzugedichtet bzw. weggelassen wurde. Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass er eine Familie gegründet hatte, aber wie Mortianna schon schrieb, wird man es wohl nie erfahren.
Zuletzt geändert von Eve am So 17. Aug 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt. - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Eve
 
Beiträge: 384
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dammers » So 17. Aug 2008, 18:05

Ich habe da mal ne Doku gesehen in der gesagt wurde das Jesus die Kreuzigung überlebt hat und danach praktisch untergetaucht ist. Es gibt glaube ich in Kaschmir ein Dorf, in dem behauptet wird dort wäre sein richtiges Grab. Fragt mich bitte nicht wie die Doku heißt.
Benutzeravatar
Dammers
 
Beiträge: 113
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:23

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kino, TV und Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron